Ich habe ein plain CD-ROM-Laufwerk auf ATAPI/IDE, PIII/450 und eine Monster Fusion (3dfx Banshee, 16 MB). Falls ich nun mein altes Laufwerk mit einem DVD-Laufwerk ersetze, muss ich entweder PowerDVD oder WinDVD downloaden, um mir DVDs anzuschauen. Diese SW decodiert meines Wissens den DVD mit 0% HW-Unterstützung.
Meine Fragen:
Kann 3dfx Banshee überhaupt DVD-Decodierung hw-mässig unterstützen?
Gibt es SW, die sich hw-mässig unterstützen lässt?
Falls 2) = ja, mit welchen Chipsätzen (z.B. GeForce II MX), und wie heisst diese SW?
Falls 2) = nein, was nützen dann überhaupt Grafikkarten mit hw-mässiger DVD-Decodierungsunterstützung?
Hi Domenico,
du hast recht, eine Banshee unterstützt keine Viedeokomprimierung in der Hardware.
Wenn ein Grafikchip das unterstützt, dann meist durch „Motion Compensation“.
Beim abspielen wird dadurch der Prozessor weniger belastet, wodurch der Film flüssiger läuft. Manchmal wird das Bild auch etwas besser, das hängt aber auch an der Prozessorleistung, der Grafikkarte und dem Softwareplayer ab.
MAn kann die Option „Hardware-Unterstützung“ bei den SW-Player an- und ausschalten, d.h. PowerDVD läuft wahlweise mit oder ohne.
Meine Geforce z.B. läuft momentan auch ohne Hardware-Unterstützung, weil die Treiber es nicht richtig ermöglichen mit PowerDVD einwandfrei. Die neueste Version von PowerDVD ist meiner Meinung nach auch wieder sehr gut, tolles Bild, keine Ruckler mehr, und guter Dolby-Digital-Klang.
Der Cinemaster-Player von Ravisent bietet sich ebenfalls an, v. a. für „langsame“ Prozessoren unter 400 MHz. Auch bei dem lässt sich die Option zuschalten, wenn nicht im Player, so doch mit DVD-Genie (empfehlenswertes Zusatztool http:///www.inmatrix.com)
Ich würd´s mal probieren mit der Banshee, kannst ja Trial-Versionen downloaden zum testen, bevor du dir ne neue Grafikkarte holst. Vielleicht reicht´s ja! 450 MHz sollten eigentlich ausreichen als Prozessorleistung.
Für DVD empfehlenswert sind die Karten von ATI (zum spielen nur die neueren), wie gesagt Geforce, auch MX unterstützen ebenfalls Motion Compensation.
Ich glaube Matrox ab G400 ebenfalls, aber zum Spielen indiskutabel.
Viel Spass mit DVD, ist ne feine Sache!
Gruß
Krischan
Danke für Deine Antwort. Mir ist noch was in den Sinn gekommen. Wie sieht es aus mit Codes? Ist der Ländercode im DVD-ROM reingebrannt oder bestimmt es die SW? Gibt es da Möglichkeiten, code-free DVD-ROMs zu haben / programmieren ?
Hi Domenico,
tja, das ist eine blöde Sache, denn seit dem 1.1.2000 dürfen DVD-Laufwerke nicht mehr „codefree“ verkauft werden. Was bedeutet, dass ein Firmware-Upgrade nötig wird, will man öfters als 5 mal den Ländercode zu wechseln. So ein Upgrade ist natürlich nicht ohne: Die Garantie erlischt, es kann danebengehen
und dann ist das Laufwerk Murks.
Wie gesagt, davor ging das mittels Software, bzw. Jumpern am Laufwerk, jetzt nicht mehr so einfach.
Übrigens, ich verkaufe ein Codefree-Laufwerk von Pioneer gerade auf Ricardo: http://www.ricardo.de/jump.phtml?id=100210019x
Bei Interesse, einfach mitbieten!
Gruss
Krischan