DVD, Anschluesse und Copyschutz

Hallo,

Mein (frisch erworbener) DVD-player als Ausgang ein scat-Kabel sowie ein mit Klinken(?)stecker. Mein Fernseher hat nur eine Antennenbuchse. Wenn ich das Signal über den Video laufen lassen, ist das Bild leicht verzerrt.
Zwei Fragen:

  1. Geht das verzerrte Bild zu Lasten des copyschutzes oder ist der DVD defekt?
  2. Gibt es eine Möglichkeit ein entsprechendes Kabel zu kaufen (bauen), d.h. mit scat oder Klinkenstecker an einem Ende und Antennenstecker am anderen?

Vielen Dank, Paul

Hi Paul,

a) meinst Du Cinch-Stecker?! Für Audio oder Video?!
b) Inwiefern ist das Bild verzerrt?! Horizontal oder Vertikal oder wie?!
Als Ferndiagnose würde ich folgendes urteilen:
Ein Scart-Kabel besteht in der Regel aus 21 Adern. Ein Antennen (75-Ohm)Kabel aus weitaus weniger.
Aus diesem Grunde wird für Video-Signale i.d.R´. Scart eingesetzt, da hier die Übertragungsqualität besser ist.
Wenn Du nun Deine DVD nicht direkt an den TV anschliessen kannst, sondern über ein anderes Gerät (VRC) laufen lässt, hast Du unweigerlich Qualitätsverluste, da ja wohl auch die Kabelart wechselt. (Also DVD - VCR per Scart und VCR - TV per Ohm - habe ich das richtig verstanden?!).

Das ein Kopierschutz die Abspiel-Qualität der DVDs in einem DVD-Player mindert, ist mir nicht bekannt.
Was verstehst Du denn auch unter Kopierschutz?!
Den Regionalcode?!
Dieser führt nur dazu, daß die DVD abgespielt werden kann oder nicht - abhängig von dem Regionalcode des DVD-Players.
Bei CDs mit Kopierschutz ist es wohl stellenweise so, daß einige Laufwerke diese nicht abspielen können.

Falls Du aber noch weitere Infos suchst:
http://www.dvd-reviewer.co.uk
Haben ne ganz gute Technik-Seite und ein paar nützliche links.
Ansonsten: Frage mal z.B. be http://www.google.de eingeben und der Dinge harren, die da kommen werden. :wink:

Gruß
Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gandalf,
danke für die Antwort.

a) meinst Du Cinch-Stecker?! Für Audio oder Video?!

Ich glaube, dass war das Wort (sieht auf wie ein 08-15 Stecker von einem Kopfhörer). Das out-line Signal Kabel (für Bild und Ton) aus dem DVD endet in einem Cinch-Stecker.

b) Inwiefern ist das Bild verzerrt?! Horizontal oder Vertikal
oder wie?!

Bild und Ton sind tadelos, nur in regelmäßigen Abständen (ca. alle 3 sec) ist für ca 1 sec der Ton weg und das Bild horizontal verzerrt (so wie beim VCR wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist).

Was verstehst Du denn auch unter Kopierschutz?!

Kopierschutz als Ursache zu sehen, schien mir aus folgendem Grund naheliegended: Ich hatte mir allen normalen DVDs das Problem. Als Gegenprobe hab ich einen Porno ausgeliehen (die haben normalerweise keinen Kopierschutz) und der lief ohne Probleme. Also hab ich angenommen, sobald das Signal einer normalen DVD in den VCR geht, verzerrt der das.

So, jetzt geh ich auf die empfohlenen websites, Danke nochmal Paul

Hi!
Es könnte sich um den Macrovision-Kopierschutz handeln, der sich normalerweise so äußert, daß das Bild regelmäßig dunkler wird. Tonprobleme hatte ich aber mit zwei Videos noch nicht.
Mein damaliger Aufbau war ähnlich wie bei dir: über Scart von einem Video zum anderen, über Antenne in den TV. Der Kopierschutz hat nur beim (aufnehmenden) Video zugeschlagen, wenn ich direkt vom Videorecorder in den TV bin, lief es einwandfrei.

Du kannst dir jetzt einen neuen TV mit Scarteingang kaufen, dann dürfte es keine Probleme mehr geben. Oder den Kopierschutz ausschalten, entweder am DVD-Player (manche können das) oder mit einer Zwischenbox, durch die das Scartkabel geschleift wird und die den Kopierschutz rausfiltern (gabs mal bei Conrad.de)

Viel Glück,

cu Jörg

PS: Die Qualität ist übers Scartkabel am besten, drum solltest du das bevorzugen und die Composite-Ausgänge links liegen lassen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank (oT)
s