DVD audiospur aufnehmen / ton zu schnell, verzerrt

Hallo!
Ich hoffe jemand kann mir helfen… Ich habe mir vor einiger Zeit ein Video von einer Klassenfeier selbst zusammengeschnitten (Ton/Bild) und auf DVD gebrannt. Da ich meinen PC in der Zwischenzeit neu aufgesetzt habe, besitze ich die Originaldateien nichtmehr, moechte aber nun den Ton wieder seperat haben. Ich habe schon probiert die Tonspur mit diversen Programmen als .ac3 herauszulesen und dieses File dann auf .mp3 zu konvertieren. Fuer beide Schritte habe ich mittlerweile die verschiedensten Programme ausprobiert, aber das .mp3 war immer um etwa 65% zu schnell.
Daraufhin habe ich mir eine andere Moeglichkeit ausgedacht, naemlich die DVD in das DVD-Laufwerk des Notebooks eines Freundes einzulegen, dessen Kopfhoererausgang mit dem Mikrofoneingang meines Notebooks verbunden und den Ton aufgenommen. Bei dieser Variante ist der Ton allerdings im Bassbereich viel zu laut bzw. verzerrt.

Hat irgendjemand einen Tipp was ich noch probieren koennte?

Danke im voraus

Mal allgemein…

oft liest man hier, dass Leute Probs haben mit Soundaufnahmen - recorden - konvertieren. Natürlich soll auch jedes Progi kostenlos/freeware sein. Wie wäre es denn mal, wenn man ein paar Euros investiert.

Bei allen probs mit sound, welche ich hier lese gibt es ein Progi (wenn auch nicht ganz günstig) „Steinberg Wavelab“

@ mephisto

diesesProgi würde auch dein Prob lösen, denn mit dem Progi kann man im Prinzip alles machen. Auch eine Tonspur in die „Länge“ ziehen.

Als Tipp zum Schluss: Sollte es Dir zu teuer sein (was ich verstehen würde) - es gibt wo ich wohne einen lokalen Sender (Radio wie auch TV) gestaltet von Studenten. Diese haben die Tools. Vllt gibt es ja was ähnliches bei Dir. Anrufen und fragen ob die mal eben ihre Hard-/Software zur Verfügung stellen für zwei Euro in die Kaffeekasse. Hier zumindest machen sie es :wink: