DVD auf PC bearbeiten

Ich habe vor Jahren alte VHS-Aufnahmen auf DVD überspielen lassen, die ich über einen DVD-Player und auch über meinen PC abspielen und ansehen kann. Da die Filmaufnahmen komplett mit allen Fehleinstellung und -aufnahmen übernommen wurden und deshalb auch langweilig anzuschauen sind, wollte ich diese DVD’s auf den PC überspielen und dann alles Uninteressante herausnehmen und neu brennen. Kann mir jemand helfen und mitteilen, ob ich dafür ein besonderes Bearbeitungsprogramm benötige und ggf. welches. Mit Windows Vista und Movie-Maker klappt schon die Übertragung auf meinen PC nicht. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich ein PC-Greenhorn bin und deshalb alles gut verständlich benötige.

. Wenn mir jemand helfen kann, macht er mich glücklich.

hallo… tut mir leid, hier fehlt mir jegliche erfahrung. ich weiss aber das von der MAGIX gute Programme angeboten werden. www.magix.de aber mal dort ein wenig stoebern…
sorry das ich weiter helfen kann…

Hallo Bündel,

leider kann ich Dir kein konkretes Programm nennen, da ich keine Videos schneide. Aber schau Dich doch mal bei chip.de oder ähnlichen Portalen um; dort gibt es oftmals kostenlose Downloads, die Du ausprobieren kannst. Wenn die Dir nichts bringen, gibt’s meistens auch Hinweise auf gute kostenpflichtige Programme.

Gruß Markus

Hallo,

zuerst musst du die einzelnen VOB-Dateien zusammenfügen.
http://download.chip.eu/de/VOBMerge-2.5_646047.html

Anschließend kannst du sie mit einem Videoschnittprogramm wie Avidemux schneiden.
http://www.chip.de/downloads/Avidemux_15635308.html
http://www.netzwelt.de/news/80904-anleitung-videos-b…
http://www.chip.de/bildergalerie/Avidemux-Werbung-un…
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Vide…

Am Ende kannst du das gewünschte Zielformat und die Qualität einstellen und den PC das Zielvideo codieren lassen.

Gruß
angerdan

Zur Übertragung auf den PC braucht man kein Programm, man kann die VOB-Dateien einfach kopieren

Ich würde das mit folgenden freeware-Programmen machen, in der Reihenfolge:

1. ProjectX zum „demuxen“ (Trennen von Bild und Tonsput)
  2. Mpeg2Schnitt zum rausschneiden der uninteressanten Teile
  3. GUI_DVDauthor zum Erstellen des neuen Films (inklusive Menü + Kapiteln)
  4. ggf. noch DVD Shrink, um Speicherplatz zu sparen und neu brennen.

Falls man noch Text oder Effekte einfügen will, sind zusätzliche Programme erforderlich.

Leichtverständliche Anleitungen kann ich nicht liefern, da wirst du googeln müssen.

Viel Erfolg!

Gern hätte ich Dich glücklich gemacht aber hier muß ich leider passen, Sorry.
Frohe Weihnachten
Gruß
Thomas

Hallo, ich benutze das Programm Pinnacle, es gibt aber auch noch viele andere Programme.
Gruß Klaus

Hallo, ich benutze das Programm Pinnacle, es gibt aber auch
noch viele andere Programme.
Gruß Klaus

Danke Klaus, für die schnelle Antwort. Mal sehen, ob ich etwas Passendes finde.
Gruß Bündel

Hallo Bündel!
Ich habe mir einen Video-Grabber bei Pearl gekauft, der wird über USB angeschlossen. Dort wird ein Programm mitgeschickt, mit dem die Filme aufgezeichnet werden. Zur Bearbeitung nehme ich von Nero das Nero-Vision-Programm. Bin sehr zufrieden damit. Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann einfach raus damit.
Cu later

hallo… tut mir leid, hier fehlt mir jegliche
erfahrung. ich weiss aber das von der MAGIX gute Programme
angeboten werden. www.magix.de aber mal dort ein wenig
stoebern…
sorry das ich weiter helfen kann…

Trotzdem danke Patrick, ich habe ja eine Menge guter Ratschläge bekommen. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme,denn mir fehlt einfach ein bisschen Fachwissen, und mit „Fach-Chinesisch“ steh ich auf dem Schlauch.
Schöne Feiertage
Bündel

Danke Markus, für Deinen Ratschlag. Frohe Weihnachten wünscht Dir Bündel

Danke angerdan, Du kennst Dich wohl richtig gut aus. Ich will mein Glück probieren mit Deiner Hilfe. Gruß Bündel

Zur Übertragung auf den PC braucht man kein Programm, man kann
die VOB-Dateien einfach kopieren

Ich würde das mit folgenden freeware-Programmen machen, in der
Reihenfolge:

1. ProjectX zum „demuxen“ (Trennen von Bild und Tonsput)
  2. Mpeg2Schnitt zum rausschneiden der uninteressanten Teile
  3. GUI_DVDauthor zum Erstellen des neuen Films (inklusive Menü
  • Kapiteln)
  1. ggf. noch DVD Shrink, um Speicherplatz zu sparen und neu
    brennen.

Falls man noch Text oder Effekte einfügen will, sind
zusätzliche Programme erforderlich.

Leichtverständliche Anleitungen kann ich nicht liefern, da
wirst du googeln müssen.

Viel Erfolg

Danke dr.speis, ich werde mich an die Arbeit machen. Habe ja viele gute Ratschläge bekommen. Alles Gute für das nächste Jahr wünscht Bündel

Gern hätte ich Dich glücklich gemacht aber hier muß ich leider
passen, Sorry.
Frohe Weihnachten
Gruß
Thomas

Hallo Thomas, ich habe mich schon darüber gefreut, dass ich soviele Antworten bezw. Ratschläge bekommen habe. Habe ich nicht erwartet. Viele Grüße
Bündel

hallo bündel,war in urlaub und antworte deshalb so spät.zunächst musst du die filme einfach nur KOPIEREN auf deinen rechner,dann öffnest du dein filmprogramm und gehst auf die option "dateien importieren"dann wird dein video geladen.dann ziehst du den film per drag and drop ins „storyboard“,jetzt kannst du entsprechend deiner möglichkeiten den film bearbeiten.wobei dvd moviemaker nicht sehr viel bietet.vielleicht hast du ja noch ein anderes programm(im home cinema eventuell den Power Direktor??).ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben,wenns nicht klappt schreibe mir ruhig noch mal viele grüsse roller60

danke, snookerHAL, für die guten Ratschläge. Ich bastle z.Z. mit dem Programm Video delux 15 von Magix. Da gibt es auch viel zu lesen. Ich helfe mir ein bissel mit „lbd“. Liebe Grüße Bündel

Danke roller60, ich war auch unterwegs und kann erst jetzt antworten. Ich habe mir Video delux 15 von Magix zugelegt und bastele z.Z. an einer neuen DVD (bearbeitet).Liebe Grüße Bündel

nee mein reines PC wissen ist auch sehr beschränkt. Leider nein