Hallo möchte mal wissen wie man eine DVD in ein Format umwandeln kann dass es bei guter Qualität noch etwas 800 Mb besitzt. Welches Programm braucht man dazu??
Wäre sehr dankbar da ich meine DVD sammlung Digitalisieren möchte
Hallo limacher58,
da du noch nicht so lange bei wer-weiss-was dabei bist, ein kleiner Tipp:
Dies ist ein Forum und kein SMS Eingabefeld. Man kann beliebig viele Buchstaben eingeben 
Wichtig sind ab und zu mal Absätze (durch drücken der Enter-Taste) damit dein Text besser lesbar ist.
möchte mal wissen wie man eine DVD in ein Format
umwandeln kann dass es bei guter Qualität noch etwas 800 Mb
besitzt. Welches Programm braucht man dazu??
es gibt da z.B. das Programm Shrink
http://dvd-shrink.soft-ware.net/download.asp
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hi
AutoGK (Freeware)
Handbrake (OpenSource)
MfG
Lilly
Hi!
Handbrake (OpenSource)
Wie kann man eine Programm nur so nennen?! xD
(Ich weiß, Du bist nicht schuld.)
CU DannyFox64
Hi zurück
Handbrake (OpenSource)
(Ich weiß, Du bist nicht schuld.)
Jo hab ich mir auch gedacht, und das Icon erst: ein Cocktail vor einer Ananas. XD
MfG
Lilly
Hi2!
Handbrake (OpenSource)
(Ich weiß, Du bist nicht schuld.)Jo hab ich mir auch gedacht, und das Icon erst: ein Cocktail
vor einer Ananas. XD
Erinnert mich daran, dass ein Freund 'mal vor Jahren(!), als CDs brennen für ONU noch lange kein Thema war, über ein Programm (war’s WinOnCD?) meinte: „Das brennt sogar 'n Bierdeckel!“ 
(War BTW 'n Reproman.)
Selbiges stelle ich mir jetzt mit ner Ananas-Scheibe vor! xD
Grüße! Und Kerzlein No. 2 nich’ vergessen!
DannyFox64
Gar nicht!
DVD
guter Qualität
800 Mb
Das passt einfach nicht zusammen.
Irgendwas, was schon komprimiert ist, auf weniger als ein Fünftel der urspünglichen Größe zusammenzuprügeln, kann keine auch nur halbwegs gute Qualität ergeben.
Was hast du denn vor?
Sollen es Video-CDs werden, dann mit TMEPenc und den KVCD-Vorlagen ein MPEG1 mit VBR in 352*288 und 160 kbps MP2-Audio erstellen. Das hat zwar mit guter Qualität herzlich wenig zu tun, aber man kann es sich immerhin ansehen.
Wenn’s nur am Computer laufen soll, versuchs mal mit XVid, der Trick dabei ist es, auf eine geringere Auflösung herunter zu samplen, weil es sich dann natürlich entsprechend besser komprimieren lässt. Aber auch dabei gibt es dann (natürlich) einen Qualitätsverlust.
Welches Programm braucht man dazu??
Es gibt One-Klick-Lösungen, aber die kommen qualitativ nie auch nur in die Nähe dessen, was spezialisierte Einzelprogramme liefern.
- DVD-Shrink zum Rippen,
- DG Index, um die DV-Projektdatei zu erstellen und die Audiospur(en) zu extrahieren,
- HeadAC3e, um aus dem DD-Ton eine ProLogic-II-kodierte Wave zumachen,
- SSRC (Shibatch Sampling Rate Konverter), um den Ton von 48 kHz (DVD) auf 44,1 kHz (VideoCD) zu transkodieren,
- tooLAME als mp2-Encoder,
- TMPEGenc als Shell für die letzten beiden Programme, denn die willst du nicht über die Kommandozeile steuern,
- AVIsnyth als Frameserver und mit den passenden Scripten auch zum Resize/Clipping
Je nach gewünschtem Ausgabeformat: - TMPEGenc oder XVid und VirtualDub zur Videokodierung
evtl. noch VCD-Easy, um normgerechte VCDs mit Kapitelmarkierungen zu erstellen.
Wenn du wirklich Qualität willst, dann solltest du dich erst mal umfangreich einlesen, speziell auf Doom9 (http://www.doom9.org/). Ist aber alles auf Englisch. Aber da kommst du eh nicht drumherum, gute Programm auf Deutsch musst du mit der Lupe suchen . . .
Wäre sehr dankbar da ich meine DVD sammlung Digitalisieren möchte
Ähm.
DVDs sind digital!
Was zum Teufel hast du vor?
Hi
DVD
guter Qualität
800 MbDas passt einfach nicht zusammen.
Ach ich finde die MP4 (H.264) Videos haben wirklich erstklassige Qualität und ein super Qualität/Dateigröße Verhältnis.
http://img504.imageshack.us/img504/1925/snapshot2007…
43:30 Min und 349 MB groß (2 Audiostreams) bei ner Auflösung von 640x480 (Standard).
Wenn man es hochrechnet wären das 700 MB für 90 Minuten.
Mit Handbrake erstellt (MP4).
MfG
Lilly
DVD
guter Qualität
800 Mb
Das passt einfach nicht zusammen.
Da liegst du sowas von falsch. Normale Filme (Länge von ca. 90 min) bekommt man eigentlich in guter Qualität in 700 MB große AVIs. Schonmal bei Tauschbörsen geguckt? Da haben 700 MB große XViD-Avis eine super Qualität, die sich gut auf einen 19-Zollmonitor in Vollbild sehen lässt.
Mit dem H.264 Codecs kann man sogar eine noch bessere Qualität erreichen.
Als Video-Codecs empfehle ich dir H264/x264 oder XViD/DivX6.
Für Audio empfiehlt sich AAC oder der Compatibilität halber auch MP3 (Lame). Audiobitrate: 128