DVD auf VHS

Ich habe nun schon mehrere DVDs gescheckt bekommen. Habe aber nur ein olles DVD-Laufwerk im PC. Etwas umständlich die Kiste immer anzumachen und sich ins Arbeitszimmer zu hocken. Ich würde gerne meine DVD’s auf Video überspielen, habe auch die Vorraussetzungen dafür (Video Ausgang, Verbindungskabel zum Videorecorder, usw.). Soweit hat auch alles geklappt, nur sobald ich beim Videorecorder auf „Aufnahme“ drücke, wird das Bild verzehrt. Was soll das?
Ich habe sowas ähnliches mal über kopiergeschützte VHS-Kassetten gelesen. Ist das hier dasselbe? Wenn ja, kann man das softwaretechnisch vielleicht übergehen? (-Ich weiss, dass sowas illegal sein kann, aber es sind ja meine eigenen DVDs)
Kann mir jemand weiterhelfen?

Soweit hat auch alles geklappt, nur
sobald ich beim Videorecorder auf „Aufnahme“ drücke, wird das
Bild verzehrt. Was soll das?

…das wird der Kopierschutz sein… :frowning:

Ich habe sowas ähnliches mal über kopiergeschützte
VHS-Kassetten gelesen. Ist das hier dasselbe? Wenn ja, kann
man das softwaretechnisch vielleicht übergehen? (-Ich weiss,
dass sowas illegal sein kann, aber es sind ja meine eigenen
DVDs)
Kann mir jemand weiterhelfen?

Genau wie VHS-Video-Cassetten sind die meisten DVD´s kopiergeschützt. In den meisten Fällen ist der Kopierschutz mit einem gewöhnlichen Makrovisions-Decoder (wie für VHS-Videos) zu umgehen.
DVD´s von MAWA, VCL, LaserParadise, BMG UFA sind in der Regel nicht kopiergeschützt, während die grossen Studios wie Warner, Columbia, 20th Cent. Fox, Disney usw. immer einen Kopierschutz haben.

Gruß, Veritas.

Hallo,
du kannst doch die DVDs rippen, also ins VCD-Format konvertieren und die Filme dann auf VHS überspielen.
Das Problem ist natürlich, dass du einen recht fixen Rechner brauchst und ca. 10 GB freien HDD-Platz.
Viel Erfolg,
Aragorn

Hallo,
du kannst doch die DVDs rippen, also ins VCD-Format
konvertieren und die Filme dann auf VHS überspielen.
Das Problem ist natürlich, dass du einen recht fixen Rechner
brauchst und ca. 10 GB freien HDD-Platz.

Ist IMHO viel zu umständlich. Alles was Du brauchst, glaube ich,
ist ein Macrovision Decoder. Sowas gibts als Vorschalt-Gerät
für Videorekorder.

bbl

Helmut