DVD auf VHS kopieren ? please help me ! :-)

Hallo ihr wissenden da draussen !

Habe einen Sony Fernseher, eine Sony Hifi-Videorekorder und neuerdings einen Sony DVD Player…den Viderekorder habe ich über den zweiten Scartanschluss (AV2) am TV angeschlossen und den DVD am ersten (AV1). Irgendwie kriege ich es nicht mehr hin das ausser dem Fersehsignal etwas auf Video aufzeichnen kann. Wollte eigentlich meine DVD Filme paralell auf VHS aufnehmen ! Früher habe ich es mit meiner Playstationen irgendwie hingekriegt ! Eigentlich dachte ich das ich das DVD (AV1) Signal am Fernseher so umlenken kann das der Videorekorder (AV2) es aufzeichnet…oder muss ich den Videorekorder über den zweiten Scartanschluss am DVD Player anschliessen ??? please help me

Hallo,

irgendwie hingekriegt ! Eigentlich dachte ich das ich das DVD
(AV1) Signal am Fernseher so umlenken kann das der
Videorekorder (AV2) es aufzeichnet…oder muss ich den
Videorekorder über den zweiten Scartanschluss am DVD Player
anschliessen ???

klar, Du mußt die Geräte in Reihe schalten, also Antennendose–>VHS --> DVD–> TV

(DVD sinnigerweise nach VHS, damit bei der Aufzeichnung von TV–>VHS nicht noch ein Störenfried dazwischen hängt, aber umgekehrt gehts natürlich auch.)

Dann noch DVD-Ausgang an VHS-Eingang (z.B. mit rot-weiß-gelbem Videokabel), AV-Nr. neben der Eingangsbuchse merken und per Input Select als richtige Signalquelle auswählen.

So sollten sich alle DVDs ohne Kopierschutz kpoieren lassen und andere willst Du ja auch nicht kopieren.

Gruß,
Christian

Thanks a lot…Christian !

also zum Verständnis nocheinmal ! habe 2xScart am Fernseher…den einen mit DVD und den anderen mit dem Videorekorder verbunden…So läasst sich also nur das Fernsehprogramm aufzeichnen !? Gibt es denn keine Möglichkeit am Fernseher das Signal was von DVD (AV2) kommt auf den Viderekorder (AV1) weiterzuleiten ? also muss ich wie Du es gesagt hast den Videorekorder über DVD anschliessen (Scart) und dann noch zusätzlich mit rot…weiß…gelb von DVD Ausgang an Video-Eingang ? also rein die Scartverbindung reicht nicht aus !?

Und was ist wenn ich ne VHS Aufzeichnung angucken will und diese starte…schaltet der Viderekorder den TV dann (so wie es jetzt ist) automatisch auf den AV-Kanal des Viderekorders (wenn dieser am DVD angeschlossen ist)

sorry …so tief habe ich mich noch nicht mit der Materie beschäftigt :wink:

ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen

Videorekorder verbunden…So läasst sich also nur das
Fernsehprogramm aufzeichnen !?

so sehe ich das, ja.

also muss ich wie Du es
gesagt hast den Videorekorder über DVD anschliessen (Scart)
und dann noch zusätzlich mit rot…weiß…gelb von DVD Ausgang
an Video-Eingang ? also rein die Scartverbindung reicht nicht
aus !?

So sehe ich das, ja. Aber ich bin kein U-Techniker, sondern kann nur von dem berichten, was bei mir in diversen Kombinationen in den letzt knapp 10 Jahren (ganz am Anfang natürlich noch ohne DVD, aber dafür mit zwei-drei VCR) geklappt und was nicht geklappt hat.

Und was ist wenn ich ne VHS Aufzeichnung angucken will und
diese starte…schaltet der Viderekorder den TV dann (so wie
es jetzt ist) automatisch auf den AV-Kanal des Viderekorders
(wenn dieser am DVD angeschlossen ist)

Ich würde mal sagen, nein. Aber da ich das sowieso wie die Pest hasse, habe ich noch nie versucht, das hinzubekommen, eher selbiges zu vermeiden.

Gruß,
Christian

hallo
ich sehe das auch so - darf ichs trotzdem nochmal versuchen ?

1. antennenkabel
    antennendose --> vhs in / vhs out --> tv in
    somit kannst du schon mal mit dem vhs irgendwas aufnehmen - und gleichzeitig etwas anderes im tv anschauen.
    (und du könntest auch den abspielenden vhs schon sehen wenn du deinen fernseher darauf einstellst)
    2)„scart“ die erste
    dvd --> vhs
    somit „könntest“ du eine dvd aufnehmen (dazu später mehr)
    3)„scart“ die zweite
    vhs --> tv
    somit wird dein tv auch selber auf den eingang schalten wenn du etwas vom vhs abspielst.
  2. ein weiterer av-weg
    dvd --> tv
    zum glück hast du dir einen dvd mit mehreren ausgängen angeschaft, entweder du nimmst cinch auf cinch oder cinch auf scart, egal, bei wahl des richtigen einganges wird der tv nun auch auf diesen eingang „springen“ wenn du eine dvd abspielst.

nun noch was zum überspielen dvd auf vhs. der „analoge“ kopierschutz befindet sich NICHT auf der dvd, sondern wird vom player generiert und ausgegeben. somit kann man nicht sagen dass es „ungeschützte“ dvd’s gibt, es sind sozusagen alle ungeschützt (der „digitale“ kopierschutz ist natürlich auf der dvd drauf, aber der ist ja hier uninteressant).
es hängt ausschliesslich davon ab was dein player macht. es gibt/gab umgebauten, also „modifizierte“ player, bei denen das abgeschaltet ist, ähnlich dem ländercode.
deine box dürfte diesen schutz nicht gehabt haben, meines wissens gab es gerade deshalb auch ein hick-hack darum ob die dinger dvd’s abspielen können sollten oder nicht.
wie es sich heute nach der gesetzesänderung verhält weiss ich nicht wirklich. ohne einen umgebauten player oder ein weiteres gerät (zwischen dvd und vhs, punkt 2) hast du keine chance. der bewusste gebrauch solcher „umgehungen“ ist aber mittlerweile verboten - dennoch gibt es solche „kopierschutzknacker“ immer noch zu kaufen, da der kopierschutz auch beamer stören kann, sie heissen jetzt nur nicht mehr „kopierschutz-dekoder“ oder ähnlich.

Hallo Mr. Vertigo !

vielen Dank das DU dir die Mühe gemacht hast nochmal so ausführlich mein Anliegen zu erklären. Zu dem Thema Kopierschutz ! ist dieses Thema nicht erst wirklich bei den neueren DVD-Playern ein Thema? Als ich mir jetzt einen DVD Player gekauft habe (ebay) habe ich ihn mir nach verschiedene Kriterien ausgesucht! Zuersteinmal wollte ich nicht viel Geld ausgeben da ich mir später wahrscheinlich mal einen DVD-Rekorder kaufen werde…also limit waren so 100 Euro ! dann habe ich mal so die Angebote durchgeschaut und mit versch. Testberichten verglichen…nebenbei wollte ich auch noch einen haben der nicht die billigsten Komponenten inne hat (halbwegs guten Einzugsschacht ,Ton, Bildqualität usw.)…raus kam ein etwas älterer (so ca 1,5 Jahre) DVD Player von Sony (DVD-NS400S) der seinerzeit 399 Euro gekostet hat und den ich in einem fast neuen Zustand für 80 Euro ergattert habe…laut Testberichten mehrfacher Testsieger…Ich hoffe ich habe da eine gute Wahl getroffen !

Ausserdem war für mich ein Kaufkriterium das dort eventl. das Thema Kopierschutz noch nicht so in den Playern implementiert war…hoffe ich zumindestens ! (kann man das eigentlich rauskriegen) ???

Und nun zu deinen Erläuterungen nocheinmal !..Ich muß ja nachfragen…damit ich es schnalle :smile:)) ! Den DVD Player schließe ich über den VHS an !? das mache aber auch nur wenn ich aufnehmen will (später wieder an den Scart vom TV zurück???) ? ersteinmal denke ich doch das es so einen Qualitätsverlust bedeutet wenn ich DVD´s angucken will…oder ??? bzw. ich habe es gestern andersrum versucht (VHS über zweiten DVD-Scart) und konnte nachdem der VHS eingeschaltet war bzw. auch ausgeschaltet das DVD Signal (den FIlm den ich drin hatte) nicht mehr auf dem Fernseher empfangen! ist das so ? bzw. wenn ich VHS und DVD Sehen will muss ich sie wieder auf die beiden Scartanschlüsse vom Fernseher verteilen oder ist das nur Einstellungssache am Fernseher ? Ulkiger Weise hat der Videorekorder trotz des Anschlusses über den Scart des DVD Players den TV dazu veranlasst automatisch auf den AV Kanal umzustellen !

Und noch was ! Wenn ich nach deinen asuführungen den DVD über VHS anschließe muss ich die beiden dann auch noch mit dem rot…weiß…gelb Kabel verbinden?..oder reicht Scart aus um DVD auf VHS aufzunehmen ? wie istes eigentlich wenn ich über S-VHS verbinde (beide haben einen) habe ich dann auch die Möglichkeit aufzunehmen ? bzw. vieleicht sogar eine bessere Qualität ???

Ich weiß… Fragen über Fragen! aber schön das es hier die Möglichkeit gibt und vorallem auch welche die sich dafür die Zeit nehmen !!!

bye

Hi,

bei den meisten Sony Fernsehern die ich kenne ist es so:

Du kannst den DVD Player an Scar 1 anschließen und den VHS an Scart 2.
Scart 2 kann nun über das On Screen Disply Menu vom Fernseher so eingestellt werden, dass es von Scart 1 gespeist wird. Dann kannst Du gleichzeitig den Film schauen und auf VHS aufzeichnen.

Allerdings gibt es in jeder Konstellation ein Problem: Fast alle kommerziellen DVDs haben einen digitalen und analogen Kopierschutz. Wenn eine solche DVD eingelegt wird, dann gibt der DVD Player die DVD mit Macrovision aus - und der VHS kann nix mehr aufzeichnen!

Da hilft nur ein Entstörgerät, kostet ca. 100 Euro wenns was taugen soll. Ich habe allerdings keine Ahnung, obs nach der Reform des Urheberrechts sowas überhaupt noch zu kaufen gibt…

Mfg. Frank

Ich versuchs auch nochmal:

Bei der Aufnahme ist es egal, was du auf deinem Fernseher siehst. Es ist wichtig, was in den Videorekorder rein geht.

So wie du es jetzt angeschlossen hast kannst du entweder VHS oder DVD auf dem Fernseher schauen. Aber der DVD hat kein Kabel zum VHS. Somit kannst du deine DVD’s nicht überspielen.

Habe einen Sony Fernseher, eine Sony Hifi-Videorekorder und
neuerdings einen Sony DVD Player…den Viderekorder habe ich
über den zweiten Scartanschluss (AV2) am TV angeschlossen und
den DVD am ersten (AV1). Irgendwie kriege ich es nicht mehr
hin das ausser dem Fersehsignal etwas auf Video aufzeichnen
kann.

Genau! Deine Antennenbuchse aus der Wand geht in den Videorekorder. Von da aus dann in den Fernseher. Das heißt, du kannst normale Sendungen aufnehmen. Aber DVD Filme eben nicht.

Wollte eigentlich meine DVD Filme paralell auf VHS
aufnehmen ! Früher habe ich es mit meiner Playstationen
irgendwie hingekriegt ! Eigentlich dachte ich das ich das DVD
(AV1) Signal am Fernseher so umlenken kann das der
Videorekorder (AV2) es aufzeichnet…oder muss ich den
Videorekorder über den zweiten Scartanschluss am DVD Player
anschliessen ??? please help me

Stell dir ein Kabel einfach als eine Einbahnstraße vor. Ein ScartKabel überträgt nur in eine Richtung (nicht das Mißverständnisse aufkommen, in diesem Fall ist es so).
Also brauchst du ein Kabel, dass vom DVD in den VHS geht und dann in den Fernseher.
Das Kabel VHS->TV hast du schon (in AV2). Das Kabel, dass in AV1 steckt (also DVD->TV) machst du ab und steckst es in den Videorekorder. Der sollte auch eine Scartbuchse mit AV-In haben.
Dann schaltest du erstmal alles ein!
Auf dem TV schaltest du auf den Videokanal (bei dir dann AV2). Dann siehst du das Bild vom Video.
Das Programm vom Video stellst du auch auf AV. Dann sieht der Video dein DVD-Signal und leitet es weiter zum Ferseher. Somit kannst du nun deinen DVD-Film anschauen.
Wenn du ihn nun aufnehmen willst, dann mußt du nur eine Kasette einschieben und los gehts.

Nachteil ist hierbei, dass du auch zum einfachen DVD schauen immer den Video anhaben mußt!

Außerdem gibt es den sogenannten Macrovision Kopierschutz. Der macht es eigentlich unmöglich DVD-Filme auf VHS aufzunehmen. Dieser Schutz ist bei 99% aller erhältlichen DVD’s aufgespielt. Das merkt man dann daran, dass man kein richtiges Bild hat und es sehr verzerrt ist!

Hoffe ichzkonnte helfen!

Gruß Alex

Hey Alex !

supi Erklärung! danke ! verstehe schon was Du meinst und das hilft mir zum Verständnis schon sehr weiter ! aber meine Fragen immer noch nicht erschöpft ! Wer…wie…was…wieso…weshalb…warum…wer nicht fragt…bleibt dumm ! kennst Du ja sicherlich :smile: ! Alsooo :

Franz Becker hat mir innerhalb meines Postings eine Antwort geschickt, die ich irgendwie noch im Hinterkopf hatte, aber nicht mehr weiß wie ich sie am TV einstellen muss bzw. ob das an einem Sony TV wirklich so geht, das man Das Signal von Scart1 (DVD) zur Aufzeichnung an Scart2 (VHS) schicken kann. Somit wäre ja eine Direktverbindung von DVD zu VHS nicht notwendig ! Wenn das wirklich nicht funzen sollte und ich auf die von Dir beschriebene Methode zurückgreife muss …muss ich dann auf jedenfall mit dem Scartkabel in den Videorekorder oder kann ich das Scartkabel vom DVD und Video am TV lassen und stelle zusätzlich eine Verbindung von S-VHS (DVD) zu S-VHS (Video) her oder über die chinchkabel (rot…weiß…gelb) ???

Danke nochmal für die Beantwortung !!!

Hallo frank !

genau das hatte ich irgendwie bei meinem Fernseher im Hinterkopf! aber ich weiß nicht mehr wie ich es einstelle !!! Anleitung ist leider futschikatoo !

Bist Du sicher das das bei SONY so funktioniert ??? Denn dann bräuchte ich diese Verbindung von DVD in VHS nicht !!!

Um den größten Komfort zu haben, habe ich z.B auch immer darauf geachtet das alle Bausteine (wie TV, Video und DVD) in meinem Fall von SONY sind ! was jetzt natürlich nicht speziell mit diesem Fall zu tun hat ! oder vieleicht doch ? :smile:

Vielen Dank ersteinmal für deine geleisteten Beitrag ! der jetzt natürlich ein bischen in konfusion mit den anderen Beiträgen steht ! Vieleicht weil Sie nicht wissen das man das bein einem SONY TV so machen kann und sonst so wie es die anderen beschreiben haben (in Reihe) !??? vieleicht komme ich ja wirklich noch an mein Ziel ! dank euch allen !

-)

Franz Becker hat mir innerhalb meines Postings eine Antwort
geschickt, die ich irgendwie noch im Hinterkopf hatte, aber
nicht mehr weiß wie ich sie am TV einstellen muss bzw. ob das
an einem Sony TV wirklich so geht, das man Das Signal von
Scart1 (DVD) zur Aufzeichnung an Scart2 (VHS) schicken kann.
Somit wäre ja eine Direktverbindung von DVD zu VHS nicht
notwendig ! Wenn das wirklich nicht funzen sollte und ich auf
die von Dir beschriebene Methode zurückgreife muss …muss ich
dann auf jedenfall mit dem Scartkabel in den Videorekorder
oder kann ich das Scartkabel vom DVD und Video am TV lassen
und stelle zusätzlich eine Verbindung von S-VHS (DVD) zu S-VHS
(Video) her oder über die chinchkabel (rot…weiß…gelb) ???

Ich kenn mich nun nicht so mit Sony aus, aber falls der Fernseher das unterstützt, dass du einen Eingang z.B. AV1 auf AV2 schalten kannst, dann funktioniert das.

Das mit den Cinchkabeln sieht dann in etwa wie ein Dreieck aus:
VHS->TV (Scart)
DVD->TV (Scart)
DVD->VHS (Cinch)
Sollte aber auch gehen. Dann schaltest du denn Fernseher auf den Kanal vom Video. Wenn du dann da das Bild vom DVD-Film siehst, kannst du es auch aufnehmen.

So funktioniert es eigentlich immer, egal wie du die Kabel steckst. Der Fernseher muss immer auf dem VHS-Kanal das Bild von deiner DVD zeigen.
Deshalb die Vorgehensweise:

1. TV anschalten auf VHS-Kanal (AV2 war das glaube ich)
  2. VHS anschalten und prüfen, ob das Bild am TV zu sehen ist
  3. VHS auf AV-Kanal stellen (also z.B. mit der VHS-Fernbedienung), am TV nichts mehr ändern
  4. DVD anschalten und prüfen, ob TV das DVD Bild zeigt. Wenn ja, dann kannst du aufnehmen.

Aber bedenke den Macrovision Kopierschutz!

Wenn du einfach nur eine Kopie der DVD möchtest, dann geht das auch einfacher (DVD Brenner vorausgesetzt!).

Gruß Alex

Hallo Mr. Vertigo !
hallo markus, lass das „mr.“ ruhig weg, passt schon

vielen Dank das DU dir die Mühe gemacht hast nochmal so
ausführlich mein Anliegen zu erklären.

oh, bitte gerne doch.

Und nun zu deinen Erläuterungen nocheinmal !

ok. du hast ja mittlerweile einige weitere hilfen erhalten, man sieht dabei auch, wie schwer es ist diesen sachverhalt in worten auch wirklich verständlich zu beschreiben. (keine kritik, alle antworten waren ja so in ordnung, und mir fällt das auch nicht leicht), ich versuche mal weiterhin so einfach wie möglich darauf einzugehen . . . aber ich neige auch zum ausufern

Den DVD Player schließe ich über den VHS an !?

ja. „über“ finde ich deshalb wichtig, weil du zum sichergehen was wirklich IN deinen vhs reingeht auch unbedingt NUR den vhs ansehen solltest.
nicht das du im fernseher den dvd-player (direkt) ansiehst und mit deinem video aus versehen rtl oder sonst was auf die kassette packst weil du nicht kontrolliert hast was als eingang am video eingestellt ist, also was wirklich in den video reingeht. allein aus diesem grund ist die „reihenschaltung“ unbedingt empfehlenswert !!

das mache aber auch nur wenn ich aufnehmen will

zumindest nur dann „nutzt“ du diesen kabelweg von dvd zu vhs, das ist korrekt.

(später wieder an den Scart vom TV zurück???) ?

wieso ?
wenn dein dvd mehrere ausgänge hat, ist ja gerade der vorteil dass du deine kabel ein für alle mal so verkabelst dass du alles machen kannst OHNE dauernd irgendwelche kabel hin und her stecken zu müssen.

ersteinmal denke ich doch das es so einen Qualitätsverlust
bedeutet wenn ich DVD´s angucken will…oder ???

theoretisch, ja.
deshalb solltest du ja aus deinem dvd ZWEI wege abführen, wobei eben einer in den vhs und einer in den tv geht.
willst du dvd schauen, dann wähle an deinem tv den eingang der vom dvd „kommt“ und schaue.
willst du dvd überspielen dann schalte deinen tv auf den eingang der vom vhs „kommt“ und kontrolliere was dieser aufnimmt (wenn er dvd aufnehmen soll muss er eben auf den vom dvd kommenden anschluss gestellt sein).

bzw. ich habe es gestern andersrum versucht (VHS über zweiten
DVD-Scart)

hä ???
:wink:

und konnte nachdem der VHS eingeschaltet war bzw. auch
ausgeschaltet das DVD Signal (den FIlm den ich drin hatte)
nicht mehr auf dem Fernseher empfangen!

weil du den anschluss der eigentlich von dvd in den tv gehen sollte aus dem tv gezogen hast um ihn in den vhs zu stecken ?
dann ists klar, dann geht’s nur noch über den vhs . . .

ist das so ? bzw. wenn ich VHS und DVD Sehen will muss ich
sie wieder auf die beiden Scartanschlüsse vom Fernseher
verteilen oder ist das nur Einstellungssache am Fernseher ?

ja, „wieder auf die beiden Scartanschlüsse vom Fernseher verteilen“ – jedes gerät welches abspielen kann sollte einen direkten eingang in den tv haben.
sie es doch mal wie deine stereo anlage . . . oder . . . hmm . . . wie deine badewanne ?
du hast kaltes und warmes wasser, jeweils aus einem rohr aus der wand kommend. beides willst du in die wanne fliessen lassen können. also braucht auch jedes wasserrohr einen anschluss um das entsprechende wasser in die wanne lauffen lassen zu können . . . ist eigentlich klar oder ?
der fall des dvd’s und des vhs ist praktisch der selbe. jedes gerät braucht seinen „eigenen“ anschluss „zum“ tv „hin“.
du hast ja das glück, dass dein tv über zwei anschlüsse verfügt !!!
(meine verkabelungen zb sind mit einem dvd, zwei vhs und einem tv mit nur einem scart-eingang etwas verzwickter)

zusätzlich (ohne an diesen beiden anschlüssen etwas zu ändern !!!) brauchst du jetzt eben noch einen dritten signalweg. damit das signal vom dvd AUCH in den vhs gelangt. dieser dritte weg hat aber eigentlich nichts mit den ersten beiden wegen zu tun !!
und ich schreibe von diesem dritten weg, (also dem „zweiten“ der aus deinem dvd „raus“ geht), nur weil ich dich so verstanden habe dass du diesen an deinem dvd auch hast !!
also nutze doch den einen ausgang deines dvd um in den tv zu gelangen und den anderen ausgang deines dvd um in den vhs zu gelangen.

du hast zwar in anderen antworten beschrieben bekommen (und selber schon gewusst) das man über den fernseher das eine „ankommende“ signal irgendwie wieder zum anderen gerät „weiterschicken“ kann, aber das würde ich mal nicht empfehlen – aus zwei mehr oder weniger wichtigen gründen.

1. mein tv hat leider nur einen eingang, also habe ich keinerlei erfahrung damit.
  2. die „kontrolle“ was in deinen vhs reingeht (wie ich oben schrieb) wird etwas schwierig, wenn man nicht mehr sicher weiss was man denn nun gerade wirklich anschaut. (dvd raus, tv rein, tv raus, vhs rein, vhs raus, tv rein – alles klar ?) – warum nicht klassisch und einfach, drei geräte „hintereinander“ verbinden.

Und noch was ! Wenn ich nach deinen asuführungen den DVD über
VHS anschließe muss ich die beiden dann auch noch mit dem
rot…weiß…gelb Kabel verbinden? …oder reicht Scart aus
um DVD auf VHS aufzunehmen ?

ja, eigentlich reicht scart aus, da ich aber denke dass du nur einen scart am dvd hast (?) und dieser ja schon direkt in den tv geht, also belegt ist, empfahl ich dir den zweiten weg vom dvd (in den vhs) über einen anderen anschluss zu verbinden – also warum nicht über den cinch (gelb, rot, weiss).
ABER

wie istes eigentlich wenn ich über S-VHS verbinde (beide
haben einen) habe ich dann auch die Möglichkeit aufzunehmen ?
bzw. vieleicht sogar eine bessere Qualität ???

jaaaaaa, warum nicht gleich, ich habe mich ja nicht getraut zu fragen. nimm natürlich diesen, das ist das beste was du deinem vhs gönnen kannst.

also gut. ich gleite mal ab in die grundlagenforschung:

scart, cinch, s-video usw . . . sind alles begriffe die oft fälschlicherweise in einem atemzug genannt werden.
man sollte aber unterscheiden dass man dabei oft zwei wesentliche sachen miteinander vermischt.
das erste ist die „signal“-art – das zweite bezeichnet die reine „stecker“-art. manchmal hat das eine direkt mit dem anderen zu tun, aber eben nicht immer.

ALLE „signal“-arten kann man (würde ich jetzt mal flapsig behaupten) unter dem oberbegriff „AV“ zusammenfassen.
manche signal-arten haben bestimmte stecker.
der „scart“-anschluss/stecker ist eine zusammenführung verschiedenster signale in EINEM einzigen stecker. fast alle signale können auch durch einen scart geschickt werden, vorausgesetzt die geräte haben diese signalart auch am scart anliegen und das kabel ist voll belegt – nicht jedes billige scart-kabel hat alle 21 anschlüsse wirklich verbunden – manchmal scheitert es schon daran dass das signal nur in eine richtung geht !!

es gibt für die übermittlung (analoger) video-signale verschiedenste möglichkeiten, die sich alle im aufbau und damit auch der qualität unterscheiden.
auch wenn für dich nur die ersten beiden wichtig sind, der vollständigkeit halber kurz mal alle in qualitativ zunehmender reihenfolge:

„f-bas“, oder „composit“
2.
„s-video“, oder „y-c“
3.
“RGB” (R ot, G rün, B lau)
4.
“yuv”, oder “component” (eigentlich “y, r-y, b-y)

alle vier gibt es theoretisch als ausgang an dvd-playern. welche marke oder welches modell worüber verfügt ist natürlich unterschiedlich.
in der regel lohnt es natürlich immer das best-mögliche zu verwenden.
du kannst das ja in deinen bedienungsanleitungen nochmals nachforschen, ob irgendwas aus deinem dvd-player mit deinem fernseher kompatibel ist und diesen dann darüber verbinden willst.
bedenke: diese unterschiedlichsten signale können theoretisch auch mit einem scart-kabel „übermittelt werden, wenn beide geräte das können.

was den vhs angeht, der beschränkt sich auf die ersten beiden:

„f-bas“, composit“
das klassische.
das signal des gesamten bildes über ein kabel/draht.
der eigentlich „entsprechende“ stecker ist der „cinch“ stecker, der genau so aussieht wie die zwei für den ton (gelb für das bild, rot und weiss für den ton)
dieses signal „versteht“ jedes gerät auch, wenn es über einen „scart“-stecker angeschlossen wird (das ist der signal-weg über den wir hier die ganze zeit reden).

„s-vhs“, „y-c“ (oder auch „s-video“
das bessere.
das bildsignal wird über zwei kabel weitergeleitet. das eine steht NUR für die helligkeit (ist also nur schwarz-weiss), das andere nur für die farbe.
durch diese trennung wird natürlich eine bessere bildqualität gewährleistet.
der eigentliche anschluss ist der „hosiden“-stecker/buchse.
untere den oben gegebenen voraussetzungen kann „s-video“ auch über eine scart-kabel gelangen.

da du mit deinem vhs wahrscheinlich nur in „vhs“-qualität aufnehmen wirst, und nicht in „s-vhs“-qualität (da in der regel die bänder teurer sind) könnte man zwar behaupten dass es nichts bringt diesen anschluss zu benutzen - aber ich denke dass es sinnig ist das signal dennoch so lange wie möglich als „s-video-signal“ zu belassen.

damit hör ich jetzt aber mal auf, das thema mit s-vhs aufnehmen oder nicht, macht ein neues fass auf. entscheide einfach ob dir der kauf eines nicht ganz billigen „hosiden“-kabel die sache wert ist oder nicht (und wie gesagt, theoretisch kann man das s-vhs signal auch über den scart schicken, je nachdem wie viele davon du an deinem dvd noch „frei“ hast . . .)

Ich weiß… Fragen über Fragen! aber schön das es hier die
Möglichkeit gibt und vorallem auch welche die sich dafür die
Zeit nehmen !!!

bitte gerne – prinzipiell macht mir das spass.
wenn du dich in all das noch etwas weiterbilden willst empfehle ich zwingend folgende seite:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/
dort gibt es alles was ich dir jetzt erläutert habe jeweils in drei kategorien, für anfänger, für fortgeschrittene und für profis – sehr lehrreich . . .

Zu dem Thema Kopierschutz ! ist dieses Thema nicht erst
wirklich bei den neueren DVD-Playern ein Thema?
. . .
Ausserdem war für mich ein Kaufkriterium das dort eventl. das
Thema Kopierschutz noch nicht so in den Playern implementiert
war…hoffe ich zumindestens ! (kann man das eigentlich
rauskriegen) ???

puh
also meines wissens dürfen dvd-player in deutschland nur verkauft und hergestellt werden wenn sie diesen analogen „macrovisionsschutz“ haben !!!
ob diese regelung in den anfangszeiten der dvd praktisch „vergessen“ wurde weiss ich nicht.
(auf jeden fall hat das nichts mit den eben erst neu aufkommenden gesetzen zu tun !! diesen analogen macrovisions-schutz gibt es schon seit den 80ern auf vhs cassetten !!!)
auf jeden fall war dieser entscheid noch bis anfang des jahres der grund warum es in deutschen playern kein „progressive-pal“ gab (vergiss es gleich wieder, das ist einfach ein signal, welches vor allem für beamer sehr gut ist) – weil die „dvd cca“ (dvd copy control association) sich aus unerklärlichen gründen bis dahin geweigert hatte diesen macrovisions-schutz auch in diesem signalweg zu spezifizieren, festzulegen bzw zu „erlauben“. somit war es den herstellern (bis mitte diesen jahres) nicht möglich entsprechende player auszuliefern. das selbe signal in „ntsc“ hingegen war schon länger kein thema.
siehe:
http://www.heise.de/newsticker/data/nij-13.09.02-000/

was ich damit sagen will ist einfach das man schon hinterher ist, dass es nur player mit diesem entsprechenden schutz geben soll – zumindest die von der stange – und das ist schon lange so würde ich sagen.
es gibt (oder gab) aber sehr wohl die möglichkeit sich seinen player bei entsprechenden fachkräften umzubauen, so dass diese den kopierschutz nicht mehr ausgeben.
was du jetzt für einen hast, also eventuell einen alten den das ohnehin nicht interessiert, oder da du ihn bei e-bay ersteigert hast eventuell einen umgebauten – oder doch einfach einen „gesperrten, das wirst du wohl sehr bald feststellen können – vielleicht machst du das bevor du dir das oben genannte s-video kabel zulegst.

ok, ich glaube das wars dann erst mal - - - ich hoffe du bist bei den alten themen etwas sicherer geworden, und bei den neuen nicht verwirrter . . .
auf jeden fall viel spass,
grüsse erstmal

Danke Vertigo !
Wowwwww ! Ich bin begeistert ! Ein Mann vom Fach !!! bzw. ein leidenschaftlicher Basteler ! :smile:

Das was Du prakteziert hast…ist für mich fast wie ein Fernstudium ! *lach* und ich´musste manchmal doch ein bischen doof fragen…damit ich es auch wirklich begreife ! bzw. eine weit ausgeholte Antwort bekomme, obwohl ich doch schon ein bischen Ahnung habe…aber halt nur ein bischen…und jetzt ein bischen mehr !

Demnächst werde ich mich gleich direkt an dich wenden ! und vielen Dank für die Links ! da werde ich mich gleich mal ein bischen schlau machen !

Aber zu deinen beschriebenen Verbindungen habe ich noch ein paar Fragen !

1. kann mann eigentlich mit einem guten Scartkabel die Qualität von einem S-VHS kabel erreichen? welche ist denn defentiv die beste Verbindungslösung um die beste Qualität von DVD auf den Fernsher zu bekommen ? (S-VHS ?) kannst Du mir dort ein gutes Kabel empfehlen ? (Oehlbach vieleicht ?)

ich habe z.B meine Playstation 2 mit einem speziellen und sündhaft teurer Kabel (welches an S-VHS Eingang vom TV kommt) von Monstercabels oder so ähnlich versehen. Was für ein Bildunterschied!
Und eins kann ich sagen, wenn der DVD-Player von der Playstation nicht so rumzicken würde dann ist das Bild viel besser als das was ich zur Zeit mit meinem neuen DVD erreiche! und der war auch nicht gerade ein Billiggerät (Sony DVD-NS 400S)

(Ach ja! bevor ich es vergessse ! kennst Du dich mit DVD Playern aus ? habe ich damit eine gute Wahl getroffen?..habe lange überlegt und wollte nicht mehr als 80 Euro ausgeben. Den habe ich für 80 Euro bei ebay ersteigert. Ist zwar schon 1,5 Jahre alt…dafür sind die Bauteile nicht so billig, wie z.B der Schlitten oder die Innereien! der hat auch mal 399 Euro gekostet ! außerdem war er fast neu !) und da er nebenbei in verschiedenen Zeitung Testsieger war…habe ich mich dafür entschieden den zu kaufen anstatt einen für den gleichen Preis im Laden bzw. neues Modell !

naaa juut das war es ersteinmal…und nochmal vielen Dank

hallo

Das was Du prakteziert hast…ist für mich fast wie ein
Fernstudium ! obwohl ich doch schon ein bischen Ahnung
habe…aber halt nur ein bischen…und jetzt ein bischen
mehr !

das freut mich natürlich, das etwas „ankommt“. ich werde aber dieses „übertreiben“ auch bald wieder unterlassen, denn im grunde weiss ich das alles ja auch nur aus diversen internetseiten und meinetwegen weil mein beruf sich in dem bereich ansiedelt, wobei ich mich da nicht mit s-video oder ähnlichem rumschlage, das alles fällt wirklich nur in den bereich „home-video“. da habe ich zwar erfahrungen weil ich seit bald 20 jahren einen vhs habe, aber was nun wirklich technisch die besten geräte oder kabel sind weiss ich genau auch nicht, muss mich da eben auch einlesen.

Aber zu deinen beschriebenen Verbindungen habe ich noch ein
paar Fragen !

1. kann mann eigentlich mit einem guten Scartkabel die
    Qualität von einem S-VHS kabel erreichen?

fast würde ich mal sagen (natürlich gehe ich jetzt davon aus dass du mit dem scart auch das „s-video-signal“ nutzt !!!).
da ich kein messtechniker bin denke ich dass wir uns in den bereich begeben der wohl mit blossem auge nicht mehr unbedingt zu erkennen ist (?).
theoretisch aber ist ein s-video kabel (hosiden) natürlich besser abgeschirmt, hat weniger störende einflüsse durch weitere verbindungen die direkt nebenan liegen (wovon es im scart ja so einige gibt).
also wenn du nach der besten verbindung für „s-vhs“ suchst, und dich nicht nach freien anschlüssen richten musst, so nimm auch das eigentliche s-video-kabel (mit den „hosiden-steckern“) – in dem aber dann natürlich kein ton mit übertragen wird, den musst du dann wieder mit zwei cinch zum tv führen.

welche ist denn defentiv die beste Verbindungslösung um die
beste Qualität von DVD auf den Fernsher zu bekommen ?

grundsätzlich würde ich mal sagen „component“.
das sind dann drei kabel, im profi-bereich durch den „bnc“-stecker zu verbinden, im homevideobereich meist durch drei cinch-stecker.
das muss aber dein tv natürlich können, viele modelle gibt es (noch) nicht die das können.
„r, g, b“ dürfte dem component-signal gegenüber nicht viel schlechter sein. auch das sind drei kabel (dazu noch ein sync).
meines wissens gibt es dafür keine extra anschlüsse, dieses signal wird nur über den scart gespeist.
auch hier gilt: nicht alle fernseher können das.
ob „component“ auch über scart gehen kann weiss ich jetzt nicht, glaube ich gerade mal nicht und lasse das darum mal einfach offen.
(und nebenbei, „vga“ habe ich bisher immer ungeachtet gelassen, ich weiss nicht obs überhaupt fernseher gibt die mit diesem für computer-monitore gedachten signal etwas anfangen können.)

(S-VHS ?) kannst Du mir dort ein gutes Kabel empfehlen ?
(Oehlbach vieleicht ?)

wenn man also mal von „alleskönner-tv’s“ absieht, ist das „s-vhs“ (auch „s-video“ oder „y-c“) das beste. auf jeden fall besser als das „composite“ (oder „fbas“) welches ja nur ein kabel hat (der gelbe cinch).

tja . . . ein gutes kabel . . .
hier begeben wir uns mal wieder in den philosophischen bereich . . .
du kannst dir natürlich statt eines mittelklasse-wagens auch ein teures kabel kaufen – ich denke aber irgendwann ist schluss mit dem high-tech.
natürlich, theoretisch kann man sagen dass ein teureres kabel auch irgendwie „besser“ ist, sich also eventuell „lohnt“. ich zweifle aber an, dass das in den wirklich teuren bereichen noch wesentlich sichtbar ist (messtechnisch meinetwegen, aber optisch . . .).
bevor man also im analogen bereich übertreibt sollte man lieber überlegen ob man nicht einen dvd mit digitalem „dvi“-anschluss kauft, diesen mit einem beamer betreibt oder noch 5 jahre (???) wartet bis tv’s damit auch umgehen können . . . . also nein, übertreibe nicht.
mein credo beim kabelkauf:

1. nie das billigste nehmen
  2. erkundige dich nach den mittleren, besten und teuersten herstellern und kaufe das billigste welches du von denen findest.
    mit „oehlbach“, monstercabel“ und wie sie alle heissen machst du bestimmt nichts falsch.
    wenn es dir wirklich wichtig ist, gehe in einen wirklichen fachhandel (kein media oder sonst was markt, sondern den besten und teuersten spezialisten deiner umgebung) und leihe dir zwei drei alternativen aus. dann schau zu hause und entscheide.

aber gebe für deine kabel nie mehr geld aus als deine geräte gekostet haben. (in deinem fall ja dann 80 euro) denn grundsätzlich wird dein bild immer so schlecht sein wie das schwächste glied in der kette. es ist also zwar durchaus sinnvoll nicht am kabel zu sparen um deine geräte wirklich voll „auszunutzen“. aber wenn dein kabel um welten besser ist als deine geräte bringt das ja auch nichts. also bleib auf dem teppich.

ich habe z.B meine Playstation 2 mit einem speziellen und
sündhaft teurer Kabel (welches an S-VHS Eingang vom TV kommt)
von Monstercabels oder so ähnlich versehen. Was für ein:Bildunterschied!

ja nun, aber ein unterschied zu was ? meistens tauscht man ja nicht nur das kabel sondern auch die signal-art . . . und dann weiss man ja wieder nicht an wem es lag (?).

(Ach ja! bevor ich es vergessse ! kennst Du dich mit DVD
Playern aus ?

na ja, nicht wirklich, ausser dass ich das erste quartal diesen jahres damit verbracht habe mir einen auszusuchen.

habe ich damit eine gute Wahl getroffen?..habe lange
überlegt und wollte nicht mehr als 80 Euro ausgeben.

ich habe keine ahnung !!
kenne dieses gerät nicht.
(normalerweise hat mir sony zuviel unsinnigen schnick-schnack, wobei ich jetzt mit meinem toshiba 220d nicht wirklich besser dastehe)
weißt du, ich habe bei meiner wahl auch versucht nicht zu übertreiben, das bringt nichts.
es gibt sehr wohl dvd-player die in testberichten in der kategorie „preis-leistungsverhältnis“ ein solides „gut“ bekommen obwohl sie 10.000euro kosten !!!
aber was solls. das ist zwar gut um feuchte augen zu bekommen, aber für den normalen anwender bringt das nichts.
ich habe meine gesetzten preiskategorien auch immer wieder überdacht, habe die schwarzen schaafe in testberichten „aussortiert“ um praktisch wirklich bei mehr geld auch ein besseres gerät zu bekommen und das wars dann.
der rest der entscheidungen waren ganz anderer art.
zb wie laut das laufwerk ist, ob ich das „on-screen-display“ wirklich abschalten kann (auch wegen dem überspielen auf vhs), und ob der player – wenn ich abends mal das schauen unterbreche – am nächsten tag auch noch weiss wo ich aufgehört habe.
das ist mir irgendwann viel wichtiger als die sucht nach dem besten der besten bilder.
ausserdem habe ich immer noch einen alten 4:3 tv, der gut seine15 jahre auf dem buckel hat.

mach dir also keine gedanken wie „gut“ dein jetziger player ist, du hast ihn also lebe damit, erfreue dich daran, basta.

das einzige was ich noch machen würde wäre das gerät welches du nun hast eben „gut“ anzuschliessen . . . aber da waren wir ja schon
:wink:

und bevor ich’s vergesse, gaaaanz wichtig, vor all der technik eines nicht vergessen:
viel spass beim filme schauen !!

grüsse