Hallo Mr. Vertigo !
hallo markus, lass das „mr.“ ruhig weg, passt schon
vielen Dank das DU dir die Mühe gemacht hast nochmal so
ausführlich mein Anliegen zu erklären.
oh, bitte gerne doch.
Und nun zu deinen Erläuterungen nocheinmal !
ok. du hast ja mittlerweile einige weitere hilfen erhalten, man sieht dabei auch, wie schwer es ist diesen sachverhalt in worten auch wirklich verständlich zu beschreiben. (keine kritik, alle antworten waren ja so in ordnung, und mir fällt das auch nicht leicht), ich versuche mal weiterhin so einfach wie möglich darauf einzugehen . . . aber ich neige auch zum ausufern
Den DVD Player schließe ich über den VHS an !?
ja. „über“ finde ich deshalb wichtig, weil du zum sichergehen was wirklich IN deinen vhs reingeht auch unbedingt NUR den vhs ansehen solltest.
nicht das du im fernseher den dvd-player (direkt) ansiehst und mit deinem video aus versehen rtl oder sonst was auf die kassette packst weil du nicht kontrolliert hast was als eingang am video eingestellt ist, also was wirklich in den video reingeht. allein aus diesem grund ist die „reihenschaltung“ unbedingt empfehlenswert !!
das mache aber auch nur wenn ich aufnehmen will
zumindest nur dann „nutzt“ du diesen kabelweg von dvd zu vhs, das ist korrekt.
(später wieder an den Scart vom TV zurück???) ?
wieso ?
wenn dein dvd mehrere ausgänge hat, ist ja gerade der vorteil dass du deine kabel ein für alle mal so verkabelst dass du alles machen kannst OHNE dauernd irgendwelche kabel hin und her stecken zu müssen.
ersteinmal denke ich doch das es so einen Qualitätsverlust
bedeutet wenn ich DVD´s angucken will…oder ???
theoretisch, ja.
deshalb solltest du ja aus deinem dvd ZWEI wege abführen, wobei eben einer in den vhs und einer in den tv geht.
willst du dvd schauen, dann wähle an deinem tv den eingang der vom dvd „kommt“ und schaue.
willst du dvd überspielen dann schalte deinen tv auf den eingang der vom vhs „kommt“ und kontrolliere was dieser aufnimmt (wenn er dvd aufnehmen soll muss er eben auf den vom dvd kommenden anschluss gestellt sein).
bzw. ich habe es gestern andersrum versucht (VHS über zweiten
DVD-Scart)
hä ???

und konnte nachdem der VHS eingeschaltet war bzw. auch
ausgeschaltet das DVD Signal (den FIlm den ich drin hatte)
nicht mehr auf dem Fernseher empfangen!
weil du den anschluss der eigentlich von dvd in den tv gehen sollte aus dem tv gezogen hast um ihn in den vhs zu stecken ?
dann ists klar, dann geht’s nur noch über den vhs . . .
ist das so ? bzw. wenn ich VHS und DVD Sehen will muss ich
sie wieder auf die beiden Scartanschlüsse vom Fernseher
verteilen oder ist das nur Einstellungssache am Fernseher ?
ja, „wieder auf die beiden Scartanschlüsse vom Fernseher verteilen“ – jedes gerät welches abspielen kann sollte einen direkten eingang in den tv haben.
sie es doch mal wie deine stereo anlage . . . oder . . . hmm . . . wie deine badewanne ?
du hast kaltes und warmes wasser, jeweils aus einem rohr aus der wand kommend. beides willst du in die wanne fliessen lassen können. also braucht auch jedes wasserrohr einen anschluss um das entsprechende wasser in die wanne lauffen lassen zu können . . . ist eigentlich klar oder ?
der fall des dvd’s und des vhs ist praktisch der selbe. jedes gerät braucht seinen „eigenen“ anschluss „zum“ tv „hin“.
du hast ja das glück, dass dein tv über zwei anschlüsse verfügt !!!
(meine verkabelungen zb sind mit einem dvd, zwei vhs und einem tv mit nur einem scart-eingang etwas verzwickter)
zusätzlich (ohne an diesen beiden anschlüssen etwas zu ändern !!!) brauchst du jetzt eben noch einen dritten signalweg. damit das signal vom dvd AUCH in den vhs gelangt. dieser dritte weg hat aber eigentlich nichts mit den ersten beiden wegen zu tun !!
und ich schreibe von diesem dritten weg, (also dem „zweiten“ der aus deinem dvd „raus“ geht), nur weil ich dich so verstanden habe dass du diesen an deinem dvd auch hast !!
also nutze doch den einen ausgang deines dvd um in den tv zu gelangen und den anderen ausgang deines dvd um in den vhs zu gelangen.
du hast zwar in anderen antworten beschrieben bekommen (und selber schon gewusst) das man über den fernseher das eine „ankommende“ signal irgendwie wieder zum anderen gerät „weiterschicken“ kann, aber das würde ich mal nicht empfehlen – aus zwei mehr oder weniger wichtigen gründen.
- mein tv hat leider nur einen eingang, also habe ich keinerlei erfahrung damit.
- die „kontrolle“ was in deinen vhs reingeht (wie ich oben schrieb) wird etwas schwierig, wenn man nicht mehr sicher weiss was man denn nun gerade wirklich anschaut. (dvd raus, tv rein, tv raus, vhs rein, vhs raus, tv rein – alles klar ?) – warum nicht klassisch und einfach, drei geräte „hintereinander“ verbinden.
Und noch was ! Wenn ich nach deinen asuführungen den DVD über
VHS anschließe muss ich die beiden dann auch noch mit dem
rot…weiß…gelb Kabel verbinden? …oder reicht Scart aus
um DVD auf VHS aufzunehmen ?
ja, eigentlich reicht scart aus, da ich aber denke dass du nur einen scart am dvd hast (?) und dieser ja schon direkt in den tv geht, also belegt ist, empfahl ich dir den zweiten weg vom dvd (in den vhs) über einen anderen anschluss zu verbinden – also warum nicht über den cinch (gelb, rot, weiss).
ABER
wie istes eigentlich wenn ich über S-VHS verbinde (beide
haben einen) habe ich dann auch die Möglichkeit aufzunehmen ?
bzw. vieleicht sogar eine bessere Qualität ???
jaaaaaa, warum nicht gleich, ich habe mich ja nicht getraut zu fragen. nimm natürlich diesen, das ist das beste was du deinem vhs gönnen kannst.
also gut. ich gleite mal ab in die grundlagenforschung:
scart, cinch, s-video usw . . . sind alles begriffe die oft fälschlicherweise in einem atemzug genannt werden.
man sollte aber unterscheiden dass man dabei oft zwei wesentliche sachen miteinander vermischt.
das erste ist die „signal“-art – das zweite bezeichnet die reine „stecker“-art. manchmal hat das eine direkt mit dem anderen zu tun, aber eben nicht immer.
ALLE „signal“-arten kann man (würde ich jetzt mal flapsig behaupten) unter dem oberbegriff „AV“ zusammenfassen.
manche signal-arten haben bestimmte stecker.
der „scart“-anschluss/stecker ist eine zusammenführung verschiedenster signale in EINEM einzigen stecker. fast alle signale können auch durch einen scart geschickt werden, vorausgesetzt die geräte haben diese signalart auch am scart anliegen und das kabel ist voll belegt – nicht jedes billige scart-kabel hat alle 21 anschlüsse wirklich verbunden – manchmal scheitert es schon daran dass das signal nur in eine richtung geht !!
es gibt für die übermittlung (analoger) video-signale verschiedenste möglichkeiten, die sich alle im aufbau und damit auch der qualität unterscheiden.
auch wenn für dich nur die ersten beiden wichtig sind, der vollständigkeit halber kurz mal alle in qualitativ zunehmender reihenfolge:
-
„f-bas“, oder „composit“
2.
„s-video“, oder „y-c“
3.
“RGB” (R ot, G rün, B lau)
4.
“yuv”, oder “component” (eigentlich “y, r-y, b-y)
alle vier gibt es theoretisch als ausgang an dvd-playern. welche marke oder welches modell worüber verfügt ist natürlich unterschiedlich.
in der regel lohnt es natürlich immer das best-mögliche zu verwenden.
du kannst das ja in deinen bedienungsanleitungen nochmals nachforschen, ob irgendwas aus deinem dvd-player mit deinem fernseher kompatibel ist und diesen dann darüber verbinden willst.
bedenke: diese unterschiedlichsten signale können theoretisch auch mit einem scart-kabel „übermittelt werden, wenn beide geräte das können.
was den vhs angeht, der beschränkt sich auf die ersten beiden:
-
„f-bas“, composit“
das klassische.
das signal des gesamten bildes über ein kabel/draht.
der eigentlich „entsprechende“ stecker ist der „cinch“ stecker, der genau so aussieht wie die zwei für den ton (gelb für das bild, rot und weiss für den ton)
dieses signal „versteht“ jedes gerät auch, wenn es über einen „scart“-stecker angeschlossen wird (das ist der signal-weg über den wir hier die ganze zeit reden).
-
„s-vhs“, „y-c“ (oder auch „s-video“
das bessere.
das bildsignal wird über zwei kabel weitergeleitet. das eine steht NUR für die helligkeit (ist also nur schwarz-weiss), das andere nur für die farbe.
durch diese trennung wird natürlich eine bessere bildqualität gewährleistet.
der eigentliche anschluss ist der „hosiden“-stecker/buchse.
untere den oben gegebenen voraussetzungen kann „s-video“ auch über eine scart-kabel gelangen.
da du mit deinem vhs wahrscheinlich nur in „vhs“-qualität aufnehmen wirst, und nicht in „s-vhs“-qualität (da in der regel die bänder teurer sind) könnte man zwar behaupten dass es nichts bringt diesen anschluss zu benutzen - aber ich denke dass es sinnig ist das signal dennoch so lange wie möglich als „s-video-signal“ zu belassen.
damit hör ich jetzt aber mal auf, das thema mit s-vhs aufnehmen oder nicht, macht ein neues fass auf. entscheide einfach ob dir der kauf eines nicht ganz billigen „hosiden“-kabel die sache wert ist oder nicht (und wie gesagt, theoretisch kann man das s-vhs signal auch über den scart schicken, je nachdem wie viele davon du an deinem dvd noch „frei“ hast . . .)
Ich weiß… Fragen über Fragen! aber schön das es hier die
Möglichkeit gibt und vorallem auch welche die sich dafür die
Zeit nehmen !!!
bitte gerne – prinzipiell macht mir das spass.
wenn du dich in all das noch etwas weiterbilden willst empfehle ich zwingend folgende seite:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/
dort gibt es alles was ich dir jetzt erläutert habe jeweils in drei kategorien, für anfänger, für fortgeschrittene und für profis – sehr lehrreich . . .
Zu dem Thema Kopierschutz ! ist dieses Thema nicht erst
wirklich bei den neueren DVD-Playern ein Thema?
. . .
Ausserdem war für mich ein Kaufkriterium das dort eventl. das
Thema Kopierschutz noch nicht so in den Playern implementiert
war…hoffe ich zumindestens ! (kann man das eigentlich
rauskriegen) ???
puh
also meines wissens dürfen dvd-player in deutschland nur verkauft und hergestellt werden wenn sie diesen analogen „macrovisionsschutz“ haben !!!
ob diese regelung in den anfangszeiten der dvd praktisch „vergessen“ wurde weiss ich nicht.
(auf jeden fall hat das nichts mit den eben erst neu aufkommenden gesetzen zu tun !! diesen analogen macrovisions-schutz gibt es schon seit den 80ern auf vhs cassetten !!!)
auf jeden fall war dieser entscheid noch bis anfang des jahres der grund warum es in deutschen playern kein „progressive-pal“ gab (vergiss es gleich wieder, das ist einfach ein signal, welches vor allem für beamer sehr gut ist) – weil die „dvd cca“ (dvd copy control association) sich aus unerklärlichen gründen bis dahin geweigert hatte diesen macrovisions-schutz auch in diesem signalweg zu spezifizieren, festzulegen bzw zu „erlauben“. somit war es den herstellern (bis mitte diesen jahres) nicht möglich entsprechende player auszuliefern. das selbe signal in „ntsc“ hingegen war schon länger kein thema.
siehe:
http://www.heise.de/newsticker/data/nij-13.09.02-000/
was ich damit sagen will ist einfach das man schon hinterher ist, dass es nur player mit diesem entsprechenden schutz geben soll – zumindest die von der stange – und das ist schon lange so würde ich sagen.
es gibt (oder gab) aber sehr wohl die möglichkeit sich seinen player bei entsprechenden fachkräften umzubauen, so dass diese den kopierschutz nicht mehr ausgeben.
was du jetzt für einen hast, also eventuell einen alten den das ohnehin nicht interessiert, oder da du ihn bei e-bay ersteigert hast eventuell einen umgebauten – oder doch einfach einen „gesperrten, das wirst du wohl sehr bald feststellen können – vielleicht machst du das bevor du dir das oben genannte s-video kabel zulegst.
ok, ich glaube das wars dann erst mal - - - ich hoffe du bist bei den alten themen etwas sicherer geworden, und bei den neuen nicht verwirrter . . .
auf jeden fall viel spass,
grüsse erstmal