DVD-Aufführung und GEMA-Gebühren

Hallo!

Weiß jemand, was es kostet, in der Schule halb-öffentlich (innerhalb eines Spielfilm-Projekts) eine Spielfilm-DVD zu zeigen? Und an wen muss ich mich wenden, wenn ich das machen möchte?

Hallo,

Weiß jemand, was es kostet, in der Schule halb-öffentlich
(innerhalb eines Spielfilm-Projekts) eine Spielfilm-DVD zu
zeigen? Und an wen muss ich mich wenden, wenn ich das machen
möchte?

ich bin ja üblicherweise einer, der es mit dem Urheberrecht sehr genau nimmt, aber wenn ich das schon sorum ausdrücke, kannst du dir sicher selber überlegen, was ich gerade denke.

mfg
MB

Die GEMA hat zwar auch, aber nicht in erster Linie mit Filmen zu tun. Lediglich mit der darin vorkommenden Musik.

Wenn du es rechtlich korrekt machen möchtest und nicht gegen bestehendes Urheberrecht verstossen willst (auch wenn das in der Schulpraxis mehr als üblich ist) bauchst du die Lizenz für eine nicht-öffentlichen Vorführung - was sich durchaus von der privaten Vorführung unterscheidet.

Filmlizenzen gibt es bei nichtgewerblichen Spielstellen, wie z.B. der Landesmediendienstelle Bayern e.V. (http://193.100.219.23/lizenzen/index.asp) - aber auch leider nicht für jeden Film, das ist abhängig vom zuständigen Verleih. Kostenpunkt hier (abhängig von der Zuschaueranzahl) ab ca. 20,-.
Möglich wäre auch, sich die Genehmigung für die Aufführung bei dem Verleih direkt zu holen bzw. anzufragen - vielleicht verlangen sie in einem bestimmten (Einzel-)Fall auch gar nichts.

GEMA läuft wie gesagt gesondert, da musst bei denen mal vorbei- und nachschauen (www.gema.de).