seit kurzem bin ich „stolzer“ Besitzer eines DVD-Recorders.
Das Ding brennt in guter Qualität auf DVD+R/+RW und die DVD’S laufen auf anderen DVD-Playern (und auf dem PeZeh).
Einige der Aufnahmen würde ich gerne archivieren, nur stören mich die Pausen.
Gibt es eine Freeware, mit der ein Laie (also ich) die Pausen rubbeldiekatz rausschneiden kann?
Freeware deswegen, weil man ja auf dem Player nun bequem vorspulen kann, deswegen ist der „Mehrwert“ nicht ganz so hoch, aber das stört halt auch (ein bisserl)!
… dass müsste leicht und einfach und kostenlos mit einer der VirtualDub Versionen gehen. Du solltest dazu wissen, mit welchem Codec der Recorder aufnimmt, bzw. brennt/ liest.
Sehr gute Anleitung zu VirtualDub gibt’s bei Nickles.
Gruss vom Bodensee
pst
Quick-and-Dirty geht’s mit DVD-Shrink. (Freeware, abgeifbar auf www.dvdshrink.org)
Auf Reauthor gehen, den Film aus dem rechten Fenster aus der DVD ins linke Fenster ziehen, dann oben das Icon, das so ähnlich wie deine Tabulator-Taste aussieht, anklicken, in der Dialogbox Anfang und Ende des Abschnitts einstellen.
Und den Film nochmal rüberziehen und den zweiten Abschnitt auswählen.
u.s.w. bis der Film vollständig ist. Dann auf Backup klicken.
Geht in wenigen Minuten. Nachteil: Du kannst nur an den GOP-Grenzen schneiden (GOP= Group of Pictures = 15 Frames = ~1/2 Sekunde, die zusammengehören). Framegenauer Schnitt ist ne ganze Ecke anspruchsvoller und braucht spezielle Software, weil teilweise neukodiert werden muss.
Ich werde shrink mal ausprobieren. Bisher habe ich damit nur Anfang oder Ende beschnitten. Dass man auch mittendrin was rausfrickeln kann, wusste ich nicht.
Ich werde es mal ausprobieren.
Ich werde shrink mal ausprobieren. Bisher habe ich damit nur
Anfang oder Ende beschnitten. Dass man auch mittendrin was
rausfrickeln kann, wusste ich nicht.
Das kann man auch nicht.
Aber man den gleichen Fim mehrfach einfügen und dann die entsprechenden Häppchen einzeln schneiden.
In der Praxis bekommst du eine DVD mit mehreren Filmen, die hintereinander weg abgespielt werden. Da dazwischen aber keine wahrnehmbare Pause liegt, bekommt man als User davon nicht viel mit.