DVD aus Vista Media Center brennen

Hallo Ihr Wissenden,

wir haben uns einen kleinen Acer Aspire L5100 als Videorekorder-Ersatz ins Schlafzimmer gestellt und sind damit eigentlich auch ganz zufrieden. Mit einem MSI Digivox Duo USB-DVB-T-Empfänger klappt auch das gleichzeitige Aufnehmen von 2 Programmen während eine frühere Aufnahme wiedergegeben wird. Zumindest, solange nicht Vista oder irgendein anders Programm sich updaten will oder sonst Unsinn treibt.

Nun hatten sich aber doch etliche Aufnahmen angesammelt, die ich auf DVD archivieren wollte, bis ich mal Lust habe sie anzusehen. Dabei ergab sich jedoch folgendes Problem:

• Die dem Media Center native Option „DVD-Schreiben“ bricht nach einigen Minuten mit der lapidaren Fehlermeldung „DVD konnte nicht erstellt werden. Es ist ein Fehler beim Schreiben der DVD aufgetreten“ ab. Davor hat das Media Center angegeben, dass die DVD nur mit vermindeter Qualität geschrieben werden kann (Spielfilm auf single layer DVD), hat sich aber nicht daran gestört.

• Acer hat dem Media Center eine Handvoll Plugins verpasst („Acer Arcade live“, eine angepasste CyberLink-Software), aber die helfen auch nicht weiter. Schon beim Versuch, eine Aufnahme mit dem „Videomagician“ zu Schneiden, hört man nur Rauschen statt Tonwiedergabe. Das „DVDivine“ erstellt aus den Aufnahmen zwar DVDs, aber auch hier hört man statt dem Originalton nur Rauschen. Irgendwelche Einstellmöglichkeiten betreffend Tonformate habe ich weder im Media Center noch in der Acer Software gefunden.

• der Windows DVD Maker alleine kann mit den *.dvr-ms-Dateien keine DVD erstellen. Erstellt man jedoch ein Projekt im Windows Movie Maker indem man eine *.dvr-ms-Datei ins Projektfenster zieht und anschließend „DVD erstellen“ wählt, so wird der der Windows Movie Maker gestartet, der nun scheinbar brav innerhalb der nächsten x Stunden eine DVD erstellt. So habe ich die angesammelten Filme auf DVD überspielt und im MC gelöscht.

Leider habe ich erst danach ernsthaft versucht, einen Film von einer erstellten DVD anzuschauen. Dabei stellte ich fest, dass der Ton leicht „langsamer läuft“ als das Bild. Nach 1/2 Stunde betrug der Versatz schon Sekunden und das Anschauen wurde unerträglich. Alle bisher gebrannten DVDs sind Müll.

Ich habe mir TV Toolbox heruntergeladen da es Aufzeichnungen des MC als wmv exportieren kann. Allerdings warnt das Programm selber, dass man bei einem solchen Export eine „poor quality“ erwarten soll, also habe ich es dann doch nicht versucht. Schneiden geht aber wunderbar mit TV-Toolbox.

Kann mir da jemand einen Rat geben, wie ich Aufzeichnungen im dvr-ms-Format auf DVD bekomme? Alles natürlich ganz legal, das heißt ich will keinen Kopierschutz umgehen, sondern nur Aufzeichnung in diesem Format, bei denen der Kopierschutzflag nicht gesetzt ist, auf DVD brennen. Am liebsten wäre es mir, wenn das mit Bordmitteln ginge. Im Netz findet sich ja einiges an Tipps hinsichtlich verschiedener Programme; und dann wieder Meldungen anderer, dass die bei ihnen nicht geklappt haben, manche Programme sind illegal und andere nicht mehr zu finden.

Ich würde gerne bei der Microsoft Media Center Software bleiben, da mich die mit dem DVB-T-Reciever mitgelieferte Lösung nicht so überzeugte. Das MC kann man gut vom Bett aus steuern, das Fernsehprogramm und die Aufnahmesteuerung sind nicht optimal, aber brauchbar und die guten Suchmöglichkeiten in der Programmvorschau sowie die flexible Serienaufnahme finde ich richtig gut.

System: Acer Aspire L5100, 2 GB Ram, 250 GB Platte (genügend Platz auf beiden Partitionen und auch noch genügend für MC reservierter Platz), Athlon X2 4200, ATI XPress 1250, Vista Home Premium mit allen wichtigen und auch optionalen Updates, Acer Arcade live aktuell (mögliches Update von Cyberlink zu DVDivine älter als ausgeliefertes Programm, sonst alle Updates installiert)

Vielen Dank für Eure Antworten

Madders

was ich noch vergaß…
… ich will natürlich Video-DVDs erstellen, die in jedem Player laufen. Ein f***ing manual, das ich lesen könnte, gibt es nicht. Acer habe ich wegen des Problems angemailt, aber bisher noch nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen und erwarte von dieser Seite auch nicht ernsthaft eine Lösung.

Madders

Hallo Madders,

Acer habe ich wegen des Problems angemailt, aber
bisher noch nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen und
erwarte von dieser Seite auch nicht ernsthaft eine Lösung.

Nur dazu: Diese Erwartung wird sich bestätigen, denn was hat Acer mit deinen Windows-Problemen zu tun? Microsoft wäre die richtige Adresse, aber der Support kostet … http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support

Oder du wartest eben hier auf fachkundige Hilfe :wink:

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Nur dazu: Diese Erwartung wird sich bestätigen, denn was hat
Acer mit deinen Windows-Problemen zu tun? Microsoft wäre die
richtige Adresse, aber der Support kostet …
http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support

Nunja, Acer vermarktet die L5100 ja gerade als Wohnzimmer-PC und legt Software für das Media Center zum Erstellen von DVDs bei. Wenn ich ein Auto kaufe und das ABS nicht funktioniert, wende ich mich auch den Autohersteller und nicht an Bosch (oder wer auch immer der Zulieferer ist). Wenn schon die Standardprogramme von Windows nicht richtig funktionieren, hätte ich schon den Anspruch, dass die Software von Acer das tut, was sie verspricht.

Oder du wartest eben hier auf fachkundige Hilfe :wink:

Ja, das ist meine Hoffnung. Schließlich habe ich hier schon viel Sachverstand und praktische Lösungen gesehen. Und das kann ich von meines bisherigen Kontakten mit Hotlines etc. nicht unbedingt behaupten :smile:

Tschüss und schönes Wochenende

Madders