DVD ausleihen im Internet/AGBs

Hallo liebe Forumsmitglieder,

als stolze Besitzerin des neuen Aldi-DVD-Players habe ich mir im November 2 mal DVDs ausgeliehen über die Website www.dvd-leihen.de.
Die Gebühr dafür wurde ordnungsgemäß abgebucht.
Heute nun erhielt ich per Email eine Rechnung von der Firma über eine Jahresgebühr von 24 Euronen.
Ich schaute in den AGB nach und dort fand sich folgender Passus :

"§ 5 Clubmitgliedschaft

5.1. Mit der Registrierung bei DVD-LEIHEN.DE melden Sie sich als Clubmitglied an. Als Clubmitglied können Sie Filme noch günstiger ausleihen und werden bei der Reservierung von neuen oder vergriffenen Filmen bevorzugt beliefert. Die Kosten für diese Clubmitgliedschaft betragen 2€ pro Monat und werden gemäß den Zahlungsbedingungen in § 3 belastet."
Ein DVD-Verleih ohne Registrierung als Clubmitglied ist gar nicht möglich, so dass der Passus „…noch günstiger ausleihen“ etc. unsinnig ist.
Ferner ist die HP irreführend gestaltet. Es gibt eine Rubrik, wo genau erkärt wird, wie der DVD-Verleih funktioniert. Von einer Dauermitgliedschaft mit Jahresgebühren ist da nicht die Rede.

Muss ich unter diesen Umständen die Gebühr bezahlen ?

Gutes neues Jahr allerseits !
Lexi

Hi,

als stolze Besitzerin des neuen Aldi-DVD-Players habe ich mir
im November 2 mal DVDs ausgeliehen über die Website
www.dvd-leihen.de.
Die Gebühr dafür wurde ordnungsgemäß abgebucht.
Heute nun erhielt ich per Email eine Rechnung von der Firma
über eine Jahresgebühr von 24 Euronen.

Ein DVD-Verleih ohne Registrierung als Clubmitglied ist gar
nicht möglich, so dass der Passus „…noch günstiger
ausleihen“ etc. unsinnig ist.

Naja - kommt darauf an. Die Frage ist „günstiger als WAS?“

Ferner ist die HP irreführend gestaltet. Es gibt eine Rubrik,
wo genau erkärt wird, wie der DVD-Verleih funktioniert. Von
einer Dauermitgliedschaft mit Jahresgebühren ist da nicht die
Rede.

Das ist falsch. In den FAQ ist das genau beschrieben:

Preise & Zahlung

Was kostet mich der Service genau?

1 DVD 6.99 € \*
2 DVD 7.99 € \*

Die Preise beinhalten die MwSt., Porto und Verpackung

\*) gilt nur in Verbindung mit einer Clubmitgliedschaft

(...)

Club

Was kostet mich die Mitgliedschaft?
Die Clubmitgliedschaft kostet monatlich zwei Euro. Damit lohnt sich die Mitgliedschaft bereits bei einer Bestellung pro Monat. 

Natürlich.

Gruß,

Malte.

Hi,

Natürlich.

Erst einmal wahrscheinlich ja, allerdings kannst du auch die Mitgliedschaft in dem Club kündigen:

Bei Ihrer Registrierung schließen Sie automatisch eine Clubmitgliedschaft ab. Wenn Sie sich später wider Erwarten gegen die Clubmitgliedschaft entscheiden, so können Sie diese innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Registrierung widerrufen.

Die zuviel bezahlte Jahresgebühr muss dann selbstverständlich zurück bezahlt werden!

Gruß
Falke

Hi,

Erst einmal wahrscheinlich ja, allerdings kannst du auch die
Mitgliedschaft in dem Club kündigen:

Bei Ihrer Registrierung schließen Sie automatisch eine
Clubmitgliedschaft ab. Wenn Sie sich später wider Erwarten
gegen die Clubmitgliedschaft entscheiden, so können Sie diese
innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Registrierung
widerrufen.

Die zuviel bezahlte Jahresgebühr muss dann selbstverständlich
zurück bezahlt werden!

Sie schrieb ja davon, daß sie die Filme im November ausgeliehen hat. Damit dürften die 14 Tage Widerrufsfrist verstrichen sein. Eine ordentliche Kündigung ist dann zum 1.11.2004 möglich, die Kündigung muß drei Monate im voraus erfolgen, also spätestens am 31.10.2004 per Einschreiben abschicken.

Die einzigen anderen Möglichkeiten, um da rauszukommen, dürften Kulanz und Sittenwidrigkeit sein - an Kulanz wird der Anbieter kein Interesse haben, und sittenwidrig ist das Angebot imho eindeutig nicht (nach meinem Laienverständnis von solchen Dingen).

Ein ziemlicher klarer Fall von „Selbst Schuld, weil unterschrieben und nicht gelesen“, denke ich.

Gruß,

Malte (der das Angebot ohnehin nicht besonders günstig findet. Meine Videothek ist günstiger, denn ob die Leihdauer nun 7 Tage oder 1 Tag beträgt, bedeutet imho keinen effektiven Mehrwert.)

Klarer Fall von blind Reingefallen:

„Mit Absendung dieses Formulars trete ich in den Club ein. Die Mitgliedschaft gilt zunächst für die Dauer von zwölf Monaten und kostet zwei Euro monatlich. Die Mitgliedsgebühr wird am Beginn der Mitgliedschaft für jeweils 12 Monate im Voraus fällig.“

So steht es nicht in den FAQs, dass hätte m.E. nicht ausgereicht wegen Überrumpelung,nein,hier steht es direkt
auf der Registrierungsseite! Ist zwar nicht schön aber eindeutig und eigentlich nicht zu überlesen :wink: