DVD Authoring

Hoi

Um eine MPEG2 Datei in eine DVD umzuwandeln, benötige ich anscheinend ein DVD-Authoring Tool.

Da ich bereits mit Nero 6 arbeite, überlege ich mir Nero Vision zu zulegen.

Gibt es einfache! Freeware Alternativen für Windows XP?

Vielen Dank und Grüsse
Peter

PS:
DVD - Author und DVD - Styler haben mich bereits gestern 3 Stunden gekostet, ohne ein verwendbares Resultat zu erbringen :frowning:

MPEG2 auf DVD
Welches ist Dein Ziel?

Soll einfach nur eine MPEG2-Datei auf eine CD oder DVD gebrannt werden, um mit einem DVD-Spieler wiedergegeben zu werden?
Das hängt von den Parametern der MPEG2-Datei (Codec, Komprimierung, Auflösung) ab. Im allgemeinen gilt, daß je neuer ein DVD-Spieler ist, um so mehr und neuere Codecs versteht er.
Zum Beispiel wenn ich eine CD in meinen DVD-Spieler lege, dann erscheint ein Fenster mit Verzeichnissen und Dateien. JPG, PNG und die meisten AVI- und MPG-Dateien kann ich abspielen lassen.

Wenn die Datei nur auf Deinem oder einem anderen DVD-Spieler laufen soll, dann reicht ein Versuch aus. Wenn die Datei aber grundsätzlich auf Geräten anderer Leute funktionieren soll, dann muß sie den DVD-Standard erfüllen. Der DVD-Standard schreibt vor, welche Parameter einer MPEG2-Datei zulässig sind, damit die Datei auf allen Spielern wiedergegeben werden kann. DVD-Brennprogramme und natürlich Videobearbeitungsprogramme bieten die Funktion, die Wahl der Parameter entsprechend einzuschränken (DVD-Formate, SVCD-Formate).

Aufmotzen kann man die Scheibe mit einem Anfangsfilmchen und Menüs. Das ist dann »DVD Authoring«.

Salü Tlahcucilo

Auch mein DVD Player (TV) erkennt die MPEG2 Dateien.
D.h. er zeigt die Verzeichnis / Dateistruktur.

Allerdings nur bis zur grösse von 2 GB. Der DVD Brenner weist ja auch ausdrücklich darauf hin, dass Dateien die grösser als 2 GB sind im UDF
Format gebrannt werden müssen. Und das nur XP dieses Format kenne.

Andererseits will ich einen Spielfilm auch nicht in 2 Teilen schauen.

Daher muss ich eine DVD erstellen - IMHO. Das wiederum geht anscheinend über ein Authoring Tool.

Wenn Du als Fachexperte der Ansicht bist, dass ich beim erstellen der MPEG2 Dateien andere Parameter konfigurieren muss, dann benenne diese bitte mit den entsprechenden Werten.
Vielen Dank :smile:

Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DVD Authoring: Projekt »DVD«
Stimmt, das ist ein Grund, um ein Programm für »DVD Authoring« zu verwenden.

Es ist nicht nötig, daß ein Spielfilm nur aus einer Datei besteht. Im allgemeinen sind Spielfilme in Kapitel unterteilt. Mir werden z. B. 180–380 MB Dateien angezeigt. Gewiß muß der DVD-Spieler irgendwoher wissen, welche Dateien er in welcher Reihenfolge ohne Pause* abspielen soll. Solch eine Verwaltungsdatei wird von einem »DVD Authoring Tool« erstellt.
* Kapitel enden üblicherweise mit einem Schnitt, so daß eine sehr kurze Pause nicht auffällt.

Wenn man in einem Programm einstellt, daß das Projekt auf DVD gebrannt werden soll (Projekteigenschaften), dann wird die Wahl einiger Parameter eingeschränkt:
– Auflösung (PAL: 352×288, 352×576, 704×576, 720×576).
– Audioformat, Audiodatenrate.
– Videodatenrate, konstant oder variabel, Schwerpunkt Bildgenauigkeit oder flüssige Bewegung.
Man legt also am Anfang fest, daß das Projekt für DVD sein soll. Dann stellt man die Parameter dafür ein, so wie es das Programm für eine DVD zuläßt.
Es ist nicht so, daß man am Ende unter den Exportoptionen MPEG2 auswählt und unter einem Dutzend Parameter die seltenen Kombinationen finden muß, mit denen die Datei für DVD-Spieler taugt.
Deshalb kann ich Dir keinen Parameter verraten.
Außerdem kann man von einem guten Programm erwarten, daß es prüft, ob eine MPEG2-Datei bereits für DVD-Spieler geeignet ist, und in diesem Falle die Datei nicht noch ein Mal rendert.

In einem einfachen Fall hast Du zwei Dateien zu 2 GB. Du öffnest ein neues Projekt »für DVD-PAL«, stellst ein paar Projekteigenschaften (siehe Aufzählung oben) ein, fügst die beiden MPEG2-Dateien als zwei Kapitel in der richtigen Reihenfolge ein und brennst das Projekt, wobei die beiden MPEG2-Dateien vielleicht noch nicht ein Mal erneut gerendert werden müssen.

Ich benutze VideoStudio 9 von Ulead und bin damit zufrieden (als Beispiel für eine bezahlbare und bezahlte Lösung). FilmBrennerei in einer älteren Fassung sah ich auf Grabbeltischen für 10 €.

Hallo Peter,

ich habe den DVD Player von Yamada der eigentlich alles abspielt was rund und silber ist.
Ok bei den genannten MPG’s macht er ab und wann mal probleme.
Ich hatte mir mal nen AVI File gebrannt was 1,8 GB Gross war. Wenn ich es auf dem PC Aufspiele klappt alles tadellos, Versuche ich diese aber im DVD Player abzuspielen , ruckelt es und Tonaussetzer sind vorhanden.
Da habe ich mal folgendes probiert. Ich nehme ein DVD Rohling spiele da sagen wir mal 5 Files im MPG oder AVI FOrmat drauf. Nun lege ich die DVD ein. ich bekomme nun alle Files angelegt. Spiele ich das erste File ab und es ist zu ende macht er sofort weiter mit dem naechsten Files auf der DVD. Ein Übergang sieht man da nicht.

Wenn ich nun wieder vor so ein Prob stehe mache ich es wiefolgt. Ich splitte das File so das die Datei nicht groesser als 800 MB ist. Alle folgende Files gebe ich den Zusatz 1 … n.
Somit ist gewaehrleistet das die Files auf der DVD hintereinander gebrannt werden.
Wenn ich nun vom Film das erste File auswaehle spielt er sie alle hintereinander ab ohn das man etwas merkt. :smile:

Willst du aber gewaehrleisten das sie auf jeden Player läuft. dann hast du folgende Optionen

A: Du erstellst je nach MPG Version eine VCD, SVCD, MVCD
B: Du machst ueber ein Authoringprogramm daraus eine DVD

MFG Alex

1 „Gefällt mir“

Salü Anno74

Der Trick mit dem brennen und nummerierten Namen werde ich testen.
Eine orginelle Idee! :smile:

viele Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]