Was ist hierfür eigentlich das beste Brett ?
Software, Grafik u. Bildbearbeitung, DVD u. Video ?
Hallo Ihr wissenden
Ich versuche mich gerade am erstellen einer DVD mittels DVD-Lab Pro (1.0.0.1) (weitere DVD’s werden dann hoffentlich folgen).
Durch ein wenig Vorkenntnis (spruce dvd conductor) und vielen Versuchen komme ich auch recht weit (und ich denke ich habe hohe Ansprüche, gepaart mir Lust am Probieren)
Nur scheitere ich jetzt an ein paar Punkten, von denen ich entweder nicht weiß wie Sie gehen, oder nicht weiß dass Sie eben nicht gehen.
Da ich glaube dass Sie recht speziell sind, habe ich auch diesen extremen Titel gewählt . . .
Vielleicht kann mir dennoch jemand helfen ??
Die Fragen in Kürze (genaueres über mein Projekt unten falls jemand so weit kommt):
Wie kann ich von einem „VMG-Command“ per Definition auf ein Objekt (Menu-Blende) verlinken, welches sich in einem VTS befindet ???
(Title-Button --> VMG-Command --> je nach GPRM-Wert verlinken auf eine in einem von 5 VTS befindlichen Menu-Blende)
Oder Alternativ:
Wie kann ich von einem „VMG-Command“ je nach GPRM-Wert auf ein „VTS-Command“ verlinken (von dem aus ich dann meine „VTS-Blende“ erreiche)
VMG zu VTS übergreifende Verlinkungen scheinen nicht zu gehen, was kann man dagegen machen ?
Wo kann ich das jeweilige Kapitel in dem sich ein durchlaufender Film gerade befindet in einen GPRM-Wert umsetzen ?
Wenn ich bei einem Film auf die „Menu“-Taste drücke, und beim verlinken zum Kapitelmenu springen wöllte (macht dieses Projekt jetzt halt nicht), möchte ich (eigentlich) dass auch das entsprechende Kapitel dort markiert wird (eben das zuletzt gespielte, nicht das mit dem ich eventuel gestartet bin.
Was heisst „Strictly Adhere to DVD-3 4.3.2” ???
Hintergrund:
Am Filmende verlinke ich eigentlich den „End-Link“.
Befinde ich mich aber im laufenden Film im letzten Kapitel und drücke „NEXT“ (also Kapitel weiter), dann geschieht wundersames: mal kommt der nächste Film, mal irgendeine Menu-Blende (je nachdem wie gerade das Gesamtprojekt aussieht).
Eine Lösung habe ich (eventuell) gefunden:
In der „Connections“ Ansicht mit Rechtsklick auf einen Film, dann „UOPs and Settings“.
Dort kann ich unter „Next Button“ --> „Follow End Link“ eingeben.
Aber NUR wenn ich ein Häkchen ausschalte:
„Strictly Adhere to DVD-3 4.3.2”
Was zum Henker heisst das ???
Oder wie kann ich mein Problem anders in den Griff bekommen, da ich eventuell ein Kompatibilitäts-Problem mit manchen Playern wittere (???).
Tapfer wer bis hier hin noch nicht abgeschaltet hat.
Wer vor allem für meine erste Frage noch Infos braucht, hier mein Projekt in der möglichen kürze:
Ich habe 5 Filme (Dokus) in je einem VTS (also 5 VTS)
Als übergeordnete Struktur drei VMG’s.
Ein VMG als „Begrüssung“, zwei weitere zur Auswahl der entsprechenden 5 Filme.
Diese zwei „Auswahl-VMG’s“ linken direkt zum jeweiligen ROOT einer jeden VTS-Domain.
(01VMG zu ROOT vts1 bis vts3 / 02VMG zu ROOT vts4 bis vts5)
Von den 5 ROOT’s komme ich jeweils
a) direkt zum Film,
b) zurück ins entsprechende VMG (Auswahl 1 oder 2)
c) in ein jeweiliges Kapitelmenue (wieder eines pro VTS)
Vom jeweiligen KAPITEL-Menue komme ich
a) zu den Kapitelmarken (also zum Film an entsprechender Stelle)
b) zurück ins entsprechende VMG (Auswahl 1 oder 2)
c) zurück zum entsprechenden ROOT.
JEDER Kapitelwechsel vollzieht sich momentan über eine Blende (auch in oder von schwarz wenn’s um den Film geht) und der entsprechend gewünschte „Highlited Button“ ist auch aktiviert.
Weiteres zu Frage 1):
Während ich per „Menu-Taste“ jeweils eine Hirarchie höher steige (von Film oder Kapitel zum Root / vom Root zu VMG) möchte ich per „Title-Taste“ gerne direkt ins entsprechende VMG.
An sich geht das auch Problemlos, aber eigentlich hätte ich gerne auch eine Blende dazu verwendet.
Diese Blende existiert auch sowieso schon, da ich sie beim „normalen“ navigieren eh brauche (zb von Root4 im VTS4 direkt ins „Hauptmenue“, also ins „02VMG“ – Auswahlmenu.
Da beim Titel-Button der Player wissen muss wo er sich befindet, habe ich beim „eingang“ eines jeden Menues oder Filmes den GPRM0-Wert entsprechend gesetzt.
Also verlinke ich den Titel-Button mit einem „VMG-Command“ und möchte je nach GPRM-Wert zu einer bestimmten Blende verlinken.
Da sich die Blende „ROOT4 zu 02VMG“ aber im VTS4 befindet, erreiche ich sie von diesem „VMG-Command“ aus nicht.
Und wenn ich (um diese Blende zu erreichen) ein „VTS-Command“ erstelle, so erreiche ich dieses nicht, vom „VMG-Command“ aus auf welches der Title-Button verlinkt ist.
Die einzige Lösung die mir einfiele, wäre JEDES Menu (5x ROOT und 5x Kapitel) sozusagen als Dummy in den VMG-Bereich zu Duplizieren und dort die Blende zu machen . . aber das ist wohl langsam etwas übertrieben.
Übersehe ich hier etwas ???
Gibt es einen Trick den ich noch nicht gefunden habe ???
Oder werde ich damit leben dass der „Title-Knopf“ eben Blendenlos ist ??
Schon mal ein ganz dickes Dankeschön an jede/n der/die bis hier hin die Geduld hatte, wenn jetzt noch jemand Hinweise hat wäre das wirklich Sensationell.
Dank euch
Grüsse
Vertigo