DVD-Autoren Software: Welche?

Hallo zusammen,

ich wollte mich jetzt dem Thema eine anspruchsvolle CD zu erstellen befassen. jedoch gibt es ja diverse Programme.

Kann mir jemand eines empfehlen?

„iDVD“,„DVD complete“, „Filme auf CD&DVD“,„Express DVD“,„Impression DVD Pro“,„Roxio Videopack“,„My DVD“,„DVDit!“,„DVD Movie Factury“,„DVD Power Tools“…

Schreibt doch mal eure Erfahrungen!

Grüße, Jenny.

Hi Jenny,

wieviel willst du ausgeben? Was willst du machen? Was heißt „anspruchsvoll“? Wieviel Zeit willst du investieren?

Man kann schlecht beigelegte Programme mit 700 Euro Programmen vergleichen. Ein großes Problem ist Qualität. Wer sich auf die Bildqualität der eingebauten DVD/MPEG2-Encoder verläßt, ist oft zu Recht enttäuscht - meistens bescheiden. Externer Coder muss her, was kein Problem ist (TMPGenc z.B. ist einer der besten, aber auch langsamsten, dafür auch billigsten überhaupt.)

Für fast alle Alltagsanwendungen verwende ich mit TMPG-codierte Dateien in Uleads DVD Factory. Einfach zu bedienen, gute Benutzerführung, Brennsoftware incl.- bisher noch keinerlei Probleme damit. Trialsoftware kann bei ulead runtergeladen werden. PowerTools kann mehr (u.a. direkt per Firewire aufnehmen, bewegte Menüs, Menüsgestaltung in Maßen), aber für den Preis nicht genug. Wenn professionell, dann Mac mit DVD Studio Pro oder PC mit Sonic ReelDVD.

Viel Spaß bei der Suche, vielleicht weiß jemand ja noch was zu den anderen Programmen zu sagen…

Ciao Pit

Ich empfehle DVD Maestro. Leider etwas teuer…

Was willst du machen? Was heißt „anspruchsvoll“?

Also: PBC-Menüs mit selbst definierbaren Buttons(Anzahl), Menüsteuerung über „Next-“ und „Previous-“ Taste (nicht über num. Tasten), Brennerunterstützung, Encoder (mit sehr guter Qualität).

Übrigens halt ich von TMPEG nichts, weil dort die titel meiner Videos auf dem standalone stehenbleiben!? Mit allen anderen Encodern, die ich gestestet habe wars nicht so!?

Grüße, Jenny.

Also: PBC-Menüs mit selbst definierbaren Buttons(Anzahl),
Menüsteuerung über „Next-“ und „Previous-“ Taste (nicht über
num. Tasten), Brennerunterstützung, Encoder (mit sehr guter
Qualität).

Bis auf Encoder ist alles zu machen (mehr oder weniger) mit PowerTools von Ulead - bitte mal die Trialversion testen!
Ohne Brennerunterstützung, ohne Encoder : ReelDVD
Mit allem: DVD Studio Pro auf Mac

Übrigens halt ich von TMPEG nichts, weil dort die titel meiner
Videos auf dem standalone stehenbleiben!? Mit allen anderen
Encodern, die ich gestestet habe wars nicht so!?

Da bist du aber die einzige, die die Schuld bei TMPG sucht.
Man sollte eher einmal bei deinem Brennprogramm (etwa Nero??) oder deinem Standalone, der mit den Datenraten evtl. nicht zu recht kómmt suchen… Was benutzt du, wie gehts du vor, womit encodest du jetzt? Bei welchen Datenraten? Welche Ergebnisse hattest du nach Testen?

Pit

Hallo Pit,

Da bist du aber die einzige, die die Schuld bei TMPG sucht.

Ich weiß, das es unter Profis ein sehr beliebtes Programm ist. Mit unter auch wegen den vielen Einstellmöglichkeiten, aber:

Meine mit einer TMPEG konvertierten DV-Datei enthält einen Abspann (gelbe Schrift auf Schwarz). Diese müsste eigentlich rollen. Macht sie auch jedoch nicht auf dem Standalone. Dieser ist eigentlich sehr gut (XVCD / XSCVD / CDRW… bis 5000 kbps läuft er - außer bei dem TMPEG-codierten Video!?) Ich habe schon etliche Einstellungen probiert (Anleitung unter anderen von PC VIDEO Ausgabe 4/2002). Brennen tue ichs mit WinOnCD, alternativ hab ichs schon mit Adaptec probiert.

Die beste Qualität gibt der Encoder von WinOnCD. Auch die SVCD (mit 5000kbps) von TMPEG ist schlechter als die XVCD (ca. 2300 kbps). Das ist schon sehr komisch!!! So bin ich eigentlich auch mit der Quali von WinOnCD zufrieden (XVCD).
Nachteil bei der VCD ist, dass wenn ich die Videos nochmal nachschneiden will (zB für ein „Best of Year…“-Video oder so") sie ja nicht mehr lesen kann, oder gibts ein Proggi mit dem ich eine VCD auslesen kann?

Vielen Dank für deine Mühen!

Grüße, Jenny.

Hallo Jenny

Ich weiß, das es unter Profis ein sehr beliebtes Programm ist.
Mit unter auch wegen den vielen Einstellmöglichkeiten, aber:

Vielleicht zu viele… Wenn du mit der Qualität zufrieden bist, bleibe dabei. Aber nach umfangreichen Tests mit kritischem Material und diverser Encoder-Software hat sich TMPG als einer der besten Encoder überhaupt herausgestellt. Man muss nur wissen, wo man was einstellen muss, das ist das Problem.

Nachteil bei der VCD ist, dass wenn ich die Videos nochmal
nachschneiden will (zB für ein „Best of Year…“-Video oder
so") sie ja nicht mehr lesen kann, oder gibts ein Proggi mit
dem ich eine VCD auslesen kann?

Ja, z.B. VCD Gear liest die umbenannten Dateien wieder mit dem korrekten Header ein. Mit TMPG (diesmal kann man nix falsch machen) unter MPEG-Tools > Cut & Merge kannst du dann schneiden und als neue Datei ablegen.

Ciao
Pit