ich habe gerüchthalber erfahren, dass sich DVDs zwar durchaus eignen,
Audio- und Videodaten sicher auf ihnen zu speichern, nicht jedoch grafische
Dateien (Illustrator, XPress etc.), weil die Kompressionsmethode
unterschiedslos Datenanteile löscht, wonach sich einzelne (kleine) Dateien
nicht mehr öffnen lassen, die Ohren jedoch nichts merken.
ich habe gerüchthalber erfahren, dass sich DVDs zwar durchaus
eignen,
Audio- und Videodaten sicher auf ihnen zu speichern, nicht
jedoch grafische
Dateien (Illustrator, XPress etc.), weil die
Kompressionsmethode
unterschiedslos Datenanteile löscht, wonach sich einzelne
(kleine) Dateien
nicht mehr öffnen lassen, die Ohren jedoch nichts merken.
Falsche Begründung, richtiges Gerücht. Die Daten werden nicht komprimiert weil sie auf DVD gespeichert werden und es fallen auch keine Daten weg.
Aber DVD-Rohlinge haben eine erstaunlich schlechte Qualität, weshalb man sie teilweise ein paar Tage nach dem Brennen nicht mehr ganz auslesen kann. Bei Video’s sieht man die fehlenden Teile nur ganz kurz als Flackern im Bild. Normale Dateien (zip, doc, jpg, Programme,…) lassen sich dann aber gar nicht mehr öffenen.
Nimm gute Rohlinge und gibt etwas mehr Geld für den Brenner aus.