DVD-Bild ist gelb-grün

Hallo,

leider liefert mein neuer Medion DVD-Player (aktuelles Aldi-Angebot) einen starken gelb- und grün-Stich (Anschluss über AV). Hab ich da etwas falsch gemacht?

Was kann ich tun? Am Fernseher hab ich bis jetzt gar nichts eingestellt, sondern einfach nur das AV-Kabel eingesteckt.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

hatte ich bei einem älteren Fernseher auch, bis ich am SAT-Receiver den Scart-Ausgang umgestellt habe von RGB auf CSVB. Bitte frag mich nicht, wieso und warum, ich habe noch nicht einmal nachgesehen, was CSVB überhaupt heisst. Hauptsache läuft.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

hatte ich bei einem älteren Fernseher auch, bis ich am
SAT-Receiver den Scart-Ausgang umgestellt habe von RGB auf
CSVB. Bitte frag mich nicht, wieso und warum,

Dann sage ich Dir zwei mögliche Gründe :wink:
Nicht alle Fernsehgeräte mit Scart-Eingang sind RGB-tauglich. Auch nicht alle Scart-Kabel haben die RGB-Leitungen angeschlossen.

ich habe noch
nicht einmal nachgesehen, was CSVB überhaupt heisst.
Hauptsache läuft.

Du meinst sicher CVBS (colour-, video-, blank-, and sync-signal oder alternativ composit-, video-, baseband-signal) Das entspricht dem deutschen FBAS (Farb-, Bild-, Austast- und Synchronsignal). Natürlich läuft das damit auch, aber mit erheblich schlechterer Bildqualität.

Jörg

Du meinst sicher CVBS (colour-, video-, blank-, and
sync-signal oder alternativ composit-, video-,
baseband-signal) Das entspricht dem deutschen FBAS (Farb-,
Bild-, Austast- und Synchronsignal). Natürlich läuft das damit
auch, aber mit erheblich schlechterer Bildqualität.

Jörg

Hallo Jörg,

Danke für die Erklärung; das Handbuch hatte ich zusammen mit dem Receiver bereits meiner Nachbarin ausgehändigt, daher die Schreibweise. Immerhin liefert Google 21 Treffer für Scart csvb.

Die Qualität ist tatsächlich das Problem, aber für den Fernseher gibt es keine Anleitung mehr und die Fernbedienung enthält nichts, was auf Menü oder Programmierung hinweist. Also lässt sich wohl nichts ändern ausser den Fernseher zu erneuern.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Die Qualität ist tatsächlich das Problem, aber für den
Fernseher gibt es keine Anleitung mehr und die Fernbedienung
enthält nichts, was auf Menü oder Programmierung hinweist.

Normalerweise mußt Du am Fernseher nichts machen, der unterscheidet per Schaltspannung automatisch zwischen FBAS und RGB. Umgeschaltet wird nur in dem angeschlossenen Gerät (Receiver oder Player).

Also lässt sich wohl nichts ändern ausser den Fernseher zu
erneuern.

Richtig, sofern das Scart-Kabel RGB-tauglich war. Entweder kann der Fernseher das sowieso nicht oder der RGB-Modus funktioniert nicht (mehr)(richtig).

Jörg