DVD-Bild nur SW

Hallo!
Habe mir einen neuen Fernseher gekauft, der ist auch Superklasse, bis auf:
Alles was vom DVD-Spieler kommt (also Menü und Filme) wird nur Schwarz/Weiß gezeigt. Ton ist da. In meinem alten Fernseher spielt der DVDplayer in Farbe.
Woran kann das liegen, und wie kann ich das bereinigen (bzw. färben)?
Danke!
Jonas

Hallo Jonas,

vergleiche mal die Belegungen der Scartanschlüsse.

Oliver

Hallo,

Alles was vom DVD-Spieler kommt (also Menü und Filme) wird nur
Schwarz/Weiß gezeigt. Ton ist da.

das passiert, wenn der DVD-Player ein S-Video-Signal ausgibt und der Fernseher nur ein Composite-Signal darstellt, denn das Helligkeitssignal (s/w) eines S-Video-Signals liegt auf demselben Pin im Scartstecker wie das Composite-Signal.

Entweder du stellst deinen Fernseher auf S-Video um, oder deinen DVD-Player auf Composite (oder, falls möglich, beide auf RGB). Qualität normalerweise abfallen von RGB über S-Video bis Composite.

PHvL

Hallo!

Entweder du stellst deinen Fernseher auf S-Video um, oder
deinen DVD-Player auf Composite (oder, falls möglich, beide
auf RGB).

Auf RGB kommt alles nur in Blau/Weiss (also Film und Ton laufen, eben nur mit heftigem Blaustich). Kann ich „einfach“ meinen Fernseher auf S-Video umstellen oder den DVD auf Composite? Wenn ja wie??
Danke!
Jonas

Hurra! Fehler entdeckt!
Habe gerade gemerkt, dass der DVDspieler NTSC ausgesendet hat. Kurzerhand auf PAL umgestellt, und schon tut das alles wieder in Farbe. Warum mein alter TV das entschlüsseln konnte, weiss ich selber nicht…
Danke!!
Jonas

Hallo Oliver,

vergleiche mal die Belegungen der Scartanschlüsse.

das wäre das erste Mal, daß ein Scartanschluß eine falsche Pinbelegung hat.
Oder was meinst Du genau?

Gruß
Axel

Hallo Axel,

ich bezog mich hierdrauf:

http://horst-lehner.mausnet.de/efaq/kapitel/Videotec…

Abschnitt:

Belegung wichtiger Steckverbinder
SCART-Belegung

Daraus entnahm ich, dass durchaus Scartkabelbelegung zu Fehlern führen kann.

Ist das abwegig?

Alles Gute

Oliver

Hallo Oliver,

ich bezog mich hierdrauf:

Daraus entnahm ich, dass durchaus Scartkabelbelegung zu
Fehlern führen kann. Ist das abwegig?

Die Belegung eines Scart-Steckers ist genormt. Fehler könne auftreten, wenn:

• ein nicht vollständiges Kabel verwendet wird (kommt oft vor, da nicht jeder die RGB-Leitungen verwendet und das Kabel dann billiger ist)
  • ein Gerät (manchmal auch an einzelnen Anschlüssen) nicht den kompletten Funktionsumfang der Norm unterstützt (bspw. keinen RGB-Eingang besitzt) und der Anwender einen falschen Modus verwendet.

Von einer von der Norm abweichenden Belegung einzelner Pins habe ich noch nie gehört. Nicht mal bei Fernost-Billigware.

Gruß
Axel

oT: Re: Hurra! Fehler entdeckt!

Habe gerade gemerkt, dass der DVDspieler NTSC ausgesendet hat.

War eigentlich auch klar. Ich frage mich, warum sonst keiner auf die Idee gekommen ist…
Vielleicht lag das einfach zu nahe.