Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar suche ich ein Film Poster, das es nicht gibt. Deshalb suche ich ein Programm, mit dem ich in möglichst guter Qualität dieses Bild aus einem DVD saugen kann, um es später euf ein Poster drucken zu lassen…
Wenn Du ein Bild aus dem DVD Player heraus speicherst, hat es eine Uaflösung von 72 dpi. Das heist, dass im Druck pro ich 72 Punkte gedruckt werden. Bei einem Bild von zum Beispiel 800 x 600 Bildpunkten würde dann bei 300 dpi Druckauflösung ein Bild von einer Größer von ungefähr 5 x 6 Zentimetern herauskommen. Bei geringerer Auflösung, z.B. 120 dpi etwa 16 x 12 Zentimeter.
Für ein Poster eindeutig zu klein. Du kannst es natürlich hochvergrößern, dabei leidet allerdings die Qualität enorm ! Nehemen wir an, die Qualität reichte für A4, um auf A3 zu kommen, mußt Du auf 140% vergrößern… Bei jedem Schritt wird die Qualität schlechter, weil Bildpunkte interpoliert werden, das heißt dazugerechnet werden. Deshalb eigenen sich Screenshots nicht für Posterdruck.
Dashalb müsste man das irgendwie extrahieren, ich meine ich will ja kein Screenshot machen, sondern ein einzigstes Bild rippen, das eine möglichst hohe Aufkösung hat…