DVD brennen

Hallo!

ich hab mir vor kurzem einen DVD-Brenner gekauft, weil ich einfach zu
viele Filme auf dem PC habe. Aber da ich mich noch nie mit dem, bzw. mit einem Brennen befasst habe, habe ich nun ein paar Fragen:

Kann ich den Film als avi brennen, und ihn dann mit dem DVD-Player
anschauen, oder erkennt er das dann nicht?

Ist es egal, welche DVD-Rohlinge ich kaufe, oder müssen das bestimmte
sein?

Was muss man sonst noch wissen, um DVDs zu brennen? Gibt es hier irgendwo eine ausführliche (idiotensichere) Beschreibung?

LG

es gibt für die Video-DVD eingegrenzt Spezifikationen, die eingehalten werden sollten. Ein konformer DVD Player kann kein AVI, es gibt aber Geräte die dies können (innerhalb gewisser Grenzen).

Möglichkeiten:

1. Umkodieren mit z.B. Freeware http://www.chip.de/downloads/AVI2DVD_13777646.html, was dann direkt eine DVD erzeugt.
  2. Eine Multimediafestplatte zulegen: http://www.amazon.de/multimedia-festplatte/s?ie=UTF8…
  3. den PC/Laptop direkt an den TV anschließen

Kann ich den Film als avi brennen, und ihn dann mit dem
DVD-Player

Wenn Du es einfach magst, auf die hübschen Menüs verzichten kannst und Dein Player avis abspielen kann (steht meist drauf, je billiger, desto wahrscheinlicher) - ja.

Ist es egal, welche DVD-Rohlinge ich kaufe, oder müssen das
bestimmte
sein?

Gibt + und -, aber moderne Brenner können meist beides. Steht auch auf dem Brenner oder der Verpackung oder der Bed.anleitung. Oder: Versuch macht kluch.

Was muss man sonst noch wissen, um DVDs zu brennen? Gibt es
hier irgendwo eine ausführliche (idiotensichere) Beschreibung?

LG

Am idiotensichersten ist eigentlich Dein Plan, die Dinger als avi zu brennen. Braucht bei modernen BS nicht mal eine BrennSW, einfach reinziehen, brennen, fertisch.

Hallo Marry,

Kann ich den Film als avi brennen, und ihn dann mit dem
DVD-Player

studier mal das Benutzerhandbuch Deines Players, dort findest Du die Angaben ob er mit avis kann oder nicht. Steht irgendwas von divx-kompatibel, dann hast Du Glück und kannst die Filme direkt als avi-Dateien auf DVD-Rohlinge brennen, z.B. mit dem Nero im Datenformat.

Ist es egal, welche DVD-Rohlinge ich kaufe, oder müssen das
bestimmte sein?

Das kommt auch auf Deinen Player an, sollte auch im Handbuch stehen ob er - oder + kann oder mit beidem.

Was muss man sonst noch wissen, um DVDs zu brennen? Gibt es
hier irgendwo eine ausführliche (idiotensichere) Beschreibung?

Falls Dein Player keine avis beherrscht musst Du sie in sogenannte Vob-Files umwandeln, ein Programm dafür hat Dir hier schon jemand genannt (z.B. Avi2DVD.

Gruss, Mirea

Vielen DAnk schon mal für eure tipps. Ich probier das jetzt einfach mal so aus.

LG