DVD brennen ?

hallo wer-weiss-was nutzer,
ich habe seit kurzem einen dvd-brenner aber noch nie versucht eine dvd zu brennen!ist dies möglich ?klar sonst wär es ja kein dvd brenner aber ich habe gehört das die meisten dvd’s einen kopierschutz besitzen.kann man den umgehen? mit welchen programm? wie weit darf ich gesetzlich gehen? brauche ich bestimmte rohlinge? und und und…
vielen dank im vorraus
Andy

Moin

ich habe seit kurzem einen dvd-brenner aber noch nie versucht
eine dvd zu brennen!

Es gibt Leute die sich Autos kaufen und nie damit fahren. Die nennt man Exoten. Leute die ihren Rechner nicht ausnützen …

ist dies möglich ?

ja.

klar sonst wär es ja
kein dvd brenner aber ich habe gehört das die meisten dvd’s
einen kopierschutz besitzen.

ja (alle Film-DVD’s)

kann man den umgehen?

ja

mit welchen programm?

Denen die man seit 3.5.2003 in Deutschland nicht mehr verkaufen oder anwenden darf.

wie weit darf ich gesetzlich gehen?

Du darfs gesetzlich die DVD analog (nix DVD-Brenner) zur sicherung kopieren. Die Kopie darf man aber nicht weitergeben.

(Rechtlich gesehen darfst du die DVD bezahlen und die Klappe halten. Der Text vom aktuellen Gesetz ist da relativ klar…)

brauche ich bestimmte rohlinge?

Naja, welche passen in deinen Brenner ?

Wenn du die kopierten DVD’s auf DVD-Playern ankucken willst: Das funktioniert nur wenn der DVD-Player zufälligerweise die gleichen Rohlings-typ mag wie dein Brenner. Es gibt: DVD-R, DVD+R, DVD-RA, DVD-RW, DVD+RW. (Ausserdem hab ich gestern im grossen roten Markt „DVD/R“ gesehen, weis jemand was das nun sein soll ?)

cu