DVD brennen

Hallo,
ich bin vor kurzem in die Videobearbeitung eingestiegen. Ich habe mir dafür die Bearbeitungssoftware Pinnacle Studio 8.1 zugelegt (war bei der Firewire-Karte mit dabei). Als Brenner habe ich den DVD-Brenner von Aldi gekauft. Beim Bearbeiten hat soweit auch alles geklappt. Auch das Rendern verlief ohne Fehler. Beim Brennen jedoch zickt er ständig rum. Er brennt nur die ersten 2,3 Sekunden und bringt dann die Meldung „Brennvorgang erfolgreich“.
Hat mir da jemand eine Lösung. Ich bin schier am Verzweifeln.

Liebe Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

welches Brennprogramm benutzt Du?
Was für einen Rechner hast Du?
Mit welcher Geschwindigkeit brennst Du?
Welches Dateiformat willst Du auf die DVD bringen?
Welches Dateisystem hat Dein Rechner?

olli

Hallo Olli,
Ich habe direkt aus Pinnacle Studio gebrannt.
Ich habe einen Pentium III mit 1 GHz und 384 MB Arbeitsspeicher.
Ich habe 2fach gebrannt.
Ich möchte die Datei als MPEG2 brennen oder gibt es eine andere Möglichkeit, um die DVD im DVD-Player am TV anzusehen?
Dateisystem weiß ich nicht, wo kann ich es denn ablesen ?

Ich hoffe die Angaben helfen Dir weiter.

Gruß Ralf

Hallo Olli,

Hallo Ralf,

Ich habe direkt aus Pinnacle Studio gebrannt.

O.K. das wird richtig sein. Bei Nero gibt es die Option zwischen DVD und CD brennen zu wählen.

Ich habe einen Pentium III mit 1 GHz und 384 MB
Arbeitsspeicher.

Das ist ein bischen wenig Leistung. Aber wenn das Konvertieren geklappt hat, müsste die Leistung auch für das Brennen reichen.

Ich habe 2fach gebrannt.

O.K.

Ich möchte die Datei als MPEG2 brennen oder gibt es eine
andere Möglichkeit, um die DVD im DVD-Player am TV anzusehen?

AHA… ich weiß nun nicht, wie Pinnacle die Datei zum Brennen anbietet. Eine DVD muss einen mp2 und einen mpv Stream haben (aus diesen Beiden setzt sich ein mpg zusammen). Kannst Du den konvertierten Film auf Deiner Platte finden? Wie groß ist er? Welche Endung hat die Datei? Er müsse sich im Arbeitsbereich von Pinnacle befinden. Wenn es nur eine mpg Datei ist, dann kannst Du sie einfach als SVCD brennen. Dazu nimmst Du einen normalen Rohling. Die Datei kann dann aber nur zwischen 700 und 800 MB groß sein, wenn mann sie nicht mit Templates über TmpgEnc bearbeitet. Wenn die Datei sich in dieser Größe befindet ist alles klar. Wenn nicht, dann musst Du sie schneiden. Mehr dazu wenn Du sie gefunden hast.

Dateisystem weiß ich nicht, wo kann ich es denn ablesen ?

Du klickst im Explorer mit rechts auf das Wurzellaufwerk c:, wählst dann Eigenschaften und kannst das Dateisystem ablesen. Bei Filmen sollte es NTFS sein, da FAT eine Begrenzung mit großen Dateien hat. (zwei GB).

Alles Gute

olli

Hallo Olli,

AHA… ich weiß nun nicht, wie Pinnacle die Datei zum Brennen
anbietet. Eine DVD muss einen mp2 und einen mpv Stream haben
(aus diesen Beiden setzt sich ein mpg zusammen). Kannst Du den
konvertierten Film auf Deiner Platte finden? Wie groß ist er?
Welche Endung hat die Datei? Er müsse sich im Arbeitsbereich
von Pinnacle befinden. Wenn es nur eine mpg Datei ist, dann
kannst Du sie einfach als SVCD brennen. Dazu nimmst Du einen
normalen Rohling. Die Datei kann dann aber nur zwischen 700
und 800 MB groß sein, wenn mann sie nicht mit Templates über
TmpgEnc bearbeitet. Wenn die Datei sich in dieser Größe
befindet ist alles klar. Wenn nicht, dann musst Du sie
schneiden. Mehr dazu wenn Du sie gefunden hast.

Es ist eine mpg-Datei (Größe ca. 2,1 GB)

Du klickst im Explorer mit rechts auf das Wurzellaufwerk c:,
wählst dann Eigenschaften und kannst das Dateisystem ablesen.
Bei Filmen sollte es NTFS sein, da FAT eine Begrenzung mit
großen Dateien hat. (zwei GB).

Das Dateisystem ist FAT.
An dem kann es aber nicht liegen. Ich habe auch schon kleine Dateien probiert zu brennen, funktioniert auch nicht.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wie schon gesagt, ich weiß nicht wie Pinnacle die DVD erstellt und brennt, aber ich vermute mal das das Programm mit der mpg Datei nichts anfangen kann.

Möglichkeiten:

mpg als Daten DVD brennen. Dazu muß Dein DVD Player aber solche DVDs lesen können.

mpg in 700 MB Teile schneiden und als normale SVCD brennen. Das Schneiden geht zB mit TmpgEnc.

mpg in mp2 und mpv Streams teilen und als Video DVD brennen. Das Teilen geht auch mit TmpgEnc.

olli

Hallo Olli!
Ich werde jetzt wahrscheinlich mal ein anderes Videoschnittprogramm versuchen. Wenn es dort auch nicht funktioniert, werde ich wohl oder übel den Film auf Video-CD brennen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe, hat mich weitergebracht.

Liebe Grüsse
Ralf