Gute Software gesucht

Halihalo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Videobearbeitungssoftware und wollte mal nachfragen, welches Programm das beste ist.
Also quasi was Photoshop für die Bildbearbeitung ist, danach suche ich eine Software, die einen ähnlichen Stellenwert in der Videobearbeitung hat. Und wo ich gerade hier bin: Weiß jemand wie das Programm „AIST Movie Pack 4“ ist? Das gibt es nämlich günstig bei Perl.
Vielen Dank schonmal!

Gruß

Hallo Frank,

es kommt darauf an was genau Du vorhast. Aber so im Allgemeinen ist auch hier Adobe zu empfehlen. „Adobe Premiere“ damit kann man von Videokameras aufnehmen, diese steuern. Filme und Sound bearbeiten, mischen und Effekte einbauen. Die fertigen Ergebnisse können dann in verschiedensten Formaten abgespeichert werden.

olli

Hi,

um Ollis Aufzählung komplett zu machen: Ich favorisiere (und arbeite professionell mit) Pinnacle Edition und Avid Express, aber beide Programme sind ähnlich teuer und für einen „Beginner“ vielleicht zu komplex. Das gilt übrigens auch für Premiere. Sonys Vega 5 ist sehr stabil, kann fast alles und ist erste Wahl für Leute mit Soundvorlieben.
AIST würde ich eher zu den sehr bis extrem unstabilen Vertretern zählen - kann man keinem ernsthaft zu raten. Die Bedienphilosophie ist zudem sehr gewöhnungsbedürftig, Menüpunkte und Bezeichnungen alles andere als selbst erklärend.

Es kommt aber wirklich darauf an, was du machen willst. Nur mal eben einen Urlaubsfilm zusammen klatschen, Titel davor, Text dazwischen, Blende, Musik und Kommentar können auch schon einfache Programme von Mainconcept, Pinnacle, Ulead etc…

Gruß
Pit

Also ich habe schon einige Erfahrungen in der Videobearbeitung und finde solche Programme wie z.B.Ulead Video Studio zwar ganz nett,aber ich suche schon etwas besseres.Pinnacle kenne ich nur von der Version 8 her und diese hat mir ziemlich viele Nerven gekostet, weil es oft zu Programmabstürzen kam oder das Programm gemacht hat, was es wollte.
Ich suche schon eine professionelle Software zur Videobearbeitung.
Welche kann man denn da empfehlen?

Gruß

Hallo Frank,

ich empfehle Magix Video de Luxe Plus. Am besten die neue, also die Version 2004/2005. Bietet 32 Spuren, diverse Blenden und Filter. Beherrscht 16:9 und 5.1 Ton usw… Vor allem ist dieses Programm stabil, ich habe noch keine Abstürze erlebt. Des weiteren hat es den besten MPEG2 Encoder seiner Klasse. Nicht umsonst wird dies Schnittprogramm immer wieder Testsieger.

Bis dann
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frank,

…aber ich suche schon etwas besseres. Pinnacle kenne
ich nur von der Version 8 her und diese hat mir ziemlich viele
Nerven gekostet, weil es oft zu Programmabstürzen kam oder das
Programm gemacht hat, was es wollte.

Das kenne ich - Studio 8 lief bei mir auch extrem unstabil. Edition ist eine Weiterentwicklung der alten FAST 611-Software, stabil, umfangreich, professionell.

Ich suche schon eine professionelle Software zur
Videobearbeitung.
Welche kann man denn da empfehlen?

Es kommen in Frage:
Pinnacle Edition
Avid Xpress
Sony Vegas 5
Final Cut für Mac
Adobe Premiere evtl. auch noch, (mag ich aber nicht.)

Es kommt jedoch darauf an, was du in der Hauptsache machen möchtest!! Darüber sagst du nichts. Ist dein Ausgangsmaterial ausschließlich DV oder auch analog? Prof. steuerbare Zuspieler?

Gruß
Pit

Ich arbeite seit Version 3.0 mit Moviepack, jetzt mit V6. Nach dem letzten Patch läuft es sehr stabil. Allerdings ist es aufgrund des ungewöhnlichen Bedienkonzeptes, dem Preis und der Funktionsvielfalt eher für den professionellen Anwender gedacht. Es gibt von Aist noch Movie DV, eine „kleine“ Ausführung von V6.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]