Hallo,
unser Sohn, 9 Jahre, spielt seit 3 Jahren Klavier. Hin und wieder komponiert er selbst kleine Melodien und muss dabei ziemlich tüfteln, um das Ganze in Noten zu fassen. Daher wünscht er sich eine Software, mit der er die Noten per PC darstellen kann.
Soweit ich das bisher begriffen habe, müsste das am einfachsten über ein Midi-Keyboard (??) gehen. Jetzt meine Frage: Was muss man dafür anschaffen? Tut es irgendein billiges Midi-Keyboard?(ich tu jetzt mal so als wüsste ich, was das ist, denn ich vermute einfach mal, es ist eine Art Mini-Keyboard zum an den PC anschliessen?). Denn es geht ja nicht darum, dass es toll klingt, wir haben ja ein Klavier…
Und was braucht man da noch so? Software? Oder ist sowas beim Keyboard dabei? Wenn Software, dann welche? Sie sollte natürlich sehr einfach und intuitiv zu bedienen sein, damit auch ein Neunjähriger nach Einweisung damit klarkommt. Im Idealfall sollten also die Noten wirklich so dastehen, wie sie gespielt wurden (einschliesslich Tonlängen usw.). Gibts sowas? Empfehlungen?
Danke!
Julia