Guten Tag,
Problem ist, DVD-R von Philipps lässt sich nicht durch NEC DVD RW ND-2510A Brenner erstellen.
Mit sämtlichen Brennprogrammen ausprobiert, immer Fehlercode und Auswurf der DVD.
Die DVD ist 4.7 GB und 1-16x speed.
Der Brenner brennt diese DVD mit max. 8x speed.
Kann hieran das Problem liegen?
Wobei ich als Laie mal sagen würde, ein 8x Brenner brennt auch eine 1-16 x DVD.
Ich weiß insoweit bereits, dass manche Rohlinge den Brenner nicht wollen oder umgekehrt.
Ich kann aber doch nicht sämtliche Rohlinge kaufen und probieren und wenns nicht klappt, wegwerfen.
Danke für Ratschläge.
Hallo Fragewurm,
Ich weiß insoweit bereits, dass manche Rohlinge den Brenner
nicht wollen oder umgekehrt.
Wie im richtigen Leben passt halt nicht alles zusammen.
Jeder Hersteller hat eine eigene Rezeptur für die zu beschreibende Schicht wodurch sich auch unterschiedliche Parameter für den Betrieb des Lasers ergeben. Die unterschiedlichen Rezepturen haben dann unterschiedliche Parameter hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Schreibgeschwindigkeit.
Wenn diese Parameter nicht zusammenpassen, gehts das Brennen halt nicht.
Ich kann aber doch nicht sämtliche Rohlinge kaufen und
probieren und wenns nicht klappt, wegwerfen.
Zum Brenner veröffentlicht der Hersteller eine Liste mit denjenigen Rohlingen, welche er mit seinem Brenner erfolgreich getestet hat.
Allerdings wirst du da nur Markenrohlinge finden.
Ob die Rohlinge vom Discounter funktionieren kann sich von Woche zu Woche ändern. Diese kaufen die Rohlinge da, wo sie gerade am günstigsten sind und machen dann ihre Hausmarke drauf.
MfG Peter(TOO)
Auch Guten Morgen,
versuch es mal mit einem Firmware-Update des Brenners. Vielleicht funktionieren dann deine Rohlinge besser mit dem Brenner. Wenn nicht, halt einfach mal ein paar Markenrohlinge testen.
Gruss
A.J.
Danke an euch.
Ein Firmwareupdate habe ich gemacht, es ist jedoch die gleich Version, da das Update nicht von NEC sondern von Fujitsu-Siemens gemacht werden muss, weil OEM Paket oder sowas.
Das Tolle ist, dass in einer inoffiziellen Seite genau diese Philips DVD als voll funktionskompatibel ausgegeben wird.
Eine offizielle Seite von NEC habe ich jedoch nicht gefunden, wo die getesteten Rohlinge veröffentlicht wurden.
.
Danke an euch.
Ein Firmwareupdate habe ich gemacht, es ist jedoch die gleich
Version, da das Update nicht von NEC sondern von
Fujitsu-Siemens gemacht werden muss, weil OEM Paket oder
sowas.
Das Tolle ist, dass in einer inoffiziellen Seite genau diese
Philips DVD als voll funktionskompatibel ausgegeben wird.
Eine offizielle Seite von NEC habe ich jedoch nicht gefunden,
wo die getesteten Rohlinge veröffentlicht wurden.
Hier die Liste, direkt von der NEC-Seite:
http://www.de.nec.de/software/1937_media_ND-25x0A.pdf
Hier mal diejenigen welche durch das Update hinzugekommen sind:
http://www.de.nec.de/faq_detail.php/id/1317/frage/45…
Und noch mehr zum rumstöbern:
http://www.de.nec.de/productoverview.php/id/212
Die FAQ zum 25x0:
http://www.de.nec.de/faq.php/id/1317
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank für die große Mühe.
Tja, die von mir genutzten DVD-R finden sich leider nicht auf der Liste.
Noch eine kleine Nachfrage, weil ich das aus dieser Liste nicht ganz klar wird.
Wenn der Brenner die DVD-R bis 8x brennt, muss dann auch eine solche DVD angeschafft werden oder brennt der auch z. B. eine 1-16x ? Oder muss beim Kauf darauf geachtet werden, dass eine DVD-R aus der Liste auch exact 8x Speed hat?
Sorry für die blöde Frage, 8x ist natürlich in 1-16x enthalten, das weiß ich ja auch aber es steht auf dieser NEC Liste etwas unverständlich in der letzten Spalte.
Danke vorerst.
.
Hallo Fragewurm,
Vielen Dank für die große Mühe.
War es nicht, ich hatte den Link in meiner Sammlung.
Tja, die von mir genutzten DVD-R finden sich leider nicht auf
der Liste.
Massgeblich ict nicht der Name unter welchem die Scheibe verkauft wird, sondern der Hersteller.
Den Hersteller kannst du z.B. mit dem Nero InfoTool auslesen.
Wenn der Brenner die DVD-R bis 8x brennt, muss dann auch eine
solche DVD angeschafft werden oder brennt der auch z. B. eine
1-16x ? Oder muss beim Kauf darauf geachtet werden, dass eine
DVD-R aus der Liste auch exact 8x Speed hat?
Sorry für die blöde Frage, 8x ist natürlich in 1-16x
enthalten, das weiß ich ja auch aber es steht auf dieser NEC
Liste etwas unverständlich in der letzten Spalte.
In der Mittleren Spalte stehen die Angaben welche auf der CD/DVD stehen.
In der rechten steht dann mitwelcher maximalen Geschwindigkeit du diese brennen kannst.
So beim überfliegen der Liste, gilt die kleinere Angabe auf der Scheibe oder die maximale Geschwindigkeit des Brenners als Grenze, je nachdem welcher Wert kleiner ist.
Praktisch besteht auch die Möglichkeit, dass mit anderen Rohlingen nur mit kleineren Werten brauchbare Ergebnisse erziehlt werden.
MfG Peter(TOO)