Hilfe Wissende!
Habe mir grade einen Toshiba DVD-R/RW zugelegt der nicht brennen will. Lesen klappt! Bei Nero kann man das DVD-Format nicht wählen, nur CDs-brennen. Bei der beiliegenden Software (Pinnacle Instant DVD bekomme ich die Meldung: Gerät enthält keine Beschreibbare Medien obwohl eine richtige drinliegt.
Ausserdem? Habe soeben erfahren das Sony DVD+RW nicht von Toshiba gebrannt werden kann. Hat einer Ahnung von den ganzen Formaten?
Vielen Dank im Vorraus!!
Michael
Nachfrage…
Hallo Namensvetter,
Habe mir grade einen Toshiba DVD-R/RW zugelegt der nicht
brennen will.
Da Du nicht schreibst, welchen Toshiba Du hast, vermute ich der brennt nur DVD-MINUS R/RW.
Lesen klappt! Bei Nero kann man das DVD-Format
nicht wählen, nur CDs-brennen. Bei der beiliegenden Software
(Pinnacle Instant DVD bekomme ich die Meldung: Gerät enthält
keine Beschreibbare Medien obwohl eine richtige drinliegt.
Bist Du sicher, daß Du keine DVD- PLUS R/RW eingelegt hast.
Ausserdem? Habe soeben erfahren das Sony DVD+RW nicht von
Toshiba gebrannt werden kann.
Wenn es ein MINUS-Brenner ist, kannst Du keine PLUS-DVDs brennen.
Lasse mal wissen, wie der Brenner genau heißt und welche Medien Du einlegst, dann kann man Dir genauer helfen.
Gruß,
Michael
Hi Michael!
Der Brenner ist ein SDR5112. Ist nur für Minus und ich hatte plus!
((
Danke!
Warum die zwei Formate?
Und: Sind RW besser zum langzeit archivieren von Videos?
Gruß,
MIchael (schon wieder:smile:
Moin
Warum die zwei Formate?
Weil die Industrie mehr an 2 Formaten verdient als an einem.
btw, bis Ende des Jahres kommen wieder 3 DVD-Formate neue raus.
Und: Sind RW besser zum langzeit archivieren von Videos?
nein, DVD (+ oder -) R (ohne W) hält länger als RW. So zwischen 6-12 Jahren.
cu
Hallo Micha,
Das Thema Pluss oder Minus DVD wurde ja schon erklärt.
Nun noch ein Tipp zu Nero.
Lesen klappt! Bei Nero kann man das DVD-Format
nicht wählen, nur CDs-brennen.
Schau mal nach welche NERO-Version du hast. Ich weis aus eigener erfahrung das die Versionen vor 6.3.0 massieve Probleme diesbezülich hatten.
Lad dir mal von Ahead.de die neuse Nero-Version runter und schau mal obs dann besser geht.
(Pinnacle Instant DVD bekomme ich die Meldung: Gerät enthält
keine Beschreibbare Medien obwohl eine richtige drinliegt.
Ausserdem? Habe soeben erfahren das Sony DVD+RW nicht von
Der DVD-Brenner hat in seiner Firmware so ne Art Hersteller Liste von denen er DVD Rohlinge brennt. Ich hab es bei einem Bekannten erlebt das er ne ganze 25er Spindel umsonst gekauft hat weil sein Brenner die nicht erkennen wollte.
Dazu gibt es aber meistens regelmäsige Firmwareupdates. Schau doch einfach mal auf der Toshiba Seite nach, meist gibst da auch ne Liste mir Rohlingen die funken.
viel Glück noch beim probieren.
Ronny