DVD Brenner

Hi Leute,
kann man eigentlich schon DVD s brennen ? Geht jede DVD zu brenne oder gibt es noch Einschränkungen ?! Welches sind die besten DVD Brenner und was kosten sie.

cu HENNING

Hi,
es gibt DVD-Brenner, aber die gängigen DVD-R haben andere Kapazitäten als die Gepressten (geringer), so dass keine 1:1 Kopien möglich sind. Diese Geräte kosten - glaube ich - etwas über 1000DM, die Scheiben so um die 30 DM - genau weiss ichs aber nicht.
Es gibt wohl auch Profi-Geräte und Scheiben, die dann fast alles Brennen, die kosten aber ein Vermögen.

Gruß,
Micha

Diese Geräte kosten - glaube ich - etwas
über 1000DM, die Scheiben so um die 30 DM - genau weiss ichs
aber nicht.

das sind dvd-ram geraete. warum die dvd heissen weiss keiner so richtig, da sie nicht gerade kompatibel sind. zum einen muss man die scheibe aus dem caddy prokeln (geht nicht bei allen medien) und zum anderen lesen nur die wenigsten dvd-reader auch ram scheiben…
ein echter dvd-r brenner kostet immer noch ueber 5000 mark, mit medienpreisen so um die 70-90…

joachim

Hallo Joachim,
doch ich weiss es. :wink:
Weil DVD Digital VERSITAL Disk heisst,also vielseitig.
Es gibt eine handvoll Standards,die zu erklären das Forum sprengen würden.
Es kommt darauf an was erstellt werden soll.Eine Daten-DVD ist kein Problem.Das kann jeder Popelbrenner.Soll jedoch eine Video-DVD erstellt werden,gibt es nur den Pioneer-Brenner S-201.Der einzige,der mit 650 Nanometer brennt,also kompatibel ist.Preis :8000,-DM.
Es gibt das DVD Forum,welches sich um Kompatibilitäten der Standards kümmert,z.B. Pioneer,Sony,Fujitsu und 30 andere Firmen sitzen in diesem Gremium.
Um eine ausführliche Antwort geben zu können mail mich mal an,was du überhaupt erstellen möchtest u.s.w.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Manges

das sind dvd-ram geraete. warum die dvd heissen weiss keiner
so richtig, da sie nicht gerade kompatibel sind.