hallo!
ob du nun dvd-r oder +r nimmst ist mehr oder weniger religion, ich bevorzuge + dvd’s außerdem sind sie billiger bei der herstellung und sie sind kompatibler als - dvd’s man kann eigentlich mit jedem neuen brenner bei + dvd’s den booktype auf dvd-rom setzen, das heisst dass der player denkt er hätte eine ganz normale gepresste dvd aufm drehteller (schließlich BRENNT keine sau rom’s, also die die man normal im handel kauft, keine rohlinge) dadurch ist die kompatibelität für + rohlinge bei manchen - playern höher als bei - rohlingen…
also + find ich besser (auch weil der kopierschutz nicht auf der dvd selbst sondern im laufwerk ist [firmware] deshalb wäre es für kopierer unter den brenn-meistern besser alle dvd-rom’s wären im + standart, aber mit deinem brennen hat das nix zu tun)
wenn du aber zukunftssicherheit willst, kannst du dir einen dvd-brenner sparen. es wird keine neuen versionen von dvd’s geben, es gibt demnächst nur noch bd (blue-ray-disk) und hd-dvd (high density-dvd).
auf diesen scheiben wird es nach aktuellem stand der dinge verschiedene komprimierungs verfahren geben, denn ein ganzer spielfilm wird auch auf diese scheiben nicht unkomprimiert passen, aber auch wenn es unterschiedliche komprimierungen auf den gleichen disk-standarts geben wird werden die player höchstwahrscheinlich alle kennen. neben den technischen vorteilen ist die entscheidung welches format man benutzen will wieder mal religion, ich bevorzuge bd’s denn für die kompression von hd-dvd’s hat microsoft sein wmv(bzw. wma-9)-9 hergegeben [mal davon abgesehen dass dieses zeug drm unterstützt…aber auhc das ist für dich bis jetz nicht relevant] und ich mag microsoft nicht so ganz…jedenfalls wurden bd’s unabhängig vom dvd-konsortium entwickelt und der standart wurde somit ohne große blockaden und lange debatten fertiggestellt und wird auch demnächts auch in europa schon vertrieben. wenn bd’s erst mal auf dem markt sind wollen sicher nur wenige noch hd-dvd’s einführen. deshalbt behaupten die hd-dvd anhänger dass bd’s wegen der geringen tiefe der datenschicht von nur 0,6mm viel zu anfällig sind, aber ein bd mitglied hat ein verfahren entwickelt eine schutzschicht billig aufzutragen die die bd’s sogar wiederstandfähiger als dvd’s machen (was auch bitter nötig ist!!) und bd’s haben mit 50gb eine ziemlich höhere speicherkapazität als hd-dvd’s
dvd-ram brauchste überhaupt nicht! das wäre wenn dann ein ersatz für rw’s aber die sind auch relativ teuer und ich denke mal da es nicht wirklich viele geräte dafür gibt werden die noch früher als die „eigentlichen“ dvd’s aussterben.
aber wenn du wirklich noch einen dvd-brenner haben willst wäre ein double-layer fähiger nicht schlecht, das macht zwar immoment noch nicht wirklich sinn, weil rohlinge mit 12€ recht teuer sind und die kompatibelität sich acuh in grenzen hält, aber „die zukunft kommt“ 
also als programm ist die alzweckwaffe immer noch nero, der allesbrenner.
für filme kopieren braucht man aber natürlich etwas anderes, ich benutz dvdshrink, ist aber in englisch, und man kann damit nicht brennen, aber wenn man dne film damit erst mal auf der festplatte hat kann man sich die dateien mit nero (oder was anderem) auf dvd brennen. und bei + rohlingne ist booktype dvd-rom bei nero eigentlich voreingestellt.
…achso, ein „normaler“ rohling hat nur eine datenschicht und fasst 4,7gb daten und ein double-lyer fasst 8,5gb daten und ist damit genauso groß wie eine gekaufte film-dvd
für brenner dürfte es eigentlich ranking online geben…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]