DVD Brenner

Hallo,
ich habe in meinem Rechner einen DVD-Brenner und ein DVD-ROM (beides LG). Mein DVD-Brenner macht mir in letzter Zeit etwas Probleme, denn es treten immer wieder Schreibfehler beim Vergleichen der gebrannten Daten mit den Originaldaten auf. Schreiben von CDs und Lesen von CDs und DVDs funktioniert problemlos. Ich habe mich schon im Netz umgeschaut, und das scheint wohl ein bekanntes Problem von LG zu sein, dass zuerst das Brennen von DVDs und danach auch Brennen von CDs bzw Lesen Probleme macht.
Also muss ein neuer DVD-Brenner her. Welche Marke würdet ihr mir empfehlen. Wichtig ist, dass der Brenner auch DVD-RAM brennen kann. Da ich auf DVD-RAM meine Daten sichere, ist dies für mich ein ko-Kriterium und alle Brenner die das nicht können fallen schonmal weg. Auch möchte ich, wegen der o.g. Probleme nicht mehr unbedingt einen LG-Brenner.
Desweiteren muss ich entweder den DVD-Brenner oder das DVD-ROM-Laufwerk beim Einbau des neuen Brenners aus meinem Rechner verbannen. Welches Gerät würdet ihr behalten? Das DVD-ROM, das noch einwandfrei funktioniert, oder den DVD-Brenner, bei dem lediglich das Brennen von DVDs nicht mehr geht, der Rest aber weiterhin funktioniert?

Danke für Eure Hilfe
Gruß Rainer

Moien

Ich habe mich schon im Netz umgeschaut, und das
scheint wohl ein bekanntes Problem von LG zu sein, dass zuerst
das Brennen von DVDs und danach auch Brennen von CDs bzw Lesen
Probleme macht.

Ja. Und nicht nur bei LG. Es ist eine Frage der Qualität der Laser-einheit und deren Fokusierung. Man verbaut da einigen Schrott, der zwar noch gut durch die Zeitschriftentests kommt, danach aber schwer abbaut.

Welche Marke würdet ihr mir empfehlen.

Wenn´s nur um Qualität geht: Plextor.

Und dann auch nur Medien verwenden die Plextor empfieht. 0815 Wald und Wiesen Medien aus dem Aldi können gehen, müssen aber nicht.

Wichtig ist, dass der Brenner auch DVD-RAM
brennen kann.

http://www.plextor-europe.com/products/px-750A.asp?c…

Plextor hat allerdings DVD-RAM mehr oder weniger aufgegeben, sprich neuere Modelle haben kein DVD-RAM mehr. Zuwenig Leute nutzen es, zuviele andere Formate, zu teuer in der Umsetzung.

Desweiteren muss ich entweder den DVD-Brenner oder das
DVD-ROM-Laufwerk beim Einbau des neuen Brenners aus meinem
Rechner verbannen. Welches Gerät würdet ihr behalten?

Das DVD-ROM. Seine Rest-Lebensdauer ist wahrscheinlich höher.

cu

Hi,

Man verbaut da einigen
Schrott, der zwar noch gut durch die Zeitschriftentests kommt,
danach aber schwer abbaut.

Ich sehe das so: wenn ein DVD-Brenner (z.B. von LG, habe ich auch) zwei oder drei Jahre seinen Dienst tut (bei mir bisher knapp drei), dann ist es bei den heutigen Preisen nicht so dermaßen schlimm, wenn er dann schon mal seinen Geist aufgibt. Er hat sein Geld verdient. Für gut 40 Euro gibt’s dann halt einen neuen. Nebenbei bemerkt halten die Plextor-Teile auch nicht signifikant länger. Mein damaliger CD-Brenner hat nach etwas über zwei Jahren keinen Mucks mehr getan, war damals aber leider gut doppelt so teuer wie die anderen üblichen Verdächtigen. Seitdem hatte ich Aopen und LG und bin damit ganz zufrieden.
Was sicher auch immer eine Rolle spielt ist, was man mit dem Brenner macht. Manche brennen damit nur, andere spielen auch ihre CDs/DVDs damit ab. Wenn man nur brennt, hält so ein Teil erheblich länger. Der Verschleiß ist dann einfach geringer. Ein zusätzliches DVD-ROM-LW (kostet zurzeit max. 15 Euro) hilft also, den Brenner zu schonen.
Die Lebensdauer anderer mechanischer Hardware ist auch nicht unbedingt sehr viel höher, z.B. Festplatten.

Viele Grüße
WoDi