DVD-Brenner

Hallo allerseits.

Also ich habe mir einen DVD-Brenner gekauft und diesen anstelle meines alten Brenners genauso wie diesen eingebaut, nur leider erkennt mein PC den weder den neuen brenner noch mein normales dvd laufwerk…wenn ich aber den neuen brenner abschließe und nur noch das normale laufwerk dran habe, dann funtioniert das. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus

LG

Hi,

Also ich habe mir einen DVD-Brenner gekauft und diesen
anstelle meines alten Brenners genauso wie diesen eingebaut,
nur leider erkennt mein PC den weder den neuen brenner noch
mein normales dvd laufwerk…wenn ich aber den neuen brenner
abschließe und nur noch das normale laufwerk dran habe, dann
funtioniert das. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus

ist der Jumper hinten am Laufwerk richtig gesteckt (Master oder Slave, je nachdem, wie dein altes Laufwerk gejumpert war)?

Gruß,

lemmy

Emmm ja genau…hä? keine ahnung wo kann ich das sehen?

Hallo Fragewurm,

Also ich habe mir einen DVD-Brenner gekauft und diesen
anstelle meines alten Brenners genauso wie diesen eingebaut,
nur leider erkennt mein PC den weder den neuen brenner noch
mein normales dvd laufwerk…wenn ich aber den neuen brenner
abschließe und nur noch das normale laufwerk dran habe, dann
funtioniert das. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus

Also, Wenn du genau hinsiehst, sind die beiden Laufwerke mit eine breiten Flachbandkabel miteinander und dem Controller auf dem Mainboard verbunden.
Nun müssen aber diese beiden Laufwerke irgendwie unterschieden werden können, damit die Befehle an das richtige Laufwerk gesendet werden können.

Dazu hat es am Laufwerk, meist hinten neben den Steckern, so genante Jumper. Das sind so kleine Kurzschlusssteckerchen, mit denen man dem Laufwerk mitteilt ob es nun die Nummer 1 ist (Master) oder nur die Nummer 2 (Slave).

Wenn du ein Laufwerk neu kaufst, ist meistens „Master“ eingestellt.
Wenn nun beide Laufwerke gleich eingestellt sind, gibt es Datensalat, da beide gleichzeit drauf los plaudern, da beide den selben Namen haben.
Ist eigentlich wie im normalen Leben auch …

Also, bei deinem Laufwerk muss da noch ein Zettel gewesen sein, meist mit Bildchen, wie du die Jumper stecken muss.

Du darfs aber nicht nachsehen, wie die Jumper beim anderen Laufwerk mechanisch verteilt sind, die Belegung kann von Laufwerk zu Laufwerk unterschiedlich sein.
Oft ist auch noch direkt am Laufwerk angeschrieben, wie die Jumper gesteckt werden.

Dabei hast du folegende Möglichkeiten:

1. Master (Ma)
  2. Slave (Sl)
  3. CableSelect (CS)

Ist das bereits eingebaute Laufwerk auf „Master“ eingestellt, musst du das neue als „Slave“ jumpern. Ist es als „Slave“ gejumperts muss das Neue als „Masetr“ konfiguriert werden.

Nur wenn das alte Laufwerk auf „CableSelect“ eingestellt ist, musst du das Neue **auch>/b> auf „CableSelect“ einstellen. Falls das wieder erwarten nichtfunktionmieren sollte, jumperst du das Alte auf „Master“ und das Neue entsprechend auf „Slave“.

MfG Peter(TOO)**

@FAQ: bitte verFAQen
Hallo Peter(TOO),

Dein Artikel wäre für die FAQs geeignet :wink:

Gruß und *
Sticky

Hallo Sticky,

Dein Artikel wäre für die FAQs geeignet :wink:

Aber bitte zuerst noch die Tippfehler beseitigen !!

MfG peter(TOO)

Hey,
em also wo kann ich denn gucken wie dieser jumper eingestellt ist?

Hi,

em also wo kann ich denn gucken wie dieser jumper eingestellt
ist?

Sie dir die Rückseite des Laufwerks an. Dort sind Buchsen für die Stromversorgung (4-polig), für das Datenkabel (40-polig) und daneben sind 6 Pins, wovon 2 überbrückt sind. Darüber, oben auf dem Deckel, steht die Belegung: MA=Master, SL=Slave, CS=Cable Select.
Ein Laufwerk musst du als Master jumpern: Kleine Steckbrücke auf MA, das andere als Slave: kleine Steckbrücke auf SL. Verbunden werden die Pins immer senkrecht, z.B. :expressionless:: oder |::
Das Master-Laufwerk kommt an das eine Ende des Flachbandkabels, das Slave-Laufwerk an den Stecker in der Mitte des Kabels. Das letzte Ende des Kabels steckt auf dem Mainboard.

Viele Grüße
WoDi