DVD-Brenner

Guten Tag, eine Frage, von jemand, der wirklich kaum Ahnung von PCs hat. Mein Notebook ist inzwischen eine Antiquität und eine neues soll her, da ich jeden Tag damit arbeiten muss. Da ich nur Text schreibe, stelle ich an das Neue keine großen Anforderungen. Was ich aber haben will, ist ein DVD-Brenner. Durch Testberichte bin ich nun auf ein interessantes Notebook gestoßen, bei allen Anbieter steht (und das ist für einen Leien wir mich nicht verständlich) optischer Speicher: DVD-Writer integriert. Writer bedeutet für mich Brenner. Also ist ein Brenner integriert bzw. eingebaut? I have no idea was ein optischer Speicher ist. Später ist dann allerdings zu lesen, dass man zusätzlich erwerben kann: CD-Brenner CD-RW/DVD USB bla, bla … Also was jetzt? Ist ein DVD-Brenner drin oder muss ich erst einen dazu kaufen? Herzliche Grüße, Katinkat.

Hallo,

ein CD/DVD-Lese- oder Schreiblaufwerk nennt man auch optisches Laufwerk. In Deiner Beschreibung ist das scheinbar schlecht aus dem Englischen/Taiwanesischen/wasauchimmer übersetzt.

Laut dem, was Du schreibst, hat das Gerät einen DVD-Brenner eingebaut. Dieser brennt DVDs und CDs. Optional könnte man auch einen CD-Brenner bekommen, dieser brennt keine DVDs, sondern nur CDs.

Gruß,

Myriam

Leichter wäre, es du nennst den Namen und Typ des Notebooks, welches du möchtest. Dann weiss auch jeder was es alles hat.

Mfg Werner

Leichter wäre, es du nennst den Namen und Typ des Notebooks,
welches du möchtest. Dann weiss auch jeder was es alles hat.

Mfg Werner

Darf ich hier Marken nennen? Flüster …der Lenovo 3000 200c. Günstiger Chip Testsieger in der Kategorie für die „Kleinen“.
Und danke Myriam.

Moien

der Lenovo 3000 200c.

Das ist nicht die volle Bezeichnung. Unter dem Namen gibt es 2 Standardmodelle und einen Haufen Up und Downgradeoptionen.

Ist wie beim Auto: normalerweise ist ein Radio drin, man kann das Ding aber auch ohne Radio oder mit 2000 Euro HiFianlage bekommen.

Die Modelle Lenovo 3000 200c TZ0AZGE und Lenovo 3000 200c TZ05JGE haben (wenn mans nicht ausdrücklich abbestellt) einen DVD-Brenner drin. Die können fast alles brennen was nicht „HD“ oder „Blueray“ im Namen trägt.

cu