Hi, ich habe seit kurzem einem DVD-Brenner und verwende Nero um Daten auf DVD bzw. CD zu brennen. Brenne ich eine DVD funktioniert alles tadellos, beim Brennen einer CD friert XP ein und es hilft nur ein Kaltstart. Hatte vorher WinonCd drauf, jedoch sauber deinst. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass sich spez.Brennersoftware untereinander nicht vertragen. Kann es sein, das noch irgendwelche Fragmente der alten Software irgendwo haengen. Habe die Registry nach spez.Eintraegen durchsucht und auch geloescht. Alle Unterverzeichnisse sind ebenfalls weg. Weiss vielleicht jemand Rat was hier mit Nero los ist, bzw. wie man alte Brennersoftware restlos vom System entfernt? An der Hardware kanns nicht liegen, denn wenn ich ein CD-Copy mit CloneCd mache funktioniert der Brenner tadellos.
Gruss
Dieter
Hallo Dieter,
also zu Zeiten von CDR bzw. CDRW- Brennern vertrugen sich winoncd und nero nun wirklich nicht. Abhilfe schafft da einen tausch des ASPI-Treibers, der der jeweiligen Brennsoftware beiliegt. Also, den Treiber raus, und Nero oder was auch immer neuinstallieren. Hat bei mir immer geholfen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas:
Vielen Dank fuer den Tip. Ich habe beim InfoTool von Nero nachgesehen und kriege folgende Meldung. ASPI fuer Nero sind o.k. ASPI fuer das Betriebssystem sind korrupt. Ich dachte immer ASPI ist ASPI, egal wer diese nutzt. Wenn jedoch unterschiedlich, wo kriege ich ASPI Treiber fuer XP Prof. her???
Gruss
Dieter
Hi Thomas, ich nochmal,
war schon bei Adaptec auf der Homepage. Dort kann man ASPI Treiber fuer XP-downloaden. Nach Installation habe ich jedoch von Nero die gleiche Fehlermeldung erhalten. Auch die Aspi-Dateiversionen sind die gleichen wie vor der Installation.
Gruss
Dieter
Hallo Dieter,
Adaptec also. Hast Du einen SCSI-Brenner mit einem entsprechenden Adaptec-Controller? Wie ist denn Deine Hardware gestrickt?
Das Problem, was ich habe, ist die Tatsache, das bei Dir das Brennen mit CloneCD und DVD funktioniert, und bei den CDs nicht.
Gab es denn einen Grund, warum Du zu Nero gewechselt hast?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
es ist ein IDE, kein SCSI System. Die Treiber sind nur fuer Prog, die ASPI brauchen. Die Programme sind dadurch in der Lage direkt mit dem Geraet ueber die HAL zu kommunizieren.
XP hat ja standardmaessig keine Aspi Treiber, jedoch Adaptec bietet diese als kostenloses Package -ohne Support- an.
Hardware ist:
AMD +2200
MSI Mainboard
512 MB RAM
1.HD 60Gig
2.HD 13Gig
DVD-Drive
DVD-Brenner
Die HD’s jeweils als Master, die DVD-Drives als Slave, wobei ich den Brenner schon einmal umgejumpert und als Master benutzt habe. Hat jedoch auch nichts geholfen.
warum gewechselt?? Nero war als Zugabe beim Brenner dabei und ich war neugierig. Hatte schon viel Gutes von Nero gehoert. Ausserdem hatte ich nur eine aeltere Vers. von WOCD.
SeeYa
Dieter
Hallo Dieter,
tja, nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Das XP keinen Aspi-Treiber mitbring, wußte ich nicht. Ich hätte getippt, daß da wohl irgendwelche Konflikte aufgtreten wären. Da ich selbst „nur“ Win2k fahre, eher die Finger von XP lasse, (warum, weiß ich eigentlich auch nicht, wahrscheinlich wegen „never change a running System“) kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. SCSI-Probleme kannst Du ja auch nicht haben. Sorry.
Thomas