Hallo an alle Wissenden,
ist es eigentlich z.Zt. ratsam, sich schon einen DVD-Brenner zuzulegen, oder sollte man evtl. noch warten, da die Brenner möglicherweise noch nicht ausgereift sind??? Was sagt Ihr dazu? Ich würde gerne, aber weiss nicht, wenn ich die Tests lese, ob es ratsm wäre, die erste Generation gleich zu kaufen.
mfg Manfred
Moin
Was sagt Ihr
dazu? Ich würde gerne, aber weiss nicht, wenn ich die Tests
lese, ob es ratsm wäre, die erste Generation gleich zu kaufen.
wir sind bei der 3-4 Generation. und ich würd noch keinen kaufen weils immernoch Probleme mit den Standarts gibt…
cu
Hallo,
in der Tat sind wir längst nicht mehr bei der ersten Generation. Die Brenner selber sind ausgereift, aber es kämpfen immer noch mehrere Standards um die Vorherrschaft. Es hat sich noch kein Standard durchgesetzt, das wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nicht ändern und in drei-fünf Jahren wird ein weiterer Standard (blue ray) auf dem Markt sein.
Du kannst also warten, bis sich ein Standard durchgesetzt hat. Du kannst ebenfalls warten, bis die Preise ihren Tiefpunkt erreicht haben. Wenn Du aber irgendwann in Deinem Leben mal einen DVD-Brenner benutzen willst, kannst Du es jetzt tun oder in einem Jahr. Den Enpdunkt der Fahnenstange in Sachen Standard oder Preis wirst Du niemals erwischen.
Insofern: Informiere Dich darüber, welchen Standard Du vorziehst, geh los und kauf Dir Deinen DVD-Brenner.
Gruß,
Christian
Verschiedene Standards - wo ist das Problem???
Hallo Pumpkin,
meiner Meinung nach ist ein Fehlkauf ausgeschlossen, egal ob man sich für + oder - entscheidet, denn:
Zumindest die einmal beschreibbaren Varianten (DVD+R und DVD-R) sind kompatibel zu fast allen DVD-ROM-Laufwerken und Stand-alone-Player somit kommt es nur noch auf den Rohlingkauf an:
Mittlerweile haben sich die Rohlingspreise ziemlich angeglichen (2-3 Euro für einen einmal beschreibbaren Rohling - RW habe ich schon länger nicht mehr gekauft, hier bin ich nicht so up to date), beide Formate haben sich längst durchgesetzt, man braucht also keine Angst zu haben, in ein paar Jahren keine Rohlinge mehr für seinen Brenner zu bekommen!
Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will, kann sich auch einen Brenner kaufen, der DVD+R, DVD+RW, DVD-R UND DVD-RW beschreiben kann.
Mich haben übrigens auch die beiden verschiedenen Formate ziemlich lange vom DVD-Brenner-Kauf abgehalten, bis ich mir im August 2002 einen DVD+R/DVD+RW-Brenner gekauft habe.
CIAO
Helmut
Hallo Manfred,
ob Du noch warten willst liegt bei Dir, ich halte die Brenner mittlerweile für ausgereift.
Meiner Meinung nach kannst Du jetzt einen Brenner kaufen, auch wenn, wie immer bei PC-Hardware, die Brenngeschwindigkeit vermutlich noch steigen wird und die Preise noch fallen werden.
Zum Thema Formate: Siehe meine Antwort an Pumpkin.
CIAO
Helmut
hi!
es ist eh schon alles gesagt worden; die preise werden noch ein bißchen runterpurzeln und wenn sie auf dem jetzigen cd-brenner-niveau angekommen sind, wird ein neues system aus irgendeiner ecke auftauchen - und man wartet wieder
bei allem, was mit elektronik zu tun hat, kann nur eins gesagt werden: sobald du das zeugs gekauft hast, ist es bereits wieder veraltet … es ist also sch*-egal, ob du dir jetzt oder in einem jahr etwas davon zulegst
grüße,
tomh
ps: letzter absatz bezieht sich auf geräte ab der 2.-3. generation - die geräte der 1.generation kann/will sich - im normalfall - eh niemand leisten
Moin
Zumindest die einmal beschreibbaren Varianten (DVD+R und
DVD-R) sind kompatibel zu fast allen DVD-ROM-Laufwerken und
Stand-alone-Player
Und wegen egal diesem kleinen „fast“ hab ich 2 Stand-alone-Player und ein Laufwerk im Keller liegen mit denen ich nix anfangen kann.
Wenn es noch DVD-RA geben würde (ich mein eine bezahlbare Variante) hätte ich mir schon so einen besorgt. Bei denen gab es kein „fast“.
cu