DVD-Brenner anschließen

Hallo

Da mein alter DVD-Player kaputt ist, wollte ich mir einen neuen DVD-Brenner kaufen. Allerdings habe ich meinen PC noch nie aufgeschraubt, geschweigedenn etwas neues angeschlossen! Ich habe zwar Angst, dass ich irgendwas kaputt mache, aber trozdem will ich nicht für 50€ ein paar Kabeln umstecken lassen!
Ich wollte mir diesen
http://www.amazon.de/LG-GSA-H62N-BBLK-DVD-Brenner-So…
Brenner kaufen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es schwer die Brenner auszutauschen und kann man etwas kaputt machen?
Wenn es nicht gefährlich ist, gibt es irgendwo im Internet ein genaue Beschreibung wie man das macht.

Ich wäre auf eure Antworten sehr dankbar
Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

es gibt als Anschluss entweder ein IDE-Interface oder ein SATA Interface. Du musst aber beim Kauf darauf achten das der neue Brenner den gleichen Anschluss hat wie dein alter, dann geht das mit dem Einbau einfacher (der Brenner den du dir ausgesucht hast, hat einen SATA Anschluss). Das anschließen selber ist kein Problem. Sobald das Gehäuse vom PC geöffnet ist, sind am alten Brenner 4 Schrauben zu lösen und 2 Kabel zu entfernen. Dann kann der alte Brenner entfernt und der neue eingeschoben werden. Dann werden die vier Schrauben wieder befestigt und die Zwei Kabel angesteckt. Das wäre es dann. Da du nicht schreibst welches Betriebssystem du hast, gehe ich erstmal davon aus das du mit XP arbeitest, dann wird der Brenner ohne weitere Treiber erkannt und du bist fertig.

Auf eines musst du aber noch achten. Wenn du mehrere CD/DVD Geräte hast, ist eines mit einem Jumper (das sind kleine Stecker zum überbrücken) als Master und eines als Slave eingestellt. Diese Jumper (Stecker) kann man am Brenner leicht so umstecken wie man es braucht. Du musst also bei deinem alten Brenner darauf achten ob er als Master oder als Slave gesteckt ist, so steckst du deinen neuen Brenner dann auch. Das hört sich jetzt alles etwas kompliziert an, ist es aber nicht. Auf die schnelle gesagt machst du folgendes.

Beim Kauf auf den richtigen Anschluss achten ( IDE oder SATA )
Am neuen Brenner den Jumper richtig stecken (Master oder Slave)
4 Schrauben und zwei Kabel lösen und neu befestigen

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsche dir noch viel Erfolg
Gruß Horst

Hallo,

trozdem will ich nicht für 50€ ein paar Kabeln
umstecken lassen!

Ich glaube, da ueberschaetzt du die Preise etwas. Hier bei uns in den Laeden zahlt man im Schnitt 5 Euro fuer sowas, maximal 12. Wenn man den Brenner bei dem Haendler kauft baut er ihn meist auch umsonst ein.

Deutschlandweit kann ich auf Atelco verweisen, die haben in ihrere Preisliste „maximal 12 Euro“ stehen. http://www3.atelco.de/storeservice.jsp

Ciao! Bjoern

Hallo,

ich finde die Anleitung für jemanden, der dies noch nie gemacht hat, sehr verwirrend. Insbesondere folgende Punkte werfen Fragen auf:

Viele optische Lauferwerke haben neben dem Datenkabel und der Stromversorgung noch ein Audiokabel, also sind drei Kabel dran.

Master/Slave gibt es bei SATA nicht. Auch für P-ATA ist deine Aussage viel zu pauschal.

Bei vielen Gehäusen sind Laufwerke nicht mehr geschraubt, sondern gesteckt. In diesem Fall müssen meistens noch Schienen de-/montiert werden.

Häufig muss vor dem Entfernen des Laufwerks die Frontblende des PC komplett entfernt werden, da sonst der Weg nach vorne nicht frei ist.

Häufig ist Brennsoftware beigelegt/installiert, die nur mit dem dazugehörigen Brenner funktioniert. Das Tauschen des Brenners führt idR. dazu, dass dieser von der bereits installierten Brenn Software nicht mehr erkannt wird. Es muss daher die alte Software deinstalliert und neue Software installiert werden.

Stromlos sollte man einen PC übrigends auch machen, bevor man Hardware tauscht.

Und zum Thema ESD wäre auch noch einiges zu sagen.

Kurzum: Ich halte diese Anweisung für Laien als nicht geeignet. Leuten, die schon eingestehen, überhaupt keine Ahnung zu haben, sollte man entweder Anleitungen für Dummies, wie in der Computer Blöd, zur Verfügung stellen, oder sie an einen Fachmann verweisen.

Ich habe lange Zeit bei einem Hersteller Hardware Support gemacht, u.a. auch für DVD Laufwerke. Ich hatte in dieser Zeit viel Kontakt mit genau solchen Kunden, denen deratige Anleitungen vom Ich-Bin-doch-nicht-blöd Verkäufer gegeben wurden (alles ganz einfach, überhaupt kein Ding) und die es entweder nicht hinbekommen haben oder Laufwerk und/oder PC dabei geschrottet haben. Meist waren die Kunden stocksauer, dass man sie nicht gleich an einen Fachmann verwiesen hat.

Gruß

S.J.

es gibt als Anschluss entweder ein IDE-Interface oder ein SATA
Interface. Du musst aber beim Kauf darauf achten das der neue
Brenner den gleichen Anschluss hat wie dein alter, dann geht
das mit dem Einbau einfacher (der Brenner den du dir
ausgesucht hast, hat einen SATA Anschluss). Das anschließen
selber ist kein Problem. Sobald das Gehäuse vom PC geöffnet
ist, sind am alten Brenner 4 Schrauben zu lösen und 2 Kabel zu
entfernen. Dann kann der alte Brenner entfernt und der neue
eingeschoben werden. Dann werden die vier Schrauben wieder
befestigt und die Zwei Kabel angesteckt. Das wäre es dann. Da
du nicht schreibst welches Betriebssystem du hast, gehe ich
erstmal davon aus das du mit XP arbeitest, dann wird der
Brenner ohne weitere Treiber erkannt und du bist fertig.

Auf eines musst du aber noch achten. Wenn du mehrere CD/DVD
Geräte hast, ist eines mit einem Jumper (das sind kleine
Stecker zum überbrücken) als Master und eines als Slave
eingestellt. Diese Jumper (Stecker) kann man am Brenner leicht
so umstecken wie man es braucht. Du musst also bei deinem
alten Brenner darauf achten ob er als Master oder als Slave
gesteckt ist, so steckst du deinen neuen Brenner dann auch.
Das hört sich jetzt alles etwas kompliziert an, ist es aber
nicht. Auf die schnelle gesagt machst du folgendes.

Beim Kauf auf den richtigen Anschluss achten ( IDE oder SATA )
Am neuen Brenner den Jumper richtig stecken (Master oder
Slave)
4 Schrauben und zwei Kabel lösen und neu befestigen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, man kann viel kaputt machen. Wenn du es noch nie gemacht hast und auch keine Kenntnisse hast: Finger weg und vom Fachmann machen lassen. Der kriegt das in wenigen Minuten hin so dass das kein Vermögen kosten wird.

Gruß

S.J.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist es schwer die Brenner auszutauschen und kann man etwas
kaputt machen?

Hallo,

Da mein alter DVD-Player kaputt ist, wollte ich mir einen
neuen DVD-Brenner kaufen. Allerdings habe ich meinen PC noch
nie aufgeschraubt, geschweigedenn etwas neues angeschlossen!
Ich habe zwar Angst, dass ich irgendwas kaputt mache, aber
trozdem will ich nicht für 50€ ein paar Kabeln
umstecken lassen!

das einbauen ist i.d.R. nicht das Problem, du ziehst zwei Kabel ab, löst 4 Schrauben, ziehst das LW nach vorn aus dem Case und baust das andere in ungekehrter Reihenfolge ein.

Ich wollte mir diesen
http://www.amazon.de/LG-GSA-H62N-BBLK-DVD-Brenner-So…
Brenner kaufen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es schwer die Brenner auszutauschen und kann man etwas
kaputt machen?

Kaputt machen eher nicht. Allerdings handelt es sicvh bei dem Gerät um ein S-ATA Laufwerk. S-ATA Brenner funktionieren nicht immer mit älterer Hardware, auch wenn diese prinzipiell schon S-ATA unterstützt. Einige ältere Mainboardchipsätze können zwar problemlos mit S-ATA-Festplatten umgehen, aber erkennen Brenner mit diesem Anschlusstyp nicht. Hier wäre es IMHO sicherer, einen IDE-Brenner nachzurüsten, wenn vormals schon einer verbaut war. Mit neuen Mainboards (Chipsätze der letzten 12 - 18 Monate) ist S-ATA kein Problem.

Ich habe übrigens den H62N seit ca. 2 Wochen im Betrieb und bin nicht so völlig überzeugt von dem Gerät. Als Brenner ist er sicher klasse, aber als Leselaufwerk ist er sehr nervig. Liegt beim Windowsstart eine CD drin, fährt der Brenner mehrere Minuten lang die Drehzahl hoch und wird extrem laut, beim DVD schauen liest er zwar prinzipiell leise, neigt aber auch dazu, in gewissen Abständen für 10 - 20 s auf enorme Lautstärke hochzutouren. Ich habe es mir mit diesem Laufwerk angewöhnt, nicht benötigte Medien sofort zu entfernen.

LG Jesse

Noch ein paar Fragen…
Hallo und

Vielen Dank für eure Antworten. Ein paar Fragen hätt ich aber noch:

• Wie erkennt man ob das Mainboard SATA fähig ist (ich hab eine Gigabyte GA-K8NF-9)
  • Mein alter Brenner war IDE muss ich dann neue Kabeln kaufen.
  • Kann jemand einen Brenner empfehlen?

Gruß und vielen Dank im Vorraus
Patrick

Hallo

• Wie erkennt man ob das Mainboard SATA fähig ist (ich hab
    eine Gigabyte GA-K8NF-9)

rtfm (wenn du da auf ein ja kommst liegst du richtig :-p)

• Mein alter Brenner war IDE muss ich dann neue Kabeln kaufen.

ja, und guck auch nach, ob dein netzteil sata kann, sonst brauchst du einen adapter für den strom

• Kann jemand einen Brenner empfehlen?

nicht wirklich, aber die dinger bekommt man für rund 40 euro nachgeworfen :smile:

Gruß und vielen Dank im Vorraus
Patrick

gruss

moin,
muss meinem vorredner recht geben, im zweifel einem „freund“ einen kasten bier und ne pizza anbieten.
sonst wirds mit etwas pech wirklich viel teuerer

gruss