Hallo,
ich finde die Anleitung für jemanden, der dies noch nie gemacht hat, sehr verwirrend. Insbesondere folgende Punkte werfen Fragen auf:
Viele optische Lauferwerke haben neben dem Datenkabel und der Stromversorgung noch ein Audiokabel, also sind drei Kabel dran.
Master/Slave gibt es bei SATA nicht. Auch für P-ATA ist deine Aussage viel zu pauschal.
Bei vielen Gehäusen sind Laufwerke nicht mehr geschraubt, sondern gesteckt. In diesem Fall müssen meistens noch Schienen de-/montiert werden.
Häufig muss vor dem Entfernen des Laufwerks die Frontblende des PC komplett entfernt werden, da sonst der Weg nach vorne nicht frei ist.
Häufig ist Brennsoftware beigelegt/installiert, die nur mit dem dazugehörigen Brenner funktioniert. Das Tauschen des Brenners führt idR. dazu, dass dieser von der bereits installierten Brenn Software nicht mehr erkannt wird. Es muss daher die alte Software deinstalliert und neue Software installiert werden.
Stromlos sollte man einen PC übrigends auch machen, bevor man Hardware tauscht.
Und zum Thema ESD wäre auch noch einiges zu sagen.
Kurzum: Ich halte diese Anweisung für Laien als nicht geeignet. Leuten, die schon eingestehen, überhaupt keine Ahnung zu haben, sollte man entweder Anleitungen für Dummies, wie in der Computer Blöd, zur Verfügung stellen, oder sie an einen Fachmann verweisen.
Ich habe lange Zeit bei einem Hersteller Hardware Support gemacht, u.a. auch für DVD Laufwerke. Ich hatte in dieser Zeit viel Kontakt mit genau solchen Kunden, denen deratige Anleitungen vom Ich-Bin-doch-nicht-blöd Verkäufer gegeben wurden (alles ganz einfach, überhaupt kein Ding) und die es entweder nicht hinbekommen haben oder Laufwerk und/oder PC dabei geschrottet haben. Meist waren die Kunden stocksauer, dass man sie nicht gleich an einen Fachmann verwiesen hat.
Gruß
S.J.
es gibt als Anschluss entweder ein IDE-Interface oder ein SATA
Interface. Du musst aber beim Kauf darauf achten das der neue
Brenner den gleichen Anschluss hat wie dein alter, dann geht
das mit dem Einbau einfacher (der Brenner den du dir
ausgesucht hast, hat einen SATA Anschluss). Das anschließen
selber ist kein Problem. Sobald das Gehäuse vom PC geöffnet
ist, sind am alten Brenner 4 Schrauben zu lösen und 2 Kabel zu
entfernen. Dann kann der alte Brenner entfernt und der neue
eingeschoben werden. Dann werden die vier Schrauben wieder
befestigt und die Zwei Kabel angesteckt. Das wäre es dann. Da
du nicht schreibst welches Betriebssystem du hast, gehe ich
erstmal davon aus das du mit XP arbeitest, dann wird der
Brenner ohne weitere Treiber erkannt und du bist fertig.
Auf eines musst du aber noch achten. Wenn du mehrere CD/DVD
Geräte hast, ist eines mit einem Jumper (das sind kleine
Stecker zum überbrücken) als Master und eines als Slave
eingestellt. Diese Jumper (Stecker) kann man am Brenner leicht
so umstecken wie man es braucht. Du musst also bei deinem
alten Brenner darauf achten ob er als Master oder als Slave
gesteckt ist, so steckst du deinen neuen Brenner dann auch.
Das hört sich jetzt alles etwas kompliziert an, ist es aber
nicht. Auf die schnelle gesagt machst du folgendes.
Beim Kauf auf den richtigen Anschluss achten ( IDE oder SATA )
Am neuen Brenner den Jumper richtig stecken (Master oder
Slave)
4 Schrauben und zwei Kabel lösen und neu befestigen