Hallo,
ich würde gerne meinen DVD brenner aus meinem gehäuse eine etage höher auf meinen schreibtisch verlagern, zum einen um mir das unter den tisch gekrauche zu ersparen, zum anderen weil die kabel der front-usb anschlüsse (6!) immer im weg hängen
leider habe ich beim letzten versuch das über ein externes 5.25 usb gehäuse zu bewerkstelligen, fehler beim zugriff und vor allem beim brennen erlebt
waren das nur anwendungsfehler oder ist usb tatsächlich nicht in der lage einen datenstrom zu führen der stabil genug für den etwas sensiblen brennvorgang ist?
welche anderen möglichkeiten hat man?
gruß narf!
Hallo narf,
habe ich Dich richtig verstanden: Der DVD-Brenner ist momentan „normal“ im Gehäuse eingebaut und somit ein ATAPI-Gerät?
Falls ja: Bedenke bitte, dass auf USB nur max. 500mA Strom fliessen dürfen / sollen. Wenn Du also schon 6 Geräte angeschlossen hast wird es da sehr schnell sehr eng. Abhilfe durfte da nur ein USB-Hub mit eigener SV schaffen. Bevor Du dort investierst schliesse erst einmal nur den externen Brenner an und lasse alle andere USB-HW weg.
Außerdem sind nicht alle ATAPI USB-Chips für die doch recht hohen Datenraten beim Brennen ausgelegt. Dazu gab es mal in der c’t 08/05, S. 144ff einen Test mit div. externen Gehäusen.
Hoffe, es hilft ein wenig weiter.
Gruß
stefan
hmm, dann werd ichs nochmal mit einem externen gehäuse versuchen, könnte auch sein dass die probleme beim letzten versuch auf irgendwelche animositäten des alten dells zurückzuführen waren
was meinst du mit dem hub? ich habe reichlich freie usb ports (10 insges.) und bis jetzt nur geräte dran zu hängen die für sich selbst sorgen, auch das externe 5.25er gehäuse wird einen eigenen stromanschluss haben
vielen dank
gruß narf!