DVD-Brenner benötigt mehr RAM als Rechner hat

Guten Tag,

der Brenner benötigt lt. Umverpackung 256 MB RAM, der Rechner hat aber nur 192 RAM. Mit welvchen Problemen muß ich rechnen?

Guten Tag,

der Brenner benötigt lt. Umverpackung 256 MB RAM, der Rechner
hat aber nur 192 RAM. Mit welvchen Problemen muß ich rechnen?

zB dass der Brenner erst gar nicht funktioniert?

Gruss
ExNicki

damit dass du sehr schnell trotz buffer underrun protection, buffer underruns bekommen wirst.

er wird also pufferleerlauf bekommen und folglich kannste dann die fehlgebrannte cd/dvd wegschmeissen.

Hallo,

wie auch ex-nicki und overclocker gesagt haben, kann es zu Problemen kommen.

Ich würde es dennoch darauf ankommen lassen. Der Speicherbedarf dürfte eher für die mitgelieferte software interessant sein, nicht für den eigentlichen Brennvorgang. Hole dir ggf. ein anderes Brennprogramm und versuche es einfach mal.

mfg, tf

Ich denke er wird funktionieren, da sich solche Angaben in der Regel auf beiliegende Software beziehen.
Wie alt ist denn dein PC, wenn er nur 192MB RAM hat? Ich tippe mal ca. 8-10 Jahre. Mit der alten Architektur durftest du nur recht geringe Brenngeschwindigkeiten nutzen können, weil die Festplatte vermutkich mit dem anliefern der Daten nicht nachkommt und ständig der Buffer-Underrun-Schutz eingreifen muss.

Hei!

Vom Brenner her mit keinen.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, das die Brennsoftware nicht will. Aber da gibt es ja genug Alternativen.
Je nach Geschwindigkeit deiner Platte solltest du nicht mit voller Geschwindigkeit brennen, sondern nur mit 4-fach. Aber dazu rate ich eigentlich grundsätzlich, ist einfach besser für die Lebensdauer der gebrannten Scheibe.

Die Sache mit dem Buffer-Underrun wird vielfach überbewertet.
Erstens hat das so gut wie nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun, sondern hängt im wesentlichen an der Geschwindigkeit der Festplatte, auf der die zu brennenden Daten liegen.
Und zweites sollte es eigentlich schon seit Jahren keine Brenner mehr ohne eine Buffer-Underrun-Potection geben. Und die funktioniert laut Aussage eines Arbeitskollegen, der auf seiner völlig verhuddelten Gurke bei jedem Brand mindestens drei Meldungen bekommt, das diese Protection eingreifen musste, absolut zuverlässig, seine Scheiben sind alle problemlos lesbar.

Ich hab früher auf einem uralten Pentium (1 !!!) mit 233 MHz und sagenhaften 64 MB RAM problemlos DVDs mit 4-fach gebrannt. Zugegeben unter Win95b, aber ich denke nicht, das das System den Datentransfer zum Brenner derart behindert, das das nicht gehen sollte.
Ich würde lediglich die Mutitasking-Fähigkeiten deines Systems beim Brennen nicht überstrapazieren. Solange Brennen = Kaffeepause ist, seh ich da keine Probleme.

lg, mabuse