Ich besitze einen LG GSA-4120B DVD-Brenner. Jetzt hatte ich vor ein paar Monaten festgestellt, daß der Brenner immer langsamer brennt. Nero7 Reloaded sagt z.B. er bräuchte 3 min für 1,2 GB zum brennen. Der Brennvorgang war aber erst nach ca. 10 min beendet.
Ich habe dann ein Update für den Brenner gezogen und siehe da: Die angebene Brennzeit stimmte wieder (also max 11-12 min für eine volle 4,7GB-DVD bei 4 facher Brenngeschw.).
Jetzt habe ich wieder das Problem, abwohl ich keinerlei Updates gemacht habe oder am System was verändert habe.
Im Gerätemanager steht der IDE-Modus auf Ultra-DMA 5 und nicht auf PIO.
Ich werde nach wahnsinnig mit dem sch… Brenner.
Vilen Dank schon mal für eure Tipps.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Ich werde nach wahnsinnig mit dem sch… Brenner.
Umgekehrt, du machst den Brenner Wahnsinnig 
Die Rohlinge sind nicht wirklich genormt. Jeder Typ benötigt unterschiedliche Einstellenungen um richtig gebrannt zu werden.
Auf dem Rohling befindet sich eine Signatur, mit welcher der Brenner intern in einer Tabelle die richtigen Einstellungen zu diesem Rohling finden kann.
Im allgemeinen wird mit einem Firmware-Update nur diese Tabelle erweitert.
Auf der Herstellerseite deines Brenners sollte es eine Liste geben, in welcher die Fabrikate und Typen aufgelistet sind, mit denen dein Brenner getestet wurde und zurechtkommt.
MfG Peter(TOO)
Jetzt habe ich wieder das Problem, abwohl ich keinerlei Updates gemacht habe oder am System was verändert habe.
Das ist ja das Problem. Ich verwende ja Rohlinge von einer Sorte. Z.B Philips, die vorher zeitlich wunderbar gebrannt wurden. Wenn ich nur „Aldi´s Rache“ verwenden würde, könnte ich es ja noch verstehen, weil da nicht Rohling = Rohling (also nicht von der gleichen Marke (steht nur der gleiche Name drauf)) ist.
Gruß Thomas