DVD-Brenner einbauen

Hallo leibe Experten,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte mir gern einen internen DVD-Brenner kaufen, da sie sehr viel günstiger sind, als externe.

Im moment habe ich zwei Laufwerke in meinem Rechner, ein DVD-Laufwerk und ein CD-Brenner. Allerdings nutze ich als CD-Brenner einen externen Brenner

1. Welchen von beiden kann ich ausbauen? Den CD-Brenner?
    Könnte ich dann das DVD-Laufwerk ganz normal als CD-Rom laufwerk nutzen?
    Oder lieber das DVD-Laufwerk? Kann man denn mit einem CD-Brenner auch ganz normal DVD’s abspielen? Sicher oder?

2. Kann man als Laie mit viel Geduld und gutem Willen so ein Ding selbst ein-und ausbauen? Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Einbau einer Netzwerkkarte und das Austauschen eines Netzteils. Kommt man mit dem Know-how weiter?

3.Auf was muss ich beim Kauf achten? Habe da mal was von „+“ und „-“ gehört…ist das Standard, dass die Brenner beides können?

Ich bin wirkloch sehr dankbar für eure Hilfe und recherchiere ein wenig weiter…

vielen Dank!

Hallo,

Im moment habe ich zwei Laufwerke in meinem Rechner, ein
DVD-Laufwerk und ein CD-Brenner. Allerdings nutze ich als
CD-Brenner einen externen Brenner

Du hast also intern 1 x DVD-ROM und 1 x CD-Brenner, und zusätzlich extern noch einen CD-Brenner? Verstehe ich das richtig?

1. Welchen von beiden kann ich ausbauen? Den CD-Brenner?
    Könnte ich dann das DVD-Laufwerk ganz normal als CD-Rom
    laufwerk nutzen?

Ja, ein DVD-ROM Laufwerk kann auch CDs lesen.

Oder lieber das DVD-Laufwerk? Kann man denn mit einem
CD-Brenner auch ganz normal DVD’s abspielen? Sicher oder?

Ein CD-Brenner kann mit DVDs überhaupt nix anfangen, weder lesen noch brennen. Ein DVD-Brenner hingegen kann CDs lesen und brennen, sowie DVDs lesen und brennen.

1. Kann man als Laie mit viel Geduld und gutem Willen so ein
    Ding selbst ein-und ausbauen? Meine Erfahrungen beschränken
    sich auf den Einbau einer Netzwerkkarte und das Austauschen
    eines Netzteils. Kommt man mit dem Know-how weiter?

Ich würde sagen ja. Alle Kabel vom PC, PC aufmachen, das überflüssige Laufwerk ausbauen (ist meist mit 2 Schrauben gesichert), dabei sich merken welche Kabel dran waren, das neue Laufwerk rein (als Slave jumpern, wie das geht steht auf dem laufwerk), die Kabel wieder rein, PC wieder zu.

3.Auf was muss ich beim Kauf achten? Habe da mal was von „+“
und „-“ gehört…ist das Standard, dass die Brenner beides
können?

Achte darauf, dass der Brenner möglichst viele Standards beherrscht. LG ist eine sehr gute Marke.

Falls Du Dich doch nicht traust, das Laufwerk einzubauen, oder falls Du die Flexibilität eines externen Laufwerkes schätzt: kaufe einen internen DVD-Brenner und dazu ein 5.25" Gehäuse (z.B. von Raidsonic) mit Netzteil. Daraus kannst Du Dir dann einen formschönen externen DVD-Brenner zusammenbauen, es ist ganz einfach, und den kannst Du dann per USB an Deinen PC anschließen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Du hast also intern 1 x DVD-ROM und 1 x CD-Brenner, und
zusätzlich extern noch einen CD-Brenner? Verstehe ich das
richtig?

Ja das stimmt:smile: Ich hatte erst einen externen CD-Brenner, und dann einen neuen Rechner, welcher intern schon einen Brenner mitbrachte.
Wollte damit nur deutlich machen, dass ich also gut auf den internen CD-Brenner verzichten kann.

Ein CD-Brenner kann mit DVDs überhaupt nix anfangen, weder
lesen noch brennen. Ein DVD-Brenner hingegen kann CDs lesen
und brennen, sowie DVDs lesen und brennen.

Ok. Dann macht es wahrscheinlich Sinn, wenn ich den internen CD-Brenner ausbauen würde und das DVD-laufwerk als CD-Rom-Laufwerk nutze, und den DVD-Brenner zum Brennen von CD’s und DVD’s.

Ich würde sagen ja. Alle Kabel vom PC, PC aufmachen, das
überflüssige Laufwerk ausbauen (ist meist mit 2 Schrauben
gesichert), dabei sich merken welche Kabel dran waren, das
neue Laufwerk rein (als Slave jumpern, wie das geht steht auf
dem laufwerk), die Kabel wieder rein, PC wieder zu.

Vielen Dank für deine klasse Anleitung!
Aber das:

kaufe einen internen DVD-Brenner und dazu ein 5.25" Gehäuse
(z.B. von Raidsonic) mit Netzteil. Daraus kannst Du Dir dann
einen formschönen externen DVD-Brenner zusammenbauen, es ist
ganz einfach, und den kannst Du dann per USB an Deinen PC
anschließen.

klingt ja richtig verlockend!
Aber wahrscheinlich bin ich da beim Preis auch schnell wieder bei einem gekauften externen DVD-Brenner, oder?
Aber auf jeden Fall einen Versuch wert, werde mich mal kundig machen.
Ganz lieben Dank für deine Hilfe!

gruß,
Diva

Aber wahrscheinlich bin ich da beim Preis auch schnell wieder
bei einem gekauften externen DVD-Brenner, oder?

So ein externes Gehäuse kostet ca. 25-35 EUR. Auch ein Gebrauchtkauf bei ebay ist nicht verkehrt, bei den Dingern kann nicht allzuviel kaputtgehen. Und den Brenner brauchst Du ja sowieso …

Aber keine Angst vorm Brenner-Einbau. Das schwierigste ist, die richtigen internen Kabel zu finden. Es sind 2 (oder auch 3, je nachdem ob noch Audio dabei ist). Eins für Strom und eins für Daten. Da Du ja ein vorhandenes Laufwerk ausbaust, hast Du es leicht, denn Du musst Dir nur merken, welche Kabel verwendet wurden.

Gruß,

Myriam

Hi,

Aber keine Angst vorm Brenner-Einbau. Das schwierigste ist,
die richtigen internen Kabel zu finden.

Eigentlich muss man ja nur das alte vom vorigen CD-Brenner nehmen.

Es sind 2 (oder auch
3, je nachdem ob noch Audio dabei ist).

Das Audio-Kabel braucht man bei XP (und ggf. auch 2000) nicht mehr, weil der Sound digital via Breitband-(Daten-)Kabel transportiert wird.
Falls das nicht klappt, muss man es händisch bei den Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks einschalten. Ist aber normalerweise standardmäßig aktiviert.

Eins für Strom und
eins für Daten. Da Du ja ein vorhandenes Laufwerk ausbaust,
hast Du es leicht, denn Du musst Dir nur merken, welche Kabel
verwendet wurden.

Genau. Hinweisen sollte man noch auf die korrekte Master/Slave-Jumperung, die man vom alten Laufwerk übernehmen muss.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

warum ein laufwerk ausbauen?
Hallo,

Die korrekten Antworten hast du ja schon von Myriam und Wodi erhalten, jedoch verstehe ich nicht ganz, warum du unbedingt ein Laufwerk ausbauen willst, wenn nicht unbedingt der Platz im Gehäuse benötigt wird.
Du kannst deinen DVD-Brenner doch auch an den gleichen Strang hängen, wie deine Festplatte (außer du hast 2 HDDs drin).

Gruß
Sticky