DVD-Brenner: Empfehlungen?

Hallo,
so langsam, aber sicher machen meine 7 Jahre alten CD-Rom-Laufwerke (CD-Brenner sogar noch mit so einem Schlitten, den man komplett 'rausnehmen muss) platt, und die SCSI-Karte nervt mich auch immer öfter.
Ich werde mir also demnächst mal einen DVD-Brenner (IDE) zulegen, denn irgendwie kosten die Dinger ja auch kaum noch was.
Da ich mich in den letzten Jahren nicht damit beschäftigt habe, blicke ich natürlich durch das Systemwirrwarr nicht durch und frage mich, was ich mir denn nun holen soll.
Bei Conrad gibt es aktuel de SD-5472 von Toshiba für 59,95.- (inkl. Nero); er kann DVD+R/-R, DVD+RW/-RW, Double Layer und natürlich CD-R/RW.
Hört sich für mich vernünftig an - was sagt Ihr?
Danke, #.

Hi,
hol dir den Pioneer 109’er, der ist mehrfacher Testsieger. Und zwar in der XL Variante, da iser wegen der Wabenstruktur sogar noch recht leise.

Kostet vielleicht n bissle mehr, aber mit dem wirste auf jeden Fall glücklich *g*

Gruß

Maurice

Hallo ?HOFee oder lieber #,
(klar als Lehrer muß man intokio bleiben, oder war das doch inkognitiv? :smile:

Egal was du dir heute kaufen wirst, ab Anfang nächsten Jahres kommen HDVD bzw. Blueray-DVDs raus. Also mit 15-25 GB Speicherkapatzität pro Rohling.

Mein Tip: kauf den billigsten DVD-Brenner den du bekommen kannst.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

ich habe keine direkte Kaufempfehlung für dich. Aber was mir bei deiner Frage eingefallen ist:

Ist das übrige System auch sieben Jahre alt? Evtl. mußt du aufpassen, ob du die Systemvoraussetzungen für deinen DVD-Brenner erfüllst.

Gerhard

Hallo HOFee,

Wolfgang’s Tip war schon ganz richtig - kauf den billigsten. Die Dinger haben alle den Verschleiß schon eingebaut, kurz nach Ablauf der Gewährleistung - spätestens aber nach 2,5 Jahren - gehen die dann kaputt. DVD-Brenner sind heute fast schon genauso Wegwerfware wie Tintenstrahldrucker.
Nero oder andere Brennsoftware ist bei fast allen Brennern dabei, evtl. kann es aber sein, daß ältere, bereits auf deinem Rechner installierte Brennsoftware den neuen Brenner nicht „kennt“, dann musst du Updates installieren.

Hier gibt’s eine ganz gute Übersicht für den Vergleich:
http://www.snogard.de/ -> Laufwerke -> DVD-Writer

Gruß, Veritas
(der mit LG-Brennern ganz gute Erfahrungen gemacht hat)

Ist das übrige System auch sieben Jahre alt? Evtl. mußt du
aufpassen, ob du die Systemvoraussetzungen für deinen
DVD-Brenner erfüllst.

Nee, nur die SCSI- und Soundkarte haben es neben den Laufwerken und einer Festplatte bis heute geschafft. :wink:
Trotzdem danke für den Hinweis!
#.