Hallo!
Ich besitze einen LG GSA-H55L DVD-[RAM-]Brenner, vor weniger als einer Woche nagelneu eingebaut. Ein DVD-Video habe ich damit einmal gebrannt, sonst wurde er noch nicht benutzt.
Jetzt wollte ich dies nochmal machen und es funktioniert nicht - folgende Symptome sind erkennbar:
Ohne eingelegten Rohling wird das Laufwerk als DVD-RAM-Laufwerk erkannt (gut so). Mit CD-Rohling als CD-Laufwerk (auch gut so). Mit irgendwelchen beschriebenen (egal ob selbst gebrannt oder gepresst) CDs oder DVDs kann das Laufwerk was anfangen. DVD-Rohlinge funktionieren allerdings nicht. Dann wird der Rohling höchstens als CD-Rohling von Windows erkannt. Nero 8 InfoTool erkennt den eingelegten Rohling als DVD-R-Rohling (korrekt), NeroBurningRom lässt auf dem Rohling nichts brennen. Im Arbeitsplatz (Windows XP Prof SP2) wird bei eingelegtem DVD-Rohling das Laufwerk als CD-Laufwerk angezeigt.
Ich habe an dem Secondary IDE-Kabel noch ein DVD-Laufwerk von Toshiba - habe mit Master & Slave rumgespielt, habe das Toshiba-Laufwerk abgeklemmt - jeweils keine Veränderung.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter - immerhin habe ich noch letzte Woche eine DVD gebrannt und jetzt nicht mehr 
Weiß jemand eine Lösung?
Danke
Malte
Hallo,
nicht jeder Brenner kann mit allen Rohlingen umgehen. Hast du schonmal die Rohlingmarke gewechselt?
Ciao! Bjoern