DVD-Brenner erkennt keine DVD-Rohlinge

Hallo!
Ich besitze einen LG GSA-H55L DVD-[RAM-]Brenner, vor weniger als einer Woche nagelneu eingebaut. Ein DVD-Video habe ich damit einmal gebrannt, sonst wurde er noch nicht benutzt.
Jetzt wollte ich dies nochmal machen und es funktioniert nicht - folgende Symptome sind erkennbar:
Ohne eingelegten Rohling wird das Laufwerk als DVD-RAM-Laufwerk erkannt (gut so). Mit CD-Rohling als CD-Laufwerk (auch gut so). Mit irgendwelchen beschriebenen (egal ob selbst gebrannt oder gepresst) CDs oder DVDs kann das Laufwerk was anfangen. DVD-Rohlinge funktionieren allerdings nicht. Dann wird der Rohling höchstens als CD-Rohling von Windows erkannt. Nero 8 InfoTool erkennt den eingelegten Rohling als DVD-R-Rohling (korrekt), NeroBurningRom lässt auf dem Rohling nichts brennen. Im Arbeitsplatz (Windows XP Prof SP2) wird bei eingelegtem DVD-Rohling das Laufwerk als CD-Laufwerk angezeigt.
Ich habe an dem Secondary IDE-Kabel noch ein DVD-Laufwerk von Toshiba - habe mit Master & Slave rumgespielt, habe das Toshiba-Laufwerk abgeklemmt - jeweils keine Veränderung.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter - immerhin habe ich noch letzte Woche eine DVD gebrannt und jetzt nicht mehr :frowning:
Weiß jemand eine Lösung?
Danke
Malte

Hallo,

nicht jeder Brenner kann mit allen Rohlingen umgehen. Hast du schonmal die Rohlingmarke gewechselt?

Ciao! Bjoern