Tach!
Hoffe jemand kann mir helfen!
Ich besitze seit über einem Jahr einen DVD-Multi-Brenner von LG (GSA-4163B, Firmware A105). Lief immer spitze! Vor Kurzem aber stellte er den Dienst ein:
Rechner bootet (WinXP), Bios und Betriebssystem erkennen das Laufwerk richtig als DVD-Ram-Laufwerk. Möchte ich aber (zB im Windows Explorer) auf eine CD oder DVD zugreifen, wird nichts angezeigt. Oder es erscheint die Meldung „Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk F:“ und die Anzeige im Explorer ändert sich zu „CD-Laufwerk“…
Das Seltsame ist, dass die Leseleuchte des Laufwerks schon leuchtet und anscheinend versucht etwas zu lesen, aber leider erfolglos.
Nächster Punkt: Schon beim Booten und „Starten von CD“ wird kein Medium (CD/DVD) erkannt! Selbst verschiedene Jumper-Stellungen (Master/Slave/CableSelect) ändern nichts.
Gleiches IDE-Kabel mit anderem optischen Laufwerk funktioniert.
Bitte bitte meldet euch bald und zahlreich
Wäre super, vielen Dank!
Liebe Grüße
Hi,
hört sich nach einem Garantiefall an.
Viele Grüße
WoDi
Ohne jetzt böse klingen zu wollen: So ganz viel bringt der Tipp jetzt auch nicht 
Aber stimmt schon. Hab bei LG angerufen und wurde weiterverwiesen an die Partner-Reperaturfirma. Die haben mir aber dann zugesichert, dass ich das defekte Laufwerk einfach (sogar unfrei) einschicken soll und dann auch gleich (wohl 3-5 Werktage) Ersatz und falls nicht mehr verfügbar sogar eine neuere Version zugesandt bekomme. 
Also werde ich dem wohl entsprechen und hoffen, dass das alles so reibungslos klappt wie mir am Telefon geschildert wurde.
Liebe Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ohne jetzt böse klingen zu wollen: So ganz viel bringt der
Tipp jetzt auch nicht 
Na ja, ich hätte auch schreiben können „das Laufwerk ist defekt, schmeiß es weg“ oder dich noch dieses und jenes testen lassen können.
Aber stimmt schon.
Sach ich doch. 
Viele Grüße
WoDi
Aber stimmt schon.
Sach ich doch. 
Hab nie etwas anderes behauptet 
Viele Grüße
Thomas
Hallo!
Um das Ganze hier jetzt abschließen zu können:
Der Service von LG Electronics war in meinen Augen vorbildlich!
(Bulk-)Laufwerk eingeschickt, zusammen mit Fehlerbeschreibung und Kaufbelegskopie und keine 5 Tage später (trotz Wochenende dazwischen!) kam das Ersatzgerät in Originalpackung und üblichen (Software)Beilagen!
Und oh Wunder: es tut 
Danke schön!
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Der Service von LG ist auch hier im Bekanntenkreis schon sehr positiv aufgefallen.
Viele Grüße
WoDi