DVD-Brenner erkennt keine Medien mehr

Tach!
Hoffe jemand kann mir helfen!
Ich besitze seit über einem Jahr einen DVD-Multi-Brenner von LG (GSA-4163B, Firmware A105). Lief immer spitze! Vor Kurzem aber stellte er den Dienst ein:
Rechner bootet (WinXP), Bios und Betriebssystem erkennen das Laufwerk richtig als DVD-Ram-Laufwerk. Möchte ich aber (zB im Windows Explorer) auf eine CD oder DVD zugreifen, wird nichts angezeigt. Oder es erscheint die Meldung „Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk F:“ und die Anzeige im Explorer ändert sich zu „CD-Laufwerk“…
Das Seltsame ist, dass die Leseleuchte des Laufwerks schon leuchtet und anscheinend versucht etwas zu lesen, aber leider erfolglos.
Nächster Punkt: Schon beim Booten und „Starten von CD“ wird kein Medium (CD/DVD) erkannt! Selbst verschiedene Jumper-Stellungen (Master/Slave/CableSelect) ändern nichts.
Gleiches IDE-Kabel mit anderem optischen Laufwerk funktioniert.

Bitte bitte meldet euch bald und zahlreich :wink: Wäre super, vielen Dank!
Liebe Grüße

Hi,

hört sich nach einem Garantiefall an.

Viele Grüße
WoDi

Ohne jetzt böse klingen zu wollen: So ganz viel bringt der Tipp jetzt auch nicht :wink:
Aber stimmt schon. Hab bei LG angerufen und wurde weiterverwiesen an die Partner-Reperaturfirma. Die haben mir aber dann zugesichert, dass ich das defekte Laufwerk einfach (sogar unfrei) einschicken soll und dann auch gleich (wohl 3-5 Werktage) Ersatz und falls nicht mehr verfügbar sogar eine neuere Version zugesandt bekomme. :smile:
Also werde ich dem wohl entsprechen und hoffen, dass das alles so reibungslos klappt wie mir am Telefon geschildert wurde.
Liebe Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ohne jetzt böse klingen zu wollen: So ganz viel bringt der
Tipp jetzt auch nicht :wink:

Na ja, ich hätte auch schreiben können „das Laufwerk ist defekt, schmeiß es weg“ oder dich noch dieses und jenes testen lassen können.

Aber stimmt schon.

Sach ich doch. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Aber stimmt schon.

Sach ich doch. :smile:

Hab nie etwas anderes behauptet :wink:
Viele Grüße
Thomas

Hallo!
Um das Ganze hier jetzt abschließen zu können:
Der Service von LG Electronics war in meinen Augen vorbildlich!
(Bulk-)Laufwerk eingeschickt, zusammen mit Fehlerbeschreibung und Kaufbelegskopie und keine 5 Tage später (trotz Wochenende dazwischen!) kam das Ersatzgerät in Originalpackung und üblichen (Software)Beilagen!
Und oh Wunder: es tut :smile:
Danke schön!
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Der Service von LG ist auch hier im Bekanntenkreis schon sehr positiv aufgefallen.

Viele Grüße
WoDi