DVD-Brenner Firmwareupdate

Hallo!

Ich besitze den DVD-Brenner GSA-4082B von LG Electronics. Auf deren Webseite werden im Supportteil, drei Firmwareupdates in drei Versionen angeboten. Das sind 204, 206(EW) und 207(EW).

Dazu habe ich zwei Fragen. Sind solche Firmwareupdates sehr wichtig oder ist die Gefahr zu groß den Brenner unbrauchbar zu machen. Und wenn ja, welche von den drei soll ich nehmen, nur die höchste Nummer oder von der kleinsten bis zur höchsten alle drei nacheinander?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

mfg
chris

Moin

Sind solche Firmwareupdates sehr wichtig

Ja und nein:
In der Firmware steht drin welcher Rohling wie zu brennen ist. Wenn der Brenner nicht weiss wie er den aktuellen Rohling zu brennen hat verwendet er eine universal-Strategie (Alle Einstellungen auf mittel und mal kucken was rauskommt).

D.h.: Wenn Brennfehler häufiger werden, Rohlinge nicht erkannt werden oder generell die gebrannten schlecht zu lesen sind: Updaten.

ist die Gefahr zu groß den Brenner unbrauchbar zu machen.

Die Gefahr besteht durchaus, aber:
Solange der Strom nicht beim updaten ausfällt ist alles OK.

(Man sollte updates nicht unter windows machen. Wenn windows sich aufhängt oder auch nur versucht auf den Brenner zuzugreifen während das Update noch läuft ist der Brenner auch tot)

Und wenn ja, welche von den drei soll ich nehmen

Immer das höchste/neuste verfügbare. Vorallem aber auf die Brenner-bezeichnung achten. Wenn man z.B. das Update für einen anderen Brenner (andere Serie, anderer Typ) einspielt ist der Brenner auch tot.

cu

HallO!

Die Gefahr besteht durchaus, aber:
Solange der Strom nicht beim updaten ausfällt ist alles OK.

(Man sollte updates nicht unter windows machen. Wenn windows
sich aufhängt oder auch nur versucht auf den Brenner
zuzugreifen während das Update noch läuft ist der Brenner auch
tot)

Ich habe mir jetzt das Update mit der höchsten Versionsnummer herunter geladen (als ZIP Datei). Und da ist jetzt eine *.exe Datei drinnen, wie soll ich das denn starten, wenn Windows nicht läuft?

mfg
chris

Moin

Und da ist jetzt eine *.exe
Datei drinnen, wie soll ich das denn starten, wenn Windows
nicht läuft?

I.d.R braucht man eine DOS-Startdiskette. Auf diese kopiert man die exe und startet von der Diskette neu. Dann folgendes eintippen:
a:\
cd \
name-der-exe.exe

und abwarten.

Es gibt aber auch Hersteller die sich dem Druck der DAU-Anwender ergeben haben und nur noch updates unter windows anbieten. Das könnte so ein Fall sein. Testweise die exe starten und kucken was passiert (vorher neu starten und alle unnötigen Programme beenden, also z.B. Virenscanner, RAMbuster, Deamon-Tools,…). Wenn der Hersteller klever war kommt eine Fehlermeldung. Wenn nicht … Stossgebet gen Himmel und update starten.

cu