Hallo,
ich würde meinem Mac gern einen DVD-Brenner spendieren, bin
aber im Zweifel, ob das überhaupt geht.
Die Daten meines Mac: G4, 400 Mhz, OSX 10.3.9.
Ich kann dem Hermann nur zustimmen, am einfachsten wäre die externe Lösung mit Firewire-Brenner. Wenn du z.B. für ca. 100 Euro ein Lacie-Gerät nimmst, hast du da auch noch Brenn-Software (Toast Light) dabei (wenn du die brauchst).
Wer Tips hat, bitte posten - auch Geräteempfehlungen,
Einbautipps etc. - ich bin nicht unbedingt ein Hardware-As…
Habe erst vor wenigen Wochen einen Brenner in einen G4 (Sawtooth) gebaut. Ist absolut unproblematisch: du öffnest das Rechnergehäuse und entfernst vorsichtig die graue Frontblende vor dem Laufwerk. Dahinter findest du zwei Schrauben, die du lösen musst. Dann kannst du den Laufwerkskäfig schon ein wenig rausschieben. Jetzt löst du hinten am Laufwerk das IDE- und das Stromkabel. Jetzt kannst du den Laufwerkskäfig komplett entnehmen. Pass aber auf! Ganz hinten am Laufwerkskäfig ist noch ein Metallgitter (Abschirmung?), das gerade so durch das Loch in der Frontblende passt. Bitte nicht mit Gewalt ziehen. Altes Laufwerk raus, neues rein. Zurück in den Rechner, anstecken, festschrauben, Frontblende reinklicken - fertig.
Bei den meisten Laufwerken solltest dann noch Patchburn „installieren“, um das Gerät in vollem Umfang nutzen zu können.
Allgemein gelten Geräte von LG und von Pioneer als sehr kompatibel. Ich habe ein LG H22 genommen, das kann alles (DVD RAM, DL, Lightscribe usw.) und bootet auch von CD/DVD. Keine Probleme.
Viel Spaß,
Christian