Hallo,
mein DVD Brenner LG GSA-4163B brennt das Ende einer DVD nicht korrekt. Ich verwende Nero v6.6.0.18 unter WinXPSP2 incl. aller Updates.
Brenne ich einen Film als DVD, ruckelt das Ende der DVD irgendwie immer, wenn ich die Filme dann am TV sehen möchte und einen normalen Player nutze den man für gewöhnlich im Wohnzimmer stehen hat.
Oftmals sind es nur ein paar Spuren und ich kann die Stelle überspringen. Was könnte das Problem sein? Würde ein Firmwareupdate evtl. etwas bringen oder sollte ich den Brenner lieber als Master oder als Slave dran hängen? Ist UDMA empfehlenswert? … ?
Das Gerät ist ca. zwei Jahre alt, wenn überhaupt. Ich hab auch noch nicht sooo viele DVDs gebrannt.
Danke & Gruß, olli
Hallo.
Oftmals sind es nur ein paar Spuren und ich kann die Stelle
überspringen. Was könnte das Problem sein?
Hast du mal andere Rohlinge ausprobiert? Vielleicht kommt der Brenner oder das Lesegerät mit den Medien nicht gut zurecht. Du könntest auch mal versuchen, die Brenngeschwindigkeit deutlich zu reduzieren.
Würde ein Firmwareupdate evtl. etwas bringen…
Das bezweifle ich. Es sei denn, mit der neuen Firmware wäre die Kompatibilität zu dem von dir verwendeten Rohlingstyp verbessert worden und das wäre im ChangeLog auch explizit aufgeführt.
…oder sollte ich den Brenner
lieber als Master oder als Slave dran hängen?
Generell ist zu empfehlen, bei der Verwendung von IDE-Festplatten den Brenner an das andere IDE-Kabel zu hängen, wie die Platte, von der die zu brennenden Daten gelesen werden. Allerdings muss das Brennen auch funktionieren, wenn beiede Geräte an selben Kabel hängen, der Brenner hat ja auch einen Schutz gegen Buffer Underrun.
Master oder Slave ist egal.
Ist UDMA empfehlenswert? … ?
IN welchem Übertragungsmodus läuft denn dein Brenner jetzt? Normalerweise laufen AFAIK alle optischen Laufwerke mit DMA33 (33 MB/s).
LG Jesse
Hi,
Hast du mal andere Rohlinge ausprobiert? Vielleicht kommt der
Brenner oder das Lesegerät mit den Medien nicht gut zurecht.
Du könntest auch mal versuchen, die Brenngeschwindigkeit
deutlich zu reduzieren.
Hab ich beides schon probiert …
Generell ist zu empfehlen, bei der Verwendung von
IDE-Festplatten den Brenner an das andere IDE-Kabel zu hängen,
wie die Platte, von der die zu brennenden Daten gelesen
werden. Allerdings muss das Brennen auch funktionieren, wenn
beiede Geräte an selben Kabel hängen, der Brenner hat ja auch
einen Schutz gegen Buffer Underrun.
Master oder Slave ist egal.
Die Brenner hängen jeweils an einem seperatem Strang. Ich verwende SATA HDDs
Ist UDMA empfehlenswert? … ?
IN welchem Übertragungsmodus läuft denn dein Brenner jetzt?
Normalerweise laufen AFAIK alle optischen Laufwerke mit DMA33
(33 MB/s).
Hm, gute Frage. UDMA5 für den 1. primären IDE Kanal und UDMA2 für den 2. primären IDE Kanal.
Die „Einstellung“ hatte Alcohol 120 nach der Installation für mich getroffen. Ich selbst hatte es wohl vergessen entsprechend zu aktivieren. Irgendwann hatte ich mich mal gefragt, warum mein Rechner beim Brennen einer CD/DVD CPU-mäßig (E6600) so in die Knie geht. Nach der Einstellung wars vorbei.
Vielleicht sollte ich mir einfach einen neuen Brenner kaufen …
Grüße, olli