Moin,
ein Bekannter sagte mir neulich, er vermute, die Installation von Nero 7 habe auf seinem Rechner 2 DVD-Brennern den Garaus gemacht. Auch ein Bekannter von ihm habe nach Installation der DVD-Brennsoftware seinen DVD-Brenner nur noch wegwerfen können. Ich antwortete, ich könne mir das nicht vorstellen, da ich Nero 7 schon lange problemlos benutze.
Nun habe ich neulich in alten Dateien gekramt und mußte feststellen, daß auch bei mir in der fraglichen Zeit (2005) ein DVD-Brenner seinen Geist aufgab. Ich hatte damals eine kleine Textdatei angelegt, in welcher ich verschiedene im zeitlichen Umfeld des Abgangs des Brenners ebenfalls stattgefundene Ereignisse auflistete um eventuelle Kausalzusammenhänge zu eruieren. Im meinem Fall hatte ich noch Garantie auf das Gerät, es wurde damals ausgetauscht und das neue hatte kein Problem mit Nero 7.
Interessant wäre es trotzdem, zu wissen, ob tatsächlich ein kausaler Zusammenhang zwischen Nero 7 und Schäden an DVD-Brennern bestanden hat, noch besteht oder auch bestehen könnte, von der Überbrenn-Funktion mal ganz abgesehen, denn da warnt ja auch Nero vorher mit entsprechenden Meldungen.
Gruß, Uwe
Glaube ich nicht
… von der Überbrenn-Funktion mal ganz abgesehen, denn da
warnt ja auch Nero vorher mit entsprechenden Meldungen.
Davon geht aber nicht der Brenner kaputt - nur die überbrannte CD/DVD kann hinterher defekt sein.
Wie äußert sich denn der „defekt“? Werden keine CDs/DVDs:
Gibt es Fehlermeldungen?
Wurde NeroBurnRights genutzt?
Gruß
Stefan
Ich kanns ja auch nicht glauben…
… von der Überbrenn-Funktion mal ganz abgesehen, denn da
warnt ja auch Nero vorher mit entsprechenden Meldungen.
Davon geht aber nicht der Brenner kaputt - nur die überbrannte
CD/DVD kann hinterher defekt sein.
Hoppla, wenn ich nicht irre, lautet die entsprechende Warnmeldung aber anders!
Wie äußert sich denn der „Defekt“? Werden keine CDs/DVDs:
Weder gelesen noch gebrannt. Der Brenner ist quasi tot.
Gibt es Fehlermeldungen?
Da müßte ich nun meinen Bekannten zunächst fragen. Und der meinige Fall ist schon zu lang her als daß ich das noch wüßte.
Nein. Was ist das?
Gruß, Uwe
NeroBurnRights
Nein. Was ist das?
Seit WiXP (oder zumindest seit dessen Servicepack 2) ist in der Grundeinstellung der Gebrauch von CD-/DVD-Brennern nur für Administratoren erlaubt. NeroBurnRights ist eine Hilfssoftware, damit man leicht allen oder bestimmten Benutzern (man soll ja nicht als Admin online sein) die Brenn-Rechte geben und auch wieder entziehen kann kann.
Ich denke so was kann auch zu unverständlichen Fehlermeldungen und zu einem ähnlichen Verhalten wie einem Hardware-Defekt führen.
Gruß
Stefan