DVD-Brenner kaputt?

Moin ihr Wissenden.

Ich habe ein Acer Aspire 1510 mit QSI DVDRW SDW-042 DVD Brenner. Bislang ging auch alles wunderbar. Ich konnte Filme mit Nero und CloneDVD brennen, und Daten habe ich immer mit Nero auf DVDs gebrannt - sowohl auf RWs, -R und +Rs. Soweit so gut. Dann ging auf einmal das Filme brennen nicht mehr mit CloneDVD - er hängte sich beim Auslesen immer bei 97% auf. Gestern morgen hab ich dann eine Daten CD mit Nero gebrannt und alles war noch wunderbar - bis ich gestern abend eine Daten DVD brennen wollte. Er brennt zwar meine Zusammenstellungen, jedoch ist wenn Nero fertig sagt nichts auf der DVD drauf - ich hab sowohl rws, -r und +rs ausprobiert - verschiedenste Zusammenstellungen - Nero sagt er brennt, sagt er ist fertig und dann ist nichts auf der DVD drauf.
Dann hab ich gestern noch versucht das Problem mit Systemwiederherstellung zu lösen - also auf Anfang Februar gestellt (die letzte DVD hab ich um Sylvester rum gebrannt - seitdem nur noch CDS) - aber das hat auch nix gebracht…
Hat einer von euch ne Ahnung was ich machen könnt um rauszubekommen ob der Brenner selbst vielleicht kaputt ist??

Ganz lieben Dank für eure Mühe.
Gruß,
Julia

Hallo Julia !

Wie brennts du on the fly oder mittels Image.Erstelle mal erst ein Image und versuche dann dieses zu brennen.Hast du auch schon das neueste Firmware aufgespielt.Falls nichts weiter hilft,probiere mal den Brenner bei einem Bekannten,wenn er dort auch nicht richtig geht,kann er durchaus das zeitliche gesegnet haben.Hast du evtl. auch die Rohlingsmarke gewechselt.

cu

P.

Hallo Julia,
wie alt ist denn der Brenner ?
Ich hatte mal ein änliches Problem.
Es lief immer alles super bis eines Tages Brennfehler bekammen.
Das wurde dann immer schlimmer.
Ich habe damals einen Tip im Internet gefunden.
Das Problem bei mir war die mechanik.
Ein tropfen gleitmittel auf die Führung des Laserkopfes und
das ding lief wieder wie neu.
Nimm aber kein Öl das verharzen könnte.

Gruß Norbert

Moin Peregrin,

habe eben versucht nen Image zu brennen - sonst stelle ich die Sachen immer so zusammen mit Nero - das gleiche - jedoch habe ich das Gefühl, daß sich auf der DVD was verändert hat - also irgendwas hat der geschrieben scheinbar, jedoch wenn ich per Explorer auf die DVD zugreifen will tut sie es nicht.
Die Option Brenner ausbauen is bei nem Laptop eher schwierig… werd morgen mal sehen was die Acer Hotline dazu sagt - vielen Dank für deine Anregungen.

Gruß,
Julia
Ach… Firmware ist schwierig - der Hersteller hat nix auf seiner Seite - und laut Google haben wohl schon mehrere versucht nen Firmware zu finden - und das was ich gefunden hab ist eher auf „komischen“ Seiten zu finden… da der Laptop aber noch nichtmal nen halbes Jahr alt is will ich da lieber selbst nicht dranrumfummeln - von wegen Garantie und so…

Moin Norbert,
tja, der Laptop is noch kein halbes Jahr alt - werde morgen mal sehen was Acer dazu sagt… da ja noch locker Garantie drauf ist werd ich mal sehen ob die was machen können - mir gings halt darum zu wissen ob ich irgendwie sehen könnt obs am Brenner oder an meinen Konfigurationen liegt… is halt peinlich da anzurufen und dann liegts an mir *ggg*

Gruß,
Julia
PS Brennfehler macht er ja halt nich - er tut so als ob er brennen würde - aber dann kann man die dvd trotzdem nich lesen :-/