DVD-Brenner: Kaufen oder Warten?

Hallo

Mein Hobby ist die Hubschrauberfotografie.
Nachdem ich nun eine neue 6-Megapixel-Spiegelrefleyx-Digicam habe,
und per Serienbildaufnahme zwar super Fotos von Starts und landungen machen kann, habe ich ein anderes Problem:
So langsam sind das Datenmengen… :sunglasses:
Einmal landung und Start mit einigen Detailaufnahmen und schwubs sind 500 MB voll…
Nun stellt sich die Frage: Jetzt nen DVD-Brenner zum archivieren kaufen oder warten bis die 8fach Brenner zahlbar sind?

Bzw. stimmt das Gerücht das es nächstes Jahr einen neuen DVD-Standard mit 8 Gb statt 4 Gb geben soll?
Diesen werden wohl die aktuellen Brenner (im Auge grad den LG 4040 und Plextor 8x) nicht unterstützen, oder?

Also, was machen? Abwarten oder kann man jetzt schon kaufen?

Hallo,

Also ich bin auch Hobby(Digi)Fotograf, aber meine Datenmengen sind da etwas kleiner :wink: Egal.

Nun stellt sich die Frage: Jetzt nen DVD-Brenner zum
archivieren kaufen oder warten bis die 8fach Brenner zahlbar
sind?

Die Frage ist ob man die geschwindigkeit braucht. Mehr als 4,7GB gehen im Moment noch nicht auf die DVD.
Die Industrie hat für nächstes Jahr aber die doppelte menge angekündigt. Also ist es ab zu wägen.

Bzw. stimmt das Gerücht das es nächstes Jahr einen neuen
DVD-Standard mit 8 Gb statt 4 Gb geben soll?

9,4GB rein rechnerisch :wink:

DAS muss jeder selbst wissen (Preis, Leistung, die eigenen Wünsche, etc.)
Ich für meinen teil hab mir einen recht günstigen jetzt gekauft und warte dann wieder 2 Generationen weiter ab.

Gruß
h.

hi,

Nun stellt sich die Frage: Jetzt nen DVD-Brenner zum
archivieren kaufen oder warten bis die 8fach Brenner zahlbar
sind?

wenn die 8-fachbrenner günstig sind, stellt sich schonwieder die frage, ob du nicht nen 12-fach kaufen solltest, oder doch warten bis der 12-fach günstiger ist, bei dem du dann wieder nen 16-fach kaufen könntest oder wieder warten bis dieser günstiger ist…
So kannst mit warten viel geld sparen, aber dein platzproblem nie lösen…

Bzw. stimmt das Gerücht das es nächstes Jahr einen neuen
DVD-Standard mit 8 Gb statt 4 Gb geben soll?

Die industrie entwickelt sich so schnell weiter, damit die leute sich öfter was kaufen (zumindest die, die sich einbilden, immer das schnellste/beste/neueste haben zu müssen). Es gibt auch schon eine ankündigung von „blue-ray“ das noch viel mehr kann als 8 GB… auf das könntest auch warten :wink:

Diesen werden wohl die aktuellen Brenner (im Auge grad den LG
4040 und Plextor 8x) nicht unterstützen, oder?

Grössere datendichte bedeutet zumeist einen anderen laser einsetzen zu müssen. Deshalb können alte dvd-brenner noch keine 8 gb brennen. Mal abgesehn davon, daß es die möglichkeit gäbe beidseitig mit 2 layern zu brennen. Hab aber noch nie nen brenner gesehn, der 2 layser brennen kann.

Du kannst dir entweder getrost nen 4-fach brenner kaufen, weils am markt sowieso noch keine 8-fach rohlinge gibt. Oder du nimmst den 8-fach und freust dich aufs 8-fach brennen, wenn die rohlinge dann endlich da sind. Aufpassen musst du aber, weil die aktuellen 8-fach brenner nur ein format in 8-fach brennen können (DVD+R), die anderen nur in 4-fach, RW nur 2- bis 4-fach
Sobald das bei dvd-r auch geht, kannst beim plextor nen firmwareupdate machen. Erst dann geht auch das mit 8-fach.

siehe oben

ne kleine übersicht an brennern findest hier: http://www.pcwelt.de/tests/top10/dvd_brenner.html

lg,
fred