hallo,
mein DVD-Brenner LG GSA 4120B kommt mir unheimlich langsam vor. Er brennt angeblich mit 4-facher Geschwindigkeit, braucht aber länger als der Brenner in meinem Laptop, der nur mit 2-facher Geschw. brennt. Ich dachte mir, dass vielleicht ein Firmware-Update sinnvoll wäre!? (Habe sowas noch nie gemacht). Ich hab mir auch eins runtergeladen. Es ist auch eine neuere Version als das vorhandene. Nun steht aber in der readme-Datei, dass der Brenner am sekundären IDE als alleiniger Master angeschlossen sein muss. Wenn ich meinen PC starte, steht da am Anfang immer was von „Primary Master CD“ und „Secondary Slave DVD“ oder so ähnlich. (Ich hab einen CD-Brenner und einen DVD-Brenner). Was müsste ich nun tun? Ich will ja nichts kaputt machen. Oder woran könnte es sonst liegen, dass der Brenner so langsam ist? Konkret braucht er ca. 33 min. zum Einlesen einer DVD mit einem 90-minütigen Fernsehfilm und ca. 38 min. zum Brennen des Films. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Nelly
Hallo Nelly,
nach http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/h… müsste der Brenner sogar mit bis zu 12x-facher Geschwindigkeit (DVD+R) schreiben können. Beobachte mal, ob die Pufferanzeige des Brennprogramms beim brennen auf nahezu 100% steht, oder ob sie ständig auf- und ab geht. Falls das der Fall ist, läuft der Brenner vermutlich nicht im DMA-Modus, sondern im langsameren PIO-Mode.
Könnte aber auch sein, daß der Brenner bereits an einem der neueren IDE-Kabel betrieben werden muss, um seine Leistung zuu erreichen, also die mit der doppelten Adernzahl.
Die für die jeweilige Geschwindigkeit geeigneten Rohlinge hast du ?
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, die Pufferanzeige war bei mir immer auf nahezu 100%. Ich habe mal nachgeschaut, ob der Brenner im DMA-Modus lief. Da war kein Häkchen. Ich habe ein Häkchen gesetzt, da kam die Meldung: „Nicht unterstützte Hardware - DMA ist möglicherweise nicht mit Controller, Festplatte oder CD-Rom-Laufwerk kompatibel . Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um zu prüfen, ob das Hardware-Gerät DMA unterstützt. Klicken Sie auf OK, um DMA zu aktivieren.“ Ich hab dann trotzdem auf OK geklickt, dann den PC neu gestartet. Dann habe ich mehrere DVDs gebrannt, es hat jeweils knapp 16 min. gedauert (die Daten waren schon auf der Festplatte, daher weiß ich noch nicht, ob das Einlesen jetzt auch schneller geht). Meine Rohlinge kann man nur max. 4fach brennen. Aber immerhin, das ist ja jetzt schon deutlich schneller. Danke! Falls es noch weitere Tips oder Anmerkungen gibt, bitte her damit!
Gruß
Nelly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nelly,
wenn die Rohlinge nicht mehr als 4x zulassen, dann gehts natürlich nicht, das ist klar. Bei mir ist es aber so, daß wenn ich NERO starte, und keinen Rohling eingelegt habe, dann zeigt er mit die maximalgeschwindigkeit (16x bei mir) an. Wenn ich dann den Rohling eingelegt habe, springt die Anzeige auf den Wert zurück, den der Rohling zulässt.
Gruß,
Klaus