Hallo,
mein DVD-Brenner LG GSA-4166B (neueste Firmware 1.02) vermag, wie ich gerade festgestellt habe, DVDs (beschriebene und Rohlinge) weder zu lesen noch zu brennen. Mit CDs funktioniert das reibungslos. Da ich in der Regel CDs verwende, kann ich nicht sagen, wann das Problem erstmals aufgetreten ist. Im Explorer und Gerätemanager wird das Laufwerk korrekt angezeigt, bei eingelegter DVD passiert nichts, und wenn ich auf das Laufwerk klicke,erscheint die Aufforderung, ein Medium einzulegen.
Betriebssystem ist Windows XP SP3. Als Brennprogramm verwende ich das mit dem Brenner mitgelieferte Nero 6.
Den Registry-Schlüssel „LowerFilters“/„UpperFilters“ im Registry-Schlüsselordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} habe ich überprüft. Die genannten Schlüssel sind nicht vorhanden.
Auch die Anwendung des Microsoft-Fix-It-Moduls „Ihr CD-/DVD-Laufwerk kann Medien nicht lesen“ bringt keinen Erfolg. Es erscheint die Meldung: „Das ausgewählte Gerät kann keine Daten schreiben“.
Was kann das bloß sein? Ein physikalischer Defekt scheidet doch aus, wenn Lesen und Brennen von CDs funktioniert?
Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
Martin