Hallo,
wollt gerade mal wieder ne DVD in meinem Samsung SH-S182D brennen, da fängt das Teil ein paar Sekunden nach dem Brennstart an ein Geräusch zu machen, dass es mich fast rückwarts vom Stuhl gehauen hat. War furchtbar laut und klang kratzend/schabend, wobei gewisse Ähnlichketten mit einem Kreissägen-Geräusch auch nicht auszuschließen waren…
Das ging vllt. 10Sek so, dann kehrte halbwegs Ruhe ein; es war eine Art permanentes Pfeifen zu hören und irgendwie hat der Brenner wohl immer versucht, nochmal nen Anlauf zu machen, es aber nicht geschafft. Der Rechner hat sich dann beim Versuch, das Ganze abzubrechen komplett aufgehängt, es half nur noch die rabiate Variante mit 5 Sek. Netzschalter drücken. Habs dann nochmal mit demselben Rohling probiert (der zu meinem großen Erstaunen sogar fast völlig OK war, lediglich der Rand an der Unterseite war ein wenig mitgenommen) -> gleiches Ergebnis, nur dass sich der Brenner gar nicht mehr „eingekriegt“ hat. Was kann das sein? Rohling war ein Sony, von denen ich schon viele gebrannt habe ohne ein Problem zu bekommen. Er ist absolut identisch mit den anderen auf der Spindel. Kein Label drauf (in dem Zusammenhang hört man ja von vielen Problemen, wobei sich die wohl trotzdem nicht derart „krass“ äußern).
Kann das trotzdem irgendwie vom Rohling abhängen? Oder sollte ich den Brenner doch lieber zurück zu Mindfactory schicken? Irgendwie stört mich an dem Teil, dass die Rohlinge nicht richtig schön in einer Position reingelegt werden können, sondern verschiebbar sind, weil der Rand in der CD-Schublade leicht ansteigt (Besitzer dieses Geräts wissen vllt. was ich meine).
Interessant ist auch, dass beim alleinigen Einlegen des Rohlings (also nicht gleich mit Zugriff vom Brennprogramm) nichts passierte. Also liegt es denke ich mal an der Geschwindigkeit.
Ist jemandem schonmal sowas passiert)
MfG Stephan