Moin
Sein ein paar Tagen habe ich einen neuen Rechner mit
DVD-Brenner.
Glückwunsch
Ohne mich vorher darüber informiert zu haben ging ich davon
aus „Brenner ist Brenner“, wie ja auch beim CD-RW-Laufwerk.
Ja genau und PC = PC.
Nun stellte ich fest, daß es zwei verschiedene Typen Rohlinge
gibt: +R und -R.
(und DVD-RA, DVD/R (ist wieder ausgestorben) und dann noch die 3 RW-Sorten + DVD-RAM)
Die +R sind deutlich teurer als die anderen, außerdem scheinen
die -R weiter verbreitet zu sein.
ack
Als nächstes durfte ich nun auch noch feststellen, daß mein
Brenner ein „+R“ ist.
Pech
Muß ich mich jetzt darüber ärgern, einen teuren und exotischen
Brenner zu besitzen oder kann der vielleicht mehr als der
„-R“?
DVD-R und DVD+R haben keine Vorteile oder Nachteile im technischen Sinn. Sie sind nur nicht kompatibel zueinander. Es gilt also nicht wer das eine kann kann auch das andere, weder in der einen noch in der anderen Richtung. Player bevorzugen dieses Jahr DVD-R, letztes Jahr um diese Zeit war DVD+R in Mode. Die Industrie wird uns noch ein paar mal schwanken lassen bis raus ist was sich durchsetzt. Man will nicht zuwenig verdienen.
Auf der sicheren Seite ist man nur mit DVD-RA. Die sind bit-weise kompatibel mit normalen gepressten DVD’s. Ich kenne nur einen guten RA Brenner, kostet etwa 1800 Tacken. (Pionier)
Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen beiden, und
welches Format wird sich wohl durchsetzen? (Nicht daß es
einmal genauso enden soll wie bei Acht-Spur-Cassetten,
Betamax, Atari und Amiga…)
Ich tipp auf DVD-R zusammen mit RA. DVD-RAM, +R und eine der RW-Sorten wird wohl sterben weils keine Player dafür gibt. /R ist ja schon tot.
Und - ach ja, ich habe einen Händler gefunden, der die
„+R“-noName-Rohlinge für 2,30 € pro Stück anbietet. Ist das
nun ein gutes Angebot, oder wo könnte ich die Teile
preiswerter bekommen?
kuck mal in die ct von vor 2-3 Wochen. Die hatten einen grossen Vergleich. Das Resultat war verherrend, die meisten Rohling halten sich nicht an die DVD-Spec’s. Erstaulicherweise können die Player sie trotzdem lesen. In Punkto Datensicherheit hatten sie nur einen der empfehlenswert war, kann mich aber nicht mehr erinnern welcher…
cu